• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

eine f22 bei dem sensor der E... (conrads oly), also einem recht kleinen sensor, entspricht an fx einer noch viel kleineren blende, um eine äquivalente tiefenschärfe zu erreichen. theoretisch zumindest.
dass beugungsunschärfe durch geschicktes nachschärfen und auch sonst teilweise nicht so drastisch ist, wie allgemein behauptet, zeigen seine bilder.

Das hat mit Behauptungen nichts zu tun sondern mit physikalischen Gesetzen ;).

Einfach mal "förderliche Blende" googlen und nachlesen.

Bilder die an Beugungsunschärfe leiden kann man nachschärfen und verkleinern (vorallem letzteres), aber genauso kann man auch bei höherem
Abbildungsmaßstab arbeiten und croppen. Was dann die Arbeit leichter macht.

Bei der Blendenberechnung sollte man auch noch beachten, daß die effektive Blende vom Maßstab abhängt, außer bei Nikon wird immer die nominelle Blende angegeben (auf Unendlich gerechnet), bei 1:1 oder größer wird auch die Blendenzahl größer ("effektive Blende" googlen).

2.5:1, nom. F/6.7, 1/125, ISO 200, Schneider Componon-S 50/2.8 retro auf ZR, Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Behauptungen nichts zu tun sondern mit physikalischen Gesetzen ;).
...
Einfach mal "förderliche Blende" googlen und nachlesen.
...
Blendenzahl größer ("effektive Blende" googlen).

warum soll ich das googlen, die gesetzmäßigkeiten sind mir klar?

ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass an fx theoretisch die gleiche tiefenschärfe möglich ist wie an aps-c, 2/3'' oder was auch immer. natürlich innerhalb gewisser rahmen. ;)

Ich habe mir mal einen Spaß erlaubt und Mückenportrait gemacht.

Sehr schön! Der 3D-Sensor hat aber nicht viele Pixel :D

@Siggi242: Wow!:eek: also das is klasse abgelichtet. diese tropfen überall:top:
@dr rd: die augen sind auch ein Hingucker!

ich hab 2 mal 2 Widderchen zu zeigen.
einmal mit kleinerem ABM, welches mein Favorit ist, und noch eins etwas Näher drann, mit einem kleinen Besucher.
image
image

1/640s F2.8 ISO200 100 mm
1/40s F8 ISO200 100 mm

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch endlich wieder eine DSLR hab, hier mal mein erster Versuch in Richtung Macro. Ich weiss, es ist noch lange nicht perfekt, aber ich bin fleissig am üben :D

Feine Pics wieder! :top:

~ Welcome in wonderland ~

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2289554[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir Photo Phils Makro so sehr gefallen hat, war ich heute auch auf der Suche nach diesem Motiv :D

VG Micha

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2290069[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2290068[/ATTACH_ERROR]

Sackzement! Einen, einen verf**** Tag ohne Wind, was würde ich dafür geben! :mad:

Heute nur eine Übungsfliege (ich muss in Form bleiben und noch EBV trainieren :D) - es war einfach kein windstiller Moment zu erhaschen, wieso das Foto noch einigermaßen was geworden ist, keine Ahnung. Mehr ging heute beim besten Willen nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten