• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Pit-74 - Das ist die Forensoftware, die verzehnfacht die Brennweite bei Pentax-Kameras....Es sind also 100mm.
 
Leider komme ich momentan nicht so oft zum Zeigen wie ihr alle, da ich gerade Umziehe und für das Fotografieren leider gerade überhaupt keine Zeit finde. :( Ich hoffe in den nächsten paar Wochen öffnet sich hin und wieder in kurzes Zeitfenster. Weil ich so lange nichts gepostet habe und soo viel dazugekommen ist, gehe ich bei den Fotokommentaren nur auf ein paar ab Seite 841 ein. Wobei ich auf den vorherigen Seiten noch Bofrostmanns Schmetterlingshaft in #8382, keule73s Fliege in #8383 und NotAnExits Fliege in #8397 mit den Eiskristallen lobenswert erwähnen muss. Die Aufnahmen sind einfach klasse!


@GrünerBär: Toll erwischt diese Tanzfliege mit den Eiskristallen dabei. Überhaupt einen(y) an alle die es in der Früh auch noch bei solchen Temperaturen raus schaffen.

@NotAnExit: Die Schwebfliege ist auch irre!(y) Diese vielen Details!

@keule73: Finde den Dickkopffalter mit dem Tropfen im Auge toll erwischt!(y)

@Michalis: Du haust ja Fotos am laufenden Band raus, alle mit sehr guter Quali, da kann ich garnicht auf alle eingehen. Jedoch ist mir diese getiegerte Schnake in #8405 besonders aufgefallen. Einserseits die Färbung und dann diese tollen Fühler.:eek:

@Abbie: Schön mal wieder was von dir zu sehen. Klasse erwischt. und das auch noch Freihand! Bei der Biene im Halm sind ja auch ein paar weitere kleine Gäste zu finden. :) Und die Wanzen sind echt winzig. Hätte ich nciht erwartet.

@jangofritz: Mir gefallen die dunkle und die helle Fliege gut von der Bildgestaltung, die Farben finde ich aber etwas zu milchig. trotzdem super Aufnahmen!

@waso: Herrlich diese Farben!(y)(y)

Von mir gibt es, mangels aktueller Bilder, fast schon eingestaubtes 1 Monat altes Bildmaterial. Ich fange mal mit dieser Zecke an. Habe es am Abend aufgenommen, und sie war auch shcon ruhiger, trotzdem hat sie mich bemerkt und wurde richtig unruhig und krabbelig wenn ich ihr zu nah gekommen bin. Wollte unbedingt zu mir nehme ich an :p

Gemeiner-Holzbock_Ixodes-ricinus_weibchen_65mm_2014.jpg
 
@Pit-74:Sowas schau ich immer gerne an(y)
@waso:Eine tolle Perspektive, super die Schärfe und die Farben sind wundervoll(y)
@tobfl:Leider das licht ist zu hard und deine Motiv ist auf die falsche Seite ,versuch mal das motive zu platzieren auf die rechte Seite und eine größere ausschnitt ;)
@Photo Phil: Das ist mal eine wundervolle Aufnahme! Super, was Schärfe, Farben und Aufnahmeperspektive angeht. (y)

2w5kmdg.jpg


2d6qwli.jpg


i2ksua.jpg
 
Ich habe noch die Fotos eines ganzen Makro-Ausflugs zu sortieren und bin bisher noch nicht dazu gekommen, hier nur eines davon, auch im Gesamtbild relativ kleine Ameise:

14105858076_37d14cb843_b.jpg

IMG_0097 by Lenz Moser, on Flickr

Sehr tolle Fotos haben sich hier wieder angesammelt. Michalis, besonders fleißig und das Schärfestapeln wird wohl zur Leidenschaft. ;)
 
Ich versuch es dann auch einmal.. Ich sollte dazu sagen, dass das einer meiner aller ersten Bilder sind und ich die Kamera erst gerade von meinem Freund geschenkt bekommen habe.
Bitte seid ehrlich
 

Anhänge

Bitte seid ehrlich

Von Weitem sehen die Fotos ja ganz gut aus. Der Käfer könnte eventuell etwas aus der Ecke rücken. Aus der Nähe betrachtet, merkt man natürlich, dass da kein Makroobjektiv am Werk ist, und die Vergrößerung durch starken Beschnitt stattgefunden hat.

Die Schärfe könnte durch abblenden auf Blende 8 oder 11 etwas besser werden, aber richtig scharf wird es wegen der Ausschnittvergrößerungen wohl nicht.

Wenn du wirklich an Makros interessiert bist, führt kaum ein Weg an Stativ und Makroobjektiv vorbei. Zwischenringe, aber welche die die Kontakte durchschleifen, wären auch eine zwischenzeitliche Möglichkeit, wenn Geld knapp ist.

Zudem solltest du im Menü deiner Kamera den Farbraum von Adobe-RGB auf sRGB stellen, dann wird aus dem Unterstrich am Anfang des Dateinamens wieder ein 'I".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michalis: Wieder mal eine tolle Ladung an Fliegenbildern. Wobei mir der unscharfe Fliegenpopsch nicht so gefällt (, obwohl der Fokus brav auf den Augen liegt :p )

@Lenz Moser: Die Schärfe sitzt super und auf Flickr in Groß kommt es besser rüber weil man mehr Details an der Ameise erkennt, aber der dunkle Hintergrund ist nicht so meins.

@lisim: Lenz hat eigentlich alles wichtige gesagt. Als aufmunternde Worte kann ich sagen, das du mit der Bildkomposition auf dem richtigen Weg bist, nämlich das Motiv nicht ganz mittig platzierst und du auch halbwegs auf Augenhöhe mit den Tierchen zu sein scheinst. Die Qualität ist leider mangelhaft. Zwischenringe mit Kontaktübertragung wären empfehlenswert wenn du mal reinschnuppern möchtest und nciht viel Geld ausgeben willst/kannst.(wie Lenz schon schrieb)

Hier habe ich noch eine zweite kleinere Zecke, auch zeitbedingt leider schon ein Monat alt.

Gemeiner-Holzbock_Ixodes-ricinus_männchen_65mm_2014.jpg
 
Hallo Makrofans,

leider habe ich den Einstieg in die Makro Saison noch nicht so richtig geschafft, letztes Jahr war ich hier recht aktiv, aber dass wird noch. Drei mal hatte ich aber das Makroobjektiv schon drauf, Für die Eidechsen bei mir im Garten und eher zufällig dabei im Luisenpark in Mannheim. Alles noch ganz spontan und Freihand, aber evtl. doch ganz zeigenswert.
Zuerst aber mal zu euren Bildern:
Beitrag #8404 von keule73: die 3 Bilder sind einfach Klasse, beim ersten die Stimmung, beim zweiten die Details und die Perspektive und das dritte ist das Beste, erst recht die Bildgestaltung (y)

Beitrag #8409 von Abbie: Beim ersten Bild stimmt auch alles, klasse Bildgestaltung und Farben, die Wanzen sind technisch aus sauber umgesetzt aber irgendwie ist es mir zu viel auf dem Bild.

Beitrag #8419 von waso: Tja man erkennt, dass hier ein Meister am Werk war, klasse Farben, tolle Bildgestaltung und viele Details zu entdecken inkl. Nebendarsteller. Wenn mich etwas stört, dann die Unschärfe der Blume im VG aber auch nicht wirklich.

Beitrag # 8422 von tobfl: Sehr schöner Schmetterling, einzig etwas mehr Platz nach oben könnte es noch verbessern, auch groß auf Flickr eine Pracht (y)

Beitrag #8431 von Photo Phil: Ich hasse Zecken, schon einige vernichtet und von den Kindern entfernt dieses Jahr, trotzdem sind die Bilder sehr schön, sieht nach männchen und weibchen aus. Schade, dass Du aktuell auch so wenig Zeit hast, deine Bilder waren immer ein Genuss.

Von Zecken befallene Zauneidechse:
IMG_6574_1.jpg


Und das weibchen (?) dazu:
IMG_6082_1.JPG


Aus dem Schmetterlingshaus:
IMG_6311_1.jpg
 
Bin begeistert von vielen der hier gezeigten Aufnahmen.
Leider ist meine Ausrüstung noch ganz am Anfang und noch nicht wirklich Markotauglich.

Hätte aber eine Frage:
Worin liegt der Unterschied beim Stacken zwischen Schlitten und nur mit dem Fokus die verschiedenen Ebenen anfahren?

Kann man mit dem reinen Fokus nicht so präzise arbeiten oder was überseh ich da?

Danke
Nicolai
 
Ich geh mal auf einige ausgewählte Posts der letzten Seiten ein:
@NotAnExit: Deine Bilder sind immer sehr detailreich und in einer erstklassigen Qualität. Die Tanzfliege ist super, auch wenn der Hintern etwas aus der SE rutscht. Das Highlight sind für mich die Eiskristalle. (y) Die Schwebfliege ist auch top, da hätte ich aber etwas Platz drumherum gelassen, v. a. hinten und oben.
@Pit-74: Das vereiste Wiesenvögelchen (?) ist toll. (y) Hab ich so noch nicht gesehen. Nur die Signatur ist mir etwas zu aufdringlich.
@Grüner Bär: Die Tanzfliege hast Du prima erwischt. Die Tropfen sind mir fast zu scharf. :)
@Michalis: Bei Deiner Fliege in #8402 gefällt mir die BG ausgesprochen gut. Der Fokus könnte amS ein µ weiter vorn liegen. Bei der Wanze in #8417 haben sich ordentliche TWA eingeschlichen. ;)
@keule73: Die stimmungsvolle Kleinlibelle ist super. Tolle Farben.
@Abbie: Die Solitärfliege ist perfekt. Tolles Licht, tolles Motiv und technisch passt auch alles. (y) Die Wanzen hast Du prima alle in die SE bekommen. Bei der BG bin ich mir nicht ganz sicher. Hast Du davon auch ein HF gemacht?
@jangofritz. Die Fleischfliege und die kleine Fliege (Drosophyla?) gefallen mir sehr gut, v. a. vom Bildaufbau her. Beim Weißabgleich scheint mir da ein wenig zu viel Magenta drin zu sein.
@waso: Tolle Farben, fast schon poppig. :)
@tobfl: Ein sehr schöner Falter.
@Photophil: Der Holzbock ist Dir prima gelungen. Gerade in Anbetracht der Umstände. Ich kenne das- da die kleinen Quälgeister so quirlig sind, ist schnell mal ein Bein unscharf.
@lisim: Wir haben alle mal angefangen. Die Schärfe könnte besser sein, wobei ich nicht ganz sicher bin, woran es liegt. Sieht nach Bewegungsunschärfe aus- was man aber von den Belichtungszeiten ausschließen kann. Oder der Fokus sitzt nicht auf den Tieren. Hattest Du eine Vorsatzlinse o. ä. vor Deinem Objektiv?

Ich warte momentan auf weniger windiges Wetter. :grumble:
Derweil noch etwas aus dem Osterurlaub...

20140424-IMG_1015-b.jpg

20140424-IMG_0988-b.jpg
 
Hallo,

Trotz starkem Wind und bedecktem Himmel habe ich mich gute noch auf die Pirsch begeben.
Die Iso Werte trieb das leider etwas hoch.

Zunächst ein paar Kommentare.

Lenz Moser
#8437
Die Biene hast du schön in Gelb gehüllt erwischt. Gefallt mir.

Siggi342
#8436
Bild 2 ist echt Klasse. Da musst Du Windstille gehabt haben, bei dem dünnen Halm. Toller Bildaufbau und Klasse Farben.(y)(y)

#Michalis
#8435
Die Raupe hast Du gut entdeckt und abgelichtet. Die Farben sind auch echt schön.

Sissen
#8433
Herausstechend in der Serie ist der Falter. Klasse Details. Sehenswert.

PhotoPhil
#8431
Die Zecke hast Du 1a erwischt. Das glänzen auf dem Panzer lässt sich auch kaum vermeiden.

So nun zu meinem Tierchen. Eine einfach Fliege. Gefallen hat mir hier die Färbung. Problematisch waren die leider hohen ISO Werte.

Grüsse

Mario
 

Anhänge

@Abbie: Die Solitärfliege ist perfekt. Tolles Licht, tolles Motiv und technisch passt auch alles. (y) Die Wanzen hast Du prima alle in die SE bekommen. Bei der BG bin ich mir nicht ganz sicher. Hast Du davon auch ein HF gemacht?

danke erstmal, ich hab die Wanzen gefühlte 100 mal geknipst, auch im Hochformat, aber die sind die ganze Zeit auf der Pusteblume rumgewuselt (sah aus als würden die sich gegenseitig kitzeln) und eigentlich ist nur das gezeigte Bild so richtig was geworden (wobei ich da auch etwas geschummelt habe :eek:)

das Bild von dem Falter finde ich super! Gestalterisch - Schärfe - Farben - top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten