Son Kram habe ich auch...
Schätze, ich muss mal wieder das Kiron 28 herauskramen und Retor mit den Billig Chinazwischenrohren auf den Body knallen!
Aber der Arbeitsabstand dürfte "gewaltig kurz" gewesen sein oder?
5cm beim 28er auf nem Standardsatz Zwischenringen (ergibt 4:1), allerdings hab ich noch eine Selbstbaustreulichtblende drauf, sind praktisch also 3cm.
Beim 18-55@18mm auf Zwischenringen sind's 4.5cm und ab Streulichtblende 2.5cm.
Ein größerer Abstand wäre aber auch relativ hinderlich für die Freihandarbeit, das Ziel überhaupt im Sucher zu halten ist schon nicht einfach. Ist wie beim Schießen auf Langdistanz.
Tiere in Kältestarre abzubilden reizt mich gar nicht, außerdem muß man dafür früh aufstehen.
Mit etwas Glück kommt man auch mal einer Fliege nahe.
8:1 und sogar ein bißchen gestackt, aber keine besonders saubere Arbeit. Kein Crop.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006799[/ATTACH_ERROR]
4:1, Schnappschuss aus der Hüfte (ohne durch den Sucher zu sehen). Eher unscharf und nicht gut getroffen, aber ein Beweis dafür, daß man mit der Zeit die Abstände im Gefühl hat. Kein Crop.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006802[/ATTACH_ERROR]
4:1, gestackt aus zwei Bildern, kein Crop.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006801[/ATTACH_ERROR]
4:1, kein Crop. Staublaus. Unglaublich schwer hier die Augen zu treffen, bei den meisten Bildern hatte ich einen deutlichen Backfocus.

. Eigentlich schlecht getroffen, aber das Ding war in ständiger Bewegung und ich mußte vorhalten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006803[/ATTACH_ERROR]
4:1, an einer Blattunterseite, beinahe über Kopf, auch kein Crop.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2006805[/ATTACH_ERROR]