• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Mein erster Ausflug mit meiner neuen D300 und dem Nikkor 105mm 1:4 AIS.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage an euch Experten.
Viele gehen ja früh Morgens aus dem Haus und machen die Fotos. Welche Uhrzeit (Natürlich nur ungefähr) wäre denn für die Abendstunden sinnvoll?

Damit ich nicht zu sehr Offtopic werde hier nochmal die selbe Biene mit dem Kompletten Ansitz, das Bokeh und die Farben in diesem gefallen mir aber nicht so gut :angel:

Grüße Zhenwu

Da ich morgens auch nur sehr selten Lust habe bevorzuge ich die Abendstunden. Ich gehe in der Regel ca. 2h vor Sonnenuntergang raus. Da ist es noch hell genug aber die Sonne knallt nicht mehr ganz von oben und so ist das Licht doch schon sehr schön.

Ex-Maus:

OMD31013-X2.jpg

Hallo

Mal das Raynox DCR 250 in Verbindung mit dem Canon Ef 55-250 mm IS II getestet.Werden bestimmt mal besser wenn ich den richtigen dreh raus habe.

mfg MArco

Anhänge

nach sehr langer zeit war ich gestern mal wieder unterwegs, und hatte gleich eine zufällige Begegnung mit diesem mittleren Weinschwärmer.
Habe ich vorher noch nie gesehen! :o

Anhänge

• der-mittlere-weinschwaermer-bd869643-edb7-4dfb-8d6e-8fcd7eec7f3e.jpg
    Exif-Daten
    der-mittlere-weinschwaermer-bd869643-edb7-4dfb-8d6e-8fcd7eec7f3e.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 48
@keule73: Ganz große Klasse deine Bilder! Perspektive super und Lichtstimmung genial.

@Pit-74: Schärfe liegt perfekt drauf und die Farben gefallen mir besonders gut.

@sissen: Deine Bilder sind mir zwischen den ganzen anderen genialen Bildern hier positiv aufgefallen, da bin ich direkt auf Flickr bei dir um nichts zu verpassen :D;)

@Del_Pierro: Mal was anderes :top:

Wirklich kritisieren kann ich hier leider nichts, habe selber zu wenig Erfahrung und werde einfach nur neidisch hier :D

Ich war gestern auch unterwegs und habe mal versucht etwas mehr aufs Licht zu achten. Es ist zwar nur eine Fliege geworden aber sie gefällt mir schon besser als meine letzten Bilder weil ich, wie gesagt, etwas bewusster aufs Licht geachtet habe dank Tips die ich hier und an anderer Stelle bekommen habe.

Makro - Fliege von Dennis Westermann auf Flickr

@Veganer: wirklich tolles Bild der Schlankfliege :top:

@DennisIMD: wirklich schönes Licht und Farben, gefällt mir sehr gut

@michel1276: Weinschwärmer hatte ich auch noch nicht vor der Kamera, schade, dass er so ungünstig saß

@Zhenwu: ich gehe meist ab ca 18-18:30Uhr los und dann suche ich bis es so dunkel ist, dass ich die Insekten nicht mehr finde :angel: :lol:

@sissen: tolle Fotos mit schönen Farben, am Besten gefallen mir 1 + 4
frage mich nur wirklich wo ihr die Raubfliegen hernehmt

@Pit-74:mittlerweile weiß ich, dass es sich bei meinem Käfer um einen Moderkäfer handelt :ugly:
deine Raubfliege ist schön getroffen, angenehmes Licht und Farben und schön Platz in Blickrichtung

Bei meinem letzten Ausflug habe ich das erste mal versucht den Sonnenuntergang mit einzubeziehen (das ist recht schwer, da ich von Bäumen umgeben bin und es schwierig ist eine Stelle zu finden, an der die Sonne noch durchkommt), Leider war das einzige Motiv ein Weichkäfer (Schmetterling oder Libelle wäre mir natürlich lieber gewesen) Ein richtiges Makro ist es nicht, aber ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich es trotzdem hier mit einstelle.

IMG_5683.jpg

Dann habe ich noch einen Marienkäfer...

IMG_5669.jpg

Diese Chrysopilus nubecula (Schnepfenfliegenart) erinnert mich etwas an Westernfilme :ugly:

IMG_5674.jpg

Als letztes habe ich noch eine Larve einer Lederwanze (die, wie ich finde, extrem spannend aussieht)
IMG_5708.jpg

@Abbie: Da hast du recht! Der saß im ziemlich hohen Gras versteckt, und es war schon Zufall das ich ihn bei meiner "Schmetterlingsjagd" (siehe Anhang) überhaupt entdeckt habe. ;)
Wollte ihn aber auch nicht weiter stören, und deshalb aus so ungünstiger Position.

Die Schnepfenfliege ist der Hammer! Die anderen aber auch

Anhänge

• brauner-waldvogel-8f0abfda-fa38-4374-a293-fa5b4425186d.jpg
    Exif-Daten
    brauner-waldvogel-8f0abfda-fa38-4374-a293-fa5b4425186d.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 32
Lange ist es her, dass ihr ein Bild von mir bekommt. Hoffe es gefällt :)

Finde die Quali, dafür dass es durch eine staubi Glasscheibe :grumble: fotografiert ist schon ok.

Anhänge

Ich melde mich auch mal wieder, letztes WE + Feiertag waren wir in Urlaub, so bin ich einfach mal unter der Woche abends los (vorgestern).

Schöne Bilder dazu gekommen, besonders die Widderchen von Siggi242, die Raubfliegen von Tim Louis und Sissen sowie Keule´s Trioplan-Bilder (die Raubfliege natürlich auch)! :top:

Raubfliegen finde ich nach wie vor keine, dafür eine Menge Dickkopffalter und noch immer viele Tanzfliegen.

comp_IMG_9887_1318.jpg

comp_IMG_9891-2_1318.jpg

Es sind mal wieder sehr schöne Bilder dazu gekommen. Besonders die Fliegen auf dieser Seite begeistern mich. :top:

Dieser Käfer fühlt sich sichtlich wohl ...

top_Käfer3.jpg

Das ist ja unmöglich auf alle Bilder einzugehen.

Hier sind nur Profi´s am Werk.

Rinderfliege von heute.

Siggi sorry für das Licht, ich wollte sie aber haben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3036593[/ATTACH_ERROR]

FSK 18

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3036597[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten