• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@NotAnExit: starke Serie(y)

@JoGi1965: tolle Bilder! Die Krabbenspinne gefällt mir besonders gut(y)


Hier eine Barbarossafliege :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2711144[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Bilder hier wieder, besonders gefallen hat mir die Barbarossafliege von Vespi, die sieht einfach perfekt aus, Schärfe, Bildaufbau, HG, ganz stark.
Sehr beeindruckend sind alle 3 Bilder von JoGi1965, besonder der Käfer mit diesem schönen gelben HG.
Einen Weinschwärmer habe ich bisher noch nie in echt gesehen, wahnsinns Details NotAnExit(y)
Photo Phil, deine Raupe gefällt mir auch äußerst gut, klasse Schärfe und Details, ist das ein Stack? Schade, dass sie sich nicht farblich stärker vom HG absetzt.

Vom mir gibt es zwei Kohlweißlinge aus dem Garten, wieder Freihand + AF
 

Anhänge

@ NotAnExit so einen Weinschwärmer hab ich hier noch nie gesehen
fantastische Aufnahme (y)
@ JoGi1965 die Libelle gefällt mir super ebenso die Spinne (y)
@ Vespi die Barbarossafliege sehr schön erwischt
@ Photo Phil tolle Serie von der Raupe
 
@AdeBö

Danke! :eek:

@Jogi1965

Fantastisches Libellenportrait! Auch die Spinne, sehr schön! (y)

@Vespi

Die Barbarossafliege ist einfach nur Spitze! :eek:

@Zehdeh

Mit Beute, super erwischt!

Jetzt bin ich heute Morgen 50km weit in ein NSG gefahren und hab nicht eine Raubfliege gefunden. Ich kenne mittlerweile mehr Wiesen, als alle Bauern hier zusammen...:mad:

Naja, da muss ich mich eben mit einer westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus) begnügen. :p

comp_mfIMG_1746_nb.jpg

comp_mfIMG_1757_nb.jpg
 
@ Photo Phil: die Raupe könnte glatt als Kaktus durchgehen :D. Sehr schön abgelichtet.
@ NotAnExit: der Weinschwärmer haut mich echt vom Hocker! Wahnsinns Bilder :eek:
@ JoGi1965: der Käfer vor gelbem Hintergrund ist toll. Die Farben leuchten richtig
@ Vespi: perfektes Bild, die Barbarossafliege hast du optimal erwischt! (y)
@ sissen: schöne Kohlweißlinge, für Freihand gut getroffen
@ NotAnExit: die Keiljungfer ist super! Da kann man's locker verschmerzen, wenn's keine Raubfliegen gibt...

Bei mir gab's heute morgen Raubfliegen ohne Ende...
Und eine Libelle. Leider hat es sie vom Halm gehauen, als ich den schrägen Zweig im Hintergrund vorsichtig entfernen wollte. Ich hoffe sie hat's überstanden :(

DSC06172.jpg

DSC06164-2.jpg

DSC06220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheJedi: Schöner Grashüpfer, auch wenn der HG etwas unruhig ist.
@V.P.O.: Ja, die Flügel hätte ich auch gern scharf gehabt. Da sie die aber abgespreizt hatte, wäre das nur via Stack möglich gewesen und dafür war sie zu unruhig. Daher hab ich mich auf Auge und Hinterleib konzentriert.
Bei Deiner Hummel könnte man grün noch etwas entsättigen und die Sensorflecken links stempeln.
@rhoen: Die Skorpionsfliege hast Du gut getroffen.
@Andreas Biber: Ich mag Bilder mit kleinerem ABM. Die Halmspitze könnte aber für meinen Geschmack noch mit aufs Bild (falls der nicht noch 1 Meter länger war) und ich hätte das Bild am senkrechten Ansitz ausgerichtet.
@sh79ma: Der Bildaufbau beim Dickkopffalter ist Dir gut gelungen, etwas seitlicher wär schön gewesen. Die Spinne ist leider sehr unscharf. :(
@PhotoPhil: Tolle Raupen. (y)
@Adebö: Gefallen mir ungecropt besser. :)
@Floink: Zum Libellenflügel s. o. ;) Das bestäubte Hinterteil ist ja witzig. :lol:
Aber der HG sieht irgendwie komisch aus- entrauscht oder stark gecropt?
@MooRhy: Von der Bildgestaltung her gefällt mir der Käfer am besten. Schade dass Du ausgerechnet bei dem das Auge verfehlt hast.
@zehdeh: Mach mal Deinen Sensor sauber! ;) Die Ameise hast Du gut erwischt. Käme in HF vermutlich noch besser.
@NotAnExit: Wo gibts denn so tolle Nachtfalter? :eek: Mein Favorit ist die Seitenansicht. Mit schönerem HG wäre es perfekt- ich hoffe, Du tapezierst vorm nächsten Mal etwas mit mehr Farbe. :D
Die Libelle ist großartig. Bei der Draufsicht hätte man vielleicht stacken sollen, um den rechten Flügel auch noch in die SE zu bekommen. Aber auch so super. (y)
@TMWWT: Bei dem Wanzenbild hast Du eine nette Perspektive gewählt. Der Fokus sollte nur auf dem Auge liegen. #2 heißt sicher "Wenn der Fotograf zu spät kommt..." ;)
@Jogi: Tolles Libellenporträt. Abgeschattet hätte man vielleicht noch die Reflexion vermeiden können oder war das mitten am Tag? Der Käfer sieht super aus. Kann man da die Reflexion an der Seite via EBV noch etwas zurückfahren? Die Krabbenspinne ist ja "einladend". Da solltest Du einen Warnhinweis für Arachnophobiker anbringen. :D(y)
@PentaxKnipser: Für den Anfang schon ganz ordentlich. Die kleine Springspinne sitzt nur ziemlich mittig.
@Vespi: Perfekt wie immer. (y) Bei mir sehen Raubfliegen immer irgendwie verrauscht aus, auch bei ISO 100. :rolleyes:
@sissen: Das 2. ist toll geworden. Könnte nur etwas heller sein.
@spex: Tolle Bilder, v. a. die Raubfliege an der Distelblüte. Schönes Licht. (y)

Von mir gibts eine technisch nicht perfekte Schnake, dafür mit guter Haltungsnote, ein Kleinlibellenauge und einen Vierfleck...

20130707-IMG_0874.jpg

20130707-16.00.10 ZS-b.jpg

20130702-20130630-IMG_0247ZS-3.jpg
 
Was hier gezeigt wird ist nicht von schlechten Eltern.

Der hing gerade an der Balkonbrüstung, kennt ihn jemand zufällig?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2711632[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoGi1965: kann mich nicht zwischen deiner Libelle und dem Käfer etnscheiden, welcher mir besser gefällt. Glaube aber der Käfer wegen den Farben.
@Vespi: Sauber erwischt, sehr schön!
@sissen: Wegen meiner Raupe, nein kein Stack war eine Aufnahme. Noch stacke ich nicht. Deine beiden Schmetterlinge find ich gut getroffen und an der richtigen Stelle scharf.
@zehdeh: Finde die Farben etwas flau, aber gut erwischt mit der Beute.
@Spex77: Raubfliege auf Distel --> (y)
@Veganer: Super! Einfach toll. Und da bietet sichd as Querformat mal richtig an! :)
@Siggi242: Ich finds klasse wie du hier auf alle eingehst! Die Schnake find ich eh toll abgelichtet, was müsste den sein, dass es perfekt für dich wäre. Der Vierfleck ist auch schön. Ich beneide euch alle um dei ganzen Tropfen.
@Bullenbraut: Wie lange bleibt der Gips denn noch?
@NotAnExit: Was du auf den letzten paar Seiten abgeliefert hast ist einfach unglaublich! Jedes deiner Bilder ist ein Hingucker! (y)(y)

Ich beneid euch ja um die Bilder mit den ganzen Tropfen auf den Insekten. Ich bin meist nicht so der Frühaufsteher und meistens am Abend unterwegs und da gibts dann leider keine Tropfen mehr. Deshalb bin ich heut um halb 6 mal losgezogen, so etwa zu Sonnenaufgang, um auch hoffentlich ein paar Tropfen zu erwischen. Wie ich zu meiner Lieblingswiese (und momentan auch einzige) kam, dann der Schock, die wurde gemäht! :( :eek: Die Fotos welche ich vom Wiesenrand geschossen habe, wo noch etwas Gestrüpp steht, gingen zwar. Aber Tropfen waren keine dabei leider. Dürfte zu warm gewesen sein. Die Woche werd ich mir nach der Arbeit eine neue Wiese suchen müssen. Aber genug von meinen Leiden, hier noch ein Scheckenfalter.

Scheckenfalter Blüte 2013.jpg
 
Einen wunderschönen Samstag Abend euch allen (y)

@NotAnExit Eine sehr schöne Bremse :) tolle Farben und noch tollere Schärfe.
@Bullenbraut Ein sehr schönes close up (y)

Nun habe ich für euch auch noch was. Leider war es ziemlich windig und ich
stand auch leider nicht parallel zu der Libelle oder zur Fliege ;)
Ich hoffe die Bilder gefallen dennoch.

9278319662_0f67ef70d4_b.jpg


9275532075_4f630cb557_b.jpg


9275529107_6e7664d293_b.jpg


mfg Jens
 

Anhänge


Ach, ihr Angeber, mit euren Tropfenbildern immer :D Klasse Bild.

Ich komme leider zur Zeit nicht raus, mit Gips macht das keinen spass.
So zeitig wie Ihr aufsteht sowieso nicht.

Auf diesem Wege nochmals mein "Beileid" und gute Besserung.

Ich beneid euch ja um die Bilder mit den ganzen Tropfen auf den Insekten. Ich bin meist nicht so der Frühaufsteher und meistens am Abend unterwegs und da gibts dann leider keine Tropfen mehr. Deshalb bin ich heut um halb 6 mal losgezogen, so etwa zu Sonnenaufgang, um auch hoffentlich ein paar Tropfen zu erwischen. Wie ich zu meiner Lieblingswiese (und momentan auch einzige) kam, dann der Schock, die wurde gemäht! :( :eek: Die Fotos welche ich vom Wiesenrand geschossen habe, wo noch etwas Gestrüpp steht, gingen zwar. Aber Tropfen waren keine dabei leider. Dürfte zu warm gewesen sein. Die Woche werd ich mir nach der Arbeit eine neue Wiese suchen müssen. Aber genug von meinen Leiden, hier noch ein Scheckenfalter.

Das ging mir hier letztens auch so - am Abend noch Libellen und Schachbrettfalter beobachtet und am nächsten Morgen: Alles weg :( Dein Foto ist auch ohne Tropfen schön anzusehen.

Hier eine Barbarossafliege :)

Klasse Schärfe!

Jetzt bin ich heute Morgen 50km weit in ein NSG gefahren und hab nicht eine Raubfliege gefunden. Ich kenne mittlerweile mehr Wiesen, als alle Bauern hier zusammen...:mad:

Naja, da muss ich mich eben mit einer westlichen Keiljungfer (Gomphus pulchellus) begnügen. :p

Du armer... ich habe in diesem Jahr noch nicht eine einzige Großlibelle fotografieren können. Wie immer klasse geworden, deine Bilder.

Bei mir gab's heute morgen Raubfliegen ohne Ende...

Die erste ist klasse!

Eure Raubfliegen haben Übergewicht ;)

Jörg

Wie machst du das immer, dass deine Bilder so klar und scharf rüberkommen? Ich hab doch dieselbe Kamera :confused: :)

Bei euren Raubfliegen kann ich leider nicht mithalten. Ich hatte bei dieser kurz überlegt, ob ich mein Stativ vom Fahrrad hole, war dann aber doch wieder zu faul... :rolleyes:

2013-07-13_IGP7942.jpg
 
@Pentax Knipser - Schärfe Punkt schön getroffen - Hab schon gedacht warum hat das Viech grüne Augen? bis ich Ringlicht gelesen habe
@Vespi - Sensationell! (y)
@sissen - das zweite Bild hat einen schönen Hintergrund - bißchen tiefere Aufnahme Position hätte mir noch besser gefallen
@zehdeh - schön erwischt mit der Beute!
@NotAnExit - Wow! Ich kann mich nicht zwischen den zwei perfekten Aufnahmen entscheiden (y)
@Spex77 - trotz der perfekten Freistellung von 1+2 ist das dritte mein Favorit!
@Veganer - als Farbenjunkie nehme ich Bild 2 obwohl beim ersten die Tropfen ausleuchtung und der Tonverlauf auch ausgezeichnet ist.

@Siggi242 - Bild 2 grandioses Glupschauge mit herrlichen Farben! Ich knipse meistens mitten am Tag, und da sind auch die Fotos entstanden. Die Reflexionen sind nicht gut, eine Korrektur übersteigt aber meine EBV Kentnisse. Aber wenn ich die Beiträge so anschaue frag ich mich auch ob es nicht Zeit wird mal in der Früh rauszugehen. Das Licht ist halt einfach der entscheidende Faktor.

@Bullenbraut - was hast Du mit der gemacht, dass sie so ruhig sitzt bei dem Nahrungsangebot :eek: hinter der Kamera? ;):D - #7312 sieht man denke ich, einen Vollformat Sensor, oder?
@Photo Phil - Der abgeflogene M. athalia passt ja sehr gut zum abgeblühten Klee.
@bolli63 - Beim ersten Bild ist das Tier scharf aber die Freistellung ist nicht gegeben, beim zweiten ist die Freistellung und! Perspektive schon ganz gut, aber leider das Tier unscharf. Kombi von 1+2 wärs dann.
@Lilolong - Du hast eh schon alles gesagt, aber die Augen von der Libelle finde ich trotzdem sehenswert.
@Sanrean - sehr schöne Licht Komposition!

So das war mal einen Ausnahme von der schreiberei - ich schau mir lieber Bilder an und zeig auch wieder zwei.

Perfekte Tarnung: Gestern 16:11

6oae.jpg


19:16 mittig auf die Blüte gerutscht

wa1y.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten