• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich bin weiter am üben!

Ich glaube es ist eine Skorpionsfliege

Gruß
Andree

:)

Du glaubst richtig ;)

Kann Ich auch noch eine anbieten..

3fiyv2sc.jpg

Grüsse
Mario ;)

@homeend: Schöne Perspektive. :)
@der.pate: Toller ABM. In der ABV würde ich die Tonwerte noch etwas nachbearbeiten. Es kommt amS ein wenig "düster" daher.
@gsegnet: Die Bildgestaltung ist Dir sehr gut gelungen. Die Schärfe könnte besser sein, soweit ich das beurteilen kann. Die scheint auch mehr auf dem Bein als auf dem Auge zu liegen.
@pmplayer: Sehr schönes Skorpionsfliegenmädchen. Ich hätte die Kamera etwas nach links gedreht, um die Fliege senkrecht auszurichten. Aber das ist Geschmackssache.

Von mir gibts eine Azurjungfer...

20150604-IMG_8193 ZS15-b-b-2.jpg

Hallo,

klasse Aufnahmen hier, Siggi die Tropfen auf dem Kopf sind klasse.

Von mir mal eine Premiere, ein Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).jpg

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).jpg

Du Glückspilz. Dann hat sich die Reise für Dich ja wirklich gelohnt. :top:

Durchweg klasse Bilder :top:
Dann wage ich mich auch mal... Für Kritik und Anregungen bin ich offen ;) (ist erst mein zweiter "Übungstag")

Schwebfliege

Müsste ein Distelfalter sein

@Frank: wow! einfach schön.

@stefan zwi: Knackescharf die Fliegen.

Eine Maulwurfsgrille. Leider wir haben sehr sehr viele im Garten. Die Biester fressen alles nieder, was "drunter" ist. Diese allerdings vor die Linse zu kriegen ist so gut wie unmöglich. Die kleinste Bewegung oder gar Licht und ab in den Untergrund... Nun auch diese haben einen Ablaufdatum und die hier geht nirgendwo mehr hin...

maulwurfsgrille.jpg

Und eine Honigbiene beim dinner am Geißblatt

honigbiene.jpg

und eine Kürbisspinne

kuerbisspinne.jpg

@ertho: Willkommen zurück, einen schönen Weichkäfer hast du erwischtmit sanfter Farbstimmung. Hast du Makrokollegen in der Nähe mit denen du gemeinsam gehen kannst? Vlt motiviert das zum früher aufstehen? :)
Ich danke Dir. Es gäbe sicher welche in der Nähe. Aber das größte Problem ist einfach der innere Schweinehund, den es zu überwinden gilt :o. Der steht auch der Suche nach Makro-Kollegen im Weg.

Du wie auch viele andere hier zeigen immer u.a. sehr fein ausgeleuchtete Aufnahmen, die halt am besten morgens oder auch abends zu schießen sind. Neben Dir sind NotAnExit und Siggi242 echte Könner in diesem Bereich, die für meinen persönlichen Geschmack mit ihren Bildern immer etwas herausragen aus dem vielen guten Material, das hier gezeigt wird. Schön ist auf den letzten Seiten auch der Schmetterlingshaft von Terraz, wobei ich die Aufnahme als etwas blass empfinde. Die Skorpionsfliege von pmplayer ist ebenfalls sehenswert, obwohl die Ausrichtung nicht ganz ideal ist. StefanZwi setzt aus meiner Sicht den Blitz schon sehr dezent ein, auch wenn es am dunkleren Hintergrund und den ab und an vorhandenen Refexionen noch zu erkennen ist.

-----------

Von mir zur Abwechslung mal kein Insekt. Diese Eidechse lief uns gestern auf einem Holzsteg über den Weg und machte kurz Halt, damit ich sie ablichten konnte :cool:.

Eidechse_2015-06-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Toll was ihr so alles erwischt. Vor allem das Hufeisenjungfern-Pärchen gefällt mir ausnehmend gut!

Ich will mich auch mal versuchen.

18817956642_d8349e5aa9_b.jpg

18796736356_4fcd60b5e3_b.jpg

18825667781_6f5df86290_b.jpg

@Frank-2.0: Das Bild hat was. Ich weiß nicht, ob es beabsichtig ist, aber durch den Hintergrund und den Perspektive sieht es auf den ersten Blick aus, als ob da ein Monsterfalter an einem normalen Baumstamm sitzt. Gefällt :)

Fliege by migebuff, auf Flickr

@Seefoto: Ich würde aus dem Bild noch etwas die Sättigung rausnehmen und etwas entrauschen. Ansonsten ganz gut getroffen. Die Viecher halten ja so gut wie nie still, solange sie nicht den Löffel abgegeben haben, wie die Fliege von Migebuff. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten