• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen II

Durchgängig wieder sehr schöne Bilder hier.

Bei meiner Fliege von gestern wäre bestimmt HF besser gewesen, wie auch heute einpaar Mal. Leider bekomme ich das aber noch nicht hin mit meiner Ausrüstung.

Ja das Wetter ist wirklich sehr gut. Habe mich heute direkt auch noch mal aufgemacht. Paar mehr andere Tieren wären zwar schön, aber ich will ja nicht klagen :)

Ein paar von heute morgen:

@peap

Bei meiner Fliege von gestern wäre bestimmt HF besser gewesen,

Mag sein, finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Mir gefallen die Plastizität und Schärfe deiner Bilder. Schön knackig, ohne überschärft zu wirken!

Leider bekomme ich das aber noch nicht hin mit meiner Ausrüstung.

Da hätte ich heute morgen wieder brechen können! Ich brauch unbedingt einen anderen Kugelkopf. Wenn ich die Cam mitsamt Schlitten ins HF drehe, gibt der Kopf langsam nach. Bei Belichtungszeiten von 1/3 - 2 Sekunden ein absolutes NoGo. :grumble: Also im QF fotografiert und dann ins HF beschnitten. :rolleyes:

comp_mfIMG_0059_nb.jpg

Hallo ins Makro-Forum,

bin gerade begeistert von den tollen Aufnahmen hier:top:

Ich stelle gerade meine Ausrüstung zusammen und möchte mit meiner D700
auch gerne solch schöne Makros machen.
Leider hab ich hier sehr wenig Erfahrung. Kann mir jemand bei der Objektivwahl behilflich sein???

Ich kann mir das Setup, das zu den gezeigten Bildern führt nur schwer vorstellen. ???
Grüne Wiese, früh morgens, Stativ, frei Hand, Windschutz, Licht, ....
lauter große Fragezeichen ???

Ist es immer notwendig ein Stativ zu benutzen? Hin und wieder schreibt mal einer "frei Hand" in den Kommentar. Machen die neueren VR Objektive ein Stativ überflüssig???

Würde mich sehr freuen, wenn der/ die ein oder Andere micht unterstützen könnten.

LG Uwe

BTW: Das Wetter momentan, einwandfrei! :)

Was labbersch du? :ugly:
Schei55 Wind!

Hatte endlich mal Zeit und war genug fit, morgens raus zu gehen. Grundvorraussetzungen fürs MP-E! :p
Man, was für ein Teufelswerkzeug, aber langsam lerne ich, damit umzugehen.

Die Kommentare muss ich leider auf die letzten Seiten beschränken: :o

@peap Sehr schöne Gestaltung mit der Fliege. Wäre der Tropfen oben auch noch scharf, gäbe es eine interessante Spiegelung...
Von den neuen gefällt mir das Dritte am besten... Man, sieht das cool aus! :lol:

@NotAnExit Ach was, eingerostet... Gibts doch gar nicht... Die Fliege sieht spitze aus!

@Siggi242 Die Tanzfliege sieht super aus. Hast du der eine Vignette gegeben? Letzteres (Märzfliege) überzeugt mich nicht ganz in der Schärfe. Liegts an der Ausgabegrösse?

@tobfl Sieht schon mal sehr gut aus. Top Schärfe.
Zu deiner Frage: Ich fotografiere immer mit Stativ (Makros und Landschaft), ohne würde ich mich immer über die eingegangenen Kompromisse aufregen. :evil:

Die Bilder kommen nach und nach...
Der Anfang macht die Raubfliege(?)...

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@ Uwe

Stativ vs. freihand

Die superscharfen Bilder wie z.B. von Siggi und NotAnExit und anderen sind mit Stativ entstanden. Großer Nachteil ist du bist auf die Kältestarre beschränkt und es muss Windstill sein. ´
Es braucht ein gutes Stativ+Kugelkopf+Makroschlitten. Das macht die Ausrüstung natürlich recht unhandlich.

Freihand hat den Vorteil man kann einfach mal spontan die Kamera nehmen und in den Garten gehen um zu fotografieren. Die Ausrüstung ist leich und handlich und man kann sie wirklich immer dabei haben.
Auch kannst du aktive Insekten fotografieren. Also mal ein Dungfliege oder eine Hornisse mit Beute. :D Das ist mit einem Stativ nur schwer realisierbar.
Großer nachteil ist das Licht. Optimal ist es Nachmittags bei leichter bewölkung.
Du kannst zwar auch aktive Insekten fotografieren und das sogar bei leichtem wind aber dem entsprechend hoch müssen die Verschlusszeiten sein. :(
Das führt dazu das halt auch öfter das Blitzgerät zu Einsatz kommen muss.
Alle meine Aufnahmen sind Freihand.

Erfahrungen mit FX Format hab ich leider nicht. Ich benutze ein 85 Micor und bin wegen der Kompaktheit sehr zufrieden damit.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es an Vollvormat als "Hauptmakro" zu kurz ist. Denke da würde mir auch ein 105er nicht reichen.

Gruß Oliver

Edit

@ MacUser
Das MP-E ist wirklich ein mächtiges Werkzeug für große Abbildungsmaßstäbe. Man kann das MP-E auch freihand zu anderen Tageszeiten nutzen. ;-)
Leider hab ich zur Zeit keines mehr. Daher hier mal eine 3-4mm Mücke aus der Konserve. Freihand mit Blitz.

8710201512_79f68063c3_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moin, Moin, :)

hier gehts ja wieder richtig rund.

@Bluesharp
Super Wolli Aufnahmen, finde ich top gelungen. :top:

@Oliver
Tolle Flugaufnahmen zeigst Du. Für sowas ist der Blitz sehr gut zu gebrauchen. Klasse!

Die kleine haarige bockige Fliege ist ja echt der Hit. :eek::top:
@Waso
Ja gehts noch. :eek: Schärfer gehts nicht mehr. :)

@Peap
Klasse die Fliege und die schönen Tautropfen dazu, machen richtig freude.

@NotAnExit
Die Saison fängt ja schon richtig gut an. Klasse ABM in Deinen Aufnahmen und auch sonst sehr schön. :)

@Siggi
Die kleinen frischen Tanzfliegen sehen ja echt zerbrechlich aus. Teilweise scheinen die ja sogar richtig durch. :top:
Die Haarmücke hast Du super in Szene gesetzt. :)

@Carsten Tu
Du Spinnst ja wohl was!! :lol: Wirst ja der Spinnenspezi hier. Aber immer wieder sehr schöne Aufnahmen mit dabei. Glückwunsch noch mal zur Galerieaufnahme drüben. ;)

@amw333
Musste echt lachen bei der Schnecke, schaut ja echt köstlich aus die Fühler. :D

@tobfl
Die Spinne hast Du auf den Augen mit guter Schärfe erwischt, die Bildgestaltung könnte ich mir im Hochformat stimmiger vorstellen.

Ich war heute zum zweiten mal los. Ist noch nicht so viel los, aber bin mit den ersten Aufnahmen ganz zufrieden. War mal wieder schön in der frische Unterwegs zu sein.

Hier mal ein paar Aufnahmen von heute morgen.

Schönen Sonntag noch und eine geruhsame Woche.

Viele Grüße
Conrad

Comp_P5050791-2.jpg

Comp_P5050742.jpg

Comp_P5050731.jpg

Comp_P5050772.jpg

Comp_P5050745.jpg

Hi Siggi!

Tolle Aufnahmen. Was ist das denn in Bild drei?

@ NotAnExit
Cheater. ;)

Zwei von heute.

8711045214_83fd9b6ea9_b.jpg

8711045810_cb563d5b4b_b.jpg

Gruß Oliver

@Conrad

Klasse Tanzfliege! :top: Ihr macht mich neidisch, mit euren Tanzfliegen! :(

@Oliver69

Gelungene Aufnahme der Sichelwanze beim Fressen! :top:

@ NotAnExit
Cheater.

:D Mittelgebirgsregion. Ich weiss gar nicht, wann wir hier zuletzt Windstille hatten. Heute morgen war schon ok, aber gewisse Vibrationen sind immer da, kurz nach Sonnenaufgang, wenn ich teilweise um die 2 Sekunden belichte, stört jede Bewegung, sei sie noch so gering.

Leider ist mir hier der Halm etwas ausgefressen und die BG will mir nicht so 100% zusagen (zwei Motive sind kontraproduktiv). :o

comp_mfIMG_9973_nb.jpg

comp_mfIMG_9977-2_nb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein paar.

Die Spinne ist von gestern aus dem Garten.
Die Frontale ist ein versuchter :angel: Stack aus 4 Aufnahmen. :p

Gruß
Conrad

Comp_P1000403-2.jpg

Comp_2013-05-04-18.57.23 ZS retouched.jpg

Comp_P5010698.jpg

Comp_P5050799-2.jpg

Comp_P5012791-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Oliver

Krasse Klauen! :eek:

@Conrad

Die Reflektionen in den Augen sind der Wahnsinn! :top:

Die einzige Springspinne, die mir bislang vor die Linse gelaufen ist. Viel Zeit hatte ich nicht, dazu noch auf dem Boden der Abstellkammer, daher NMZ :o.

comp_mfIMG_9853-2_nb.jpg

Der ertappte Blick ist echt himmlisch.

Stimmt, sie schaut etwas betroffen. Diese Tierchen sind irgendwie "knuffig". :D

Conrad, die Hornfliege ist spitze, schon wieder so plastisch, wie ich es mag! :top:

Noch eine Märzfliege. Ok, das können andere in diesem Faden besser (Märzfliegen im HF). Zudem waren mir die Tautropfen hier schon zu heftig, da gehen alle Details des Tieres unter. Dazu wurde das Licht langsam härter.

comp_mfIMG_0089_nb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Märzfliege. Ok, das können andere in diesem Faden besser (Märzfliegen im HF). Zudem waren mir die Tautropfen hier schon zu heftig, da gehen alle Details des Tieres unter. Dazu wurde das Licht langsam härter.

Sehr schön im Tau. :) Bei uns sitzen von denen Millionen in den Wiesen, auf jedem dritten Halm hängen sie, aber nur wenige fliegen zur gleichen Zeit durch die Gegend, so dass man sie dadurch kaum bemerkt.

@ConradB Die Hornfliege! :top::top:

Eine Papierwespe

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Conrad

Wo wohnst du eigentlich? Wir sind hier auf ca. 450m Höhe und somit immer etwas später, als der Durchschnitt. Märzfliegen sind zwar einige da, aber lange nicht so viel, wie bei dir. Auch die "normalen" Fliegen sind noch eher selten.

Schmetterlinge sind auch noch sehr verhalten.

Dafür habe ich eben beim Blumen giessen zwei Tanzfliegen gesehen. Wenn man vom Teufel spricht. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten