• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo,

hab eine Märzfliege mit der Sony HX400V und einer Nahlinse +4,25Diop.
 

Anhänge

Eine Fliege hab ich auch noch :lol:
 

Anhänge

Eine Fliege hab ich auch noch :lol:

Mit gelbem Wassertropfen, sehr schön. Der Fotograf spiegelt sich darin. Da kann man dich bestimmt anhand deines Irismusters identifizieren, zumindest in irgeneiner amerikanischen Fernsehserie können die das.

Überhaupt bemerkenswert, dass man mit so einer Brückenkamera und einem Makro-Vorsatz so scharfe Fotos machen kann. Obwohl, die Schärfentiefe ist sehr gering, aber ist auch nur Blende 8.
 
Hallo,

kaefer_54
#8444
So habe ich auch schon eine Fliege erwischt, beim Blasen machen.
Die Aufnahme ist Dir gelungen.

Bluesharp
#8446
Sehr schöne Aufnahme in Grün gelb. Lediglich die Käfer könnten im Kopfbereich schärfer sein. Schade dass die Schärfe auf die Rücken konzentriert ist.

Dann bleib ich auch mal im Farbton. Eine Skorpionsfliege von mit. Wegen der Randbedingungen konnte ich nicht näher ran. Der Wind war doch recht stark.

IMG_5760-Bearbeitet.jpg

Grüsse

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde meine Bilder auch gerne direkt einblenden, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Welche Auflösung ist empfehlenswert und wie funktioniert das ganze?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hier nun eine Raubfliege aus dem letzten Jahr.
50d und Cosina 100mm
Gruß Zargos
Fliege.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz Moser: Deine Schwebfliege hat sich ja ordentlich eingesaut. Das nächste Mal klopfst Du die aber etwas ab! :lol:
@kaefer54: Die BG klappt schon sehr gut, der Fokus scheint mir aber bei beiden Bildern nicht so ganz auf dem Punkt zu liegen, v. a. bei der Fliege mit dem Tropfen.
@Bluesharp: Schöne Käfer, das Problem mit der Schärfentiefe hast Du amS gut gelöst- stacken ging vermutlich nicht, oder?
@Grüner Bär: Da hat sich Mr. Skorpionsfliege ja einen tollen Ansitz ausgesucht. Sehr schön. (y)
@Zargos: Gefällt mir prima. :) Auch wenn es keine Raub-, sondern eine Raupenfliege ist. ;)
Du kannst die Bilder einbinden, indem Du die URL des Bildes bei der Antwort unter "Grafik einfügen" einfügst. Alternativ zwischen [ img]Adresse des Bildes[/img]. Das Leerzeichen nach der eckigen Klammer weglassen). Die URL erhältst Du, wenn Du den Link des Bildes nach vollendetem Hochladen anklickst. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :eek:

Von mir gibts eine Blattwespe (?)...

20140424-IMG_0976-b.jpg

20140424-IMG_0980-b.jpg
 
@grüner Bär: Klasse, deine Skorpionsfliege. Die Farben sind toll...nicht zu bunt und nicht fad. Einfach (y)

@Siggi242: Der Hintergrund ist mal was ganz anderes...schaut sehr gut aus mit dem Grau, da hebt sich die Wespe fein ab.

@Bluesharp: wui..das klescht gewaltig. Eine Farbenexplosion, die mir gefällt :)!

Ich hab als "Nebenprodukt" meiner Osterluzeisuche auch ein paar Kleintiere. Einen Feuerkäfer, zwei schnackselnde Schnaken und ein Rauperl mit "Gepäck"...hat jemand von euch eine Ahnung, was das ist? Milben? Eier?

LG
Barbara

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ein Rauperl mit "Gepäck"...hat jemand von euch eine Ahnung, was das ist? Milben? Eier?

das sind mMn nach Brackwespenlarven, die außen an der Raupe parasitieren.
Milben gibt es auch, die sind in der Regel aber noch kleiner und meistens rot. An Raupern abgelegte Eier stammen zB vom Raupenfliegen, Schlupfwespen und dergleichen und sind dann noch viel kleiner.
 
Beitrag #8436 von Siggi242: beide Bilder einfach nur Klasse, Fraben, Bildaufbau und Motiv, einfach (y)

Beitrag #8437 von Lenz Moser: Das erste Bild gefällt mir sehr gut mit dem Besucher der auch noch auf der Schärfeebene liegt

Beitrag #8446 von Bluesharp: genial die beiden Käfer, ich finde die Details hervorragend, ohne stacking ist es unmöglich beide inkl. Kopf auf die SE zu bekommen

Beitrag #8447 von GrünerBär: Na ich finde es sogar besser, dass Du nicht näher ran bist, so hast du nun eine gute Bildgestaltung vor schönem HG

Beitrag #8449 von Siggi242: Eigentlich super, allein schon von der Bildgestaltung, aber mir fehlt etwas Farbe oder ein wärmerer WB

Beitrag # 8451 von krassnijtschjort: Die Raupe gefällt mir mit Abstand am besten von den drei Bildern, mit den Larven oder was auch immer das ist ein zusätzliches klasse Detail.

Von mir gibt es noch zwei Bilder aus dem Luisenpark, beide Freihand bei ISO800 und 1/30 sek :eek:

IMG_6232_1.jpg


IMG_6241_1.jpg
 
Auch wenn es bei meinem letzten Ausflug nichts so richtig werden wollte mit den Makros, zeig ich dennoch mal eins davon...eine Kleespinner-Raupe beim Abendessen

 
Hey...was für eine colle Raupe! Gefällt mir sehr gut das Bild. Eine schöne Komposition!

Eine "Seitenansicht" von meiner heutigen Raupe ist im Bestimmungs-Thread...hier möcht ich aber das "Portrait" zeigen :)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt das erste schon als Makro?

Beim zweiten ärgere ich mich über die Iso. 400 hätte gereicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lauter echt tolle Bilder von Raupen.

Da passt doch nun auch ganz gut ein Schmetterling dazu. Ein Idas Bläulich.

IMG_7325-Bearbeitet-2.jpg

IMG_7302-Bearbeitet.jpg


IMG_7385-Bearbeitet.jpg


Grüsse

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten