• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Halte ich für eine leichte Untertreibung ;)

Mir ist sowas auch schon passiert... Hab mich tierisch geärgert.

Was kann man da denn machen??

Hab mich tierisch geärgert.

Damit wäre der Bezug zu diesem Strang wieder hergestellt? ;)

Dazu müsste man wissen, wie die Software entscheidet, welche Bildteile als scharf gelten und welche nicht. Offenbar gibt es Motive, bei denen dieser Algorithmus versagt.

Was man machen kann? Die Fotos die mit dem Fokus hinter den Stacheln mit den Säumen liegen, nicht verwenden. ;)

Möchte hier auch mal etwas zeigen, auch wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass
ich mit den großen Profis hier nicht mithalten kann. Allein, weil der Fokus schon
nicht optimal ist. Finde ihn selbst aber nicht schlecht, da man so die feinen
Härchen am Körper sieht. Farbe ist gewollt etwas stärker nachbearbeitet worden,
aber mit Augenmerk darauf, dass es nicht total verfälscht ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - hier das Bild:
11208664153_0d780cb3db_b.jpg

Wer möchte, darf sich auch gerne auf KHEI Photographie umgucken.

Möchte hier auch mal etwas zeigen, auch wenn ich im Vorfeld schon weiß, dassich mit den großen Profis hier nicht mithalten kann.

Keine Sorge, es gibt hier mit ziemlicher Sicherheit keine Profis im Thread (Profi = Jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient).
Dein Makro ist gut geworden, sehr schönes Licht hattest du.

Was man machen kann? Die Fotos die mit dem Fokus hinter den Stacheln mit den Säumen liegen, nicht verwenden. ;)

korrekt, und viel mehr Möglichkeiten hat man auch nicht. die Bereiche der Säume werden von der Unschärfe des Vordergrunds (Stacheln) verdeckt. Manchmal kann man mit einer zusätzlichen Aufnahme mit ganz geschlossener Blende solche Bereiche noch +/- ergänzen, hier vermutlich aber nicht.

Keine Sorge, es gibt hier mit ziemlicher Sicherheit keine Profis im Thread (Profi = Jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient).
Dein Makro ist gut geworden, sehr schönes Licht hattest du.

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, wenn es gut ankommt. Mit Profis meinte
ich eher die, die hier richtig gute Werke abliefern. Und da sehe ich mich absolut
nicht. Da ist bei mir noch viel Luft nach oben. :)

Manchmal auch daran erkennbar, dass die Fotos durch Signaturen, Logos, Wasserzeichen unansehlich (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht werden. ;)

Was ist denn an einer kleinen Absicherung, dass das Foto nicht von jemand
anderem benutzt werden kann so verwerflich? Ich will gar nicht unterstellen,
dass das hier jemand im Forum nötig hat. Und lenkt dieses kleine Feld in einer
Bildecke wirklich so dermaßen ab? Auf einem Bild, welches man haptisch in der
Hand haben kann, würde ich das ja noch nachvollziehen können, aber in einem
Forum finde ich das nicht sonderlich schlimm.
Ist denn von deiner Seite aus nichts weiteres zum Foto zu sagen?

Und lenkt dieses kleine Feld in einer Bildecke wirklich so dermaßen ab?

Mich stört es und ich habe auch schon automatisiert, solche Fotos einfach zu überspringen. ;)

Wäre ein schönes Foto, aber die Sättigung finde ich schon etwas zu kräftig, eine rote Wespe habe ich bisher nicht gesehen. :)
Ich nehme an, das Foto ist bereits beschnitten, ev. wäre es den Versuch wert, Die Wespe etwas aus dem Mittelpunkt zu verschieben, also links mehr Platz zu lassen.

Ok, kann man nichts machen, werde es mir für die Zukunft aber merken, dass
ich die Bilder hier ohne Logo einstelle. :)

Die Wespe war nicht wirklich gelb, von vorn herein schon. Ich zeige aber gern
mal das Ausgangsbild, allerdings ist da auch mehr Staub drauf.

IMG_0484.JPG

Hatte beim Fotoschießen leider nicht drauf geachtet, dass es etwas besser
aufgeteilt ist.

Ok, kann man nichts machen, werde es mir für die Zukunft aber merken, dass ich die Bilder hier ohne Logo einstelle. :)

Ich schreibe ja nur für mich, mein Standpunkt muss ja nicht für die Anderen hier gelten. ;)

Die Wespe war nicht wirklich gelb, von vorn herein schon.

Interessant, muss ich einmal darauf achten, Aber als ich mein Makro kaufte, waren die Wespen für heuer schon weg.

Aber eine der letzten Libellen habe ich noch erwischt:

5D-Sigma50-6797.jpg

Wahrmut, der immer ein CR im Bild hat :D

Du hast ja hier auch Narrenfreiheit. :D

Man sieht hier aber wirklich immer mal wieder Bilder, in denen das Copyright mehr hermacht als das eigentliche Bild. :rolleyes:

@ el-loco: Mir gefällt die Hornisse, mit Fokus auf dem Auge wäre sie natürlich noch schöner.
@severus: Tolles Porträt. :top: Ich finde Dickkopffalter in der Frontale irgendwie niedlich.
@Jonas J.: Tolle Farben, v. a. bei #1. Wie groß sind die Kerlchen eigentlich?
@Josef17: Manche Stacking- Software bietet die Möglichkeit, manuell zu retuschieren (z. B. Zerene), dann kann man das hinterher wieder ausbügeln.

Auch ein Stack, der Schmetterling des Jahres 2013...

20130822-17 ZS-b.jpg

Prima Bilder dazugekommen.
Hier ein Crop aus der Spinnenwelt. Das ganze Bild ist im Spinnen Thread zu sehen.

Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2850149[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer eine relativ dezente Signatur auf meinen Bildern, denn ja, es kommt vor, dass diese auf diversen Facebook-Seiten oder anderen sozialen Netzwerken die Runde machen. Da möchte ich dann wenigstens, dass von diesen Leuten dann eventuell mal 0,01% meine Homepage besuchen. Daher immer mit Copyright ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten