• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

die beiden Heuschrecken, Gottesanbeterin und die Fliege sind wieder toll getroffen.

bin in letzter Zeit nicht zum Posten gekommen, deshalb hier wieder was von mir

ein Bläuling mit halboffenen Flügeln
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923132[/ATTACH_ERROR]

und nochmal derselbe, wie es ihm nicht mehr passte, dass ich ihn fotografierte.
(dummerweiße flog er nach hinten weg, die Unschärfe gefällt mir aber trotzdem, gibt etwas Dynamik finde ich)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923133[/ATTACH_ERROR]

hoffe es gefällt:)
LG

Ein paar Wespen aufm Apfel... noch kein richtiges Makro .... werd mir mal ein Raynox o.ä. bestellen. Ziemlich durcheinander dieses Bild...

Hi, ein paar, Paar Augen mit der Bright Cam.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923336[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923335[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923334[/ATTACH_ERROR]

leider der Fokus nicht genau auf dem Kopf :(

Ooch, so ein wunderschönes Tier und dann nur ein Foto, Schade..Warum dann F3,5? Da hätte ich doch meine Karte voll geknipst :D Wann komme ich schon mal nach Florida.
Hans i.G.:)

Zuletzt bearbeitet:

Feine Bilder wieder hier:top:

Von mir ne Raupe. Länge ca. 1cm, aber sie isst viel, damit sie groß und stark wird:D. Freihand, kein Blitz, mit den letzten flachen Sonnenstrahlen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923341[/ATTACH_ERROR]

Habe seit einer Woche eine D700 und seit ein paar Tagen das 150/2.8 Makro. War heute das erste mal unterwegs damit und bin sehr zufrieden :top: War mit dem Objektiv auch an Canon schon zufrieden, nur ist das Ganze an Vollformat eine andere Geschichte..

Hier eine Libelle (wohl Azurjungfer) von heute - ca. 2-3cm lang. Sie wäre schön ruhig gewesen in der Morgensonne, aber der Wind wollte es ihr nicht gleichtun...

alles OOC, nur verkleinert, das vierte ist ein crop.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923354[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923355[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923356[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1923357[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

So, dann will ich auch mal ein paar Bildchen hier lassen. Die Bilder sind mit meinem 100mm 2,8 usm Macro Objektiv entstanden, welches ich gestern bekommen habe und heute draußen zum ersten Mal testen konnte.
Also das sind meine ersten "Probebilder" mit dem Teil, und es hat mich echt vom Hocker gehauen, was mit der Linse möglich ist.

IMG_6515.jpg

IMG_6529.jpg

IMG_6490.jpg

IMG_6480.jpg

IMG_6411.jpg

Ein paar neue Bilder.
Große Feldwespe trifft auf sehr Kleinen ..Ja was ist das für Einer?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924618[/ATTACH_ERROR]

Eine fette große Spinne (Vierfleckige Kreuzspinne. Weibchen. Körperlänge 20mm groß, und dann noch die Beine dazu :ugly:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924619[/ATTACH_ERROR]

Eine Radaukanone von heute morgen :)

Norberts Radaukanone wird gehört!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924620[/ATTACH_ERROR]

Und wieder gibt es Nachkommen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1924622[/ATTACH_ERROR]
Hans i.G.:)

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich nun drei Wochen wegen einer Knochenfraktur mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt war, bin ich gestern endlich mal wieder los, um zu fotografieren. Natürlich habe ich hier immer fleißig mitgeschaut und war ob der tollen Ergebnisse regelmäßig begeistert :top:.
Ich bringe Euch von meiner gestrigen Tour eine Szene mit, die ich so auch noch nicht beobachten durfte: Eine Heuschrecke entledigte sich ihres Larvenkleids (ich hoffe, hier liege ich richtig). Leider konnt ich die Entwicklung nicht vollständig zu Ende dokumentieren, hier machte mir der aufkommende Wind einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem, so denke ich, durchaus sehenswert. Das ganze spielte sich sehr bodennah ab, daher auch der doch recht unruhige Hintergrund. Doch nun genug der Worte ...

Sehr schöne Aufnahmen von euch!

Ich hab heute früh im NSG Grainberg eine Vierfleckkreuzspinne auf einer Wiese entdeckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925570[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925571[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925572[/ATTACH_ERROR]

Zur Abwechslung einmal etwas in sw

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925621[/ATTACH_ERROR]

Lg El Hodel

Bei den meisten Bildern hier kann ich nur mein Haupt neigen.
Nach Wochen der Abstinenz ein Bild vom Spaziergang

Eine Heuschrecke entledigte sich ihres Larvenkleids (ich hoffe, hier liege ich richtig).
Das dürfte eine Zikade sein. ;)
Welche Art genau, kann ich jedoch nicht sagen.

Anbei mal ein unbeschnittener Weberknecht.

Gruss

Wahrmut

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925903[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925904[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Wahrmut,

echt der Knaller :top:

Ich habe mich heute auch an einem Weberknecht versucht, habe es aber überhaupt nicht hinbekommen :( Der Halm, auf welchem der Bursch saß war zu sehr am schwanken und ich hatte extra mal mein Stativ dabei ...

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

für solche extremen ABMs (das war mindestens 3:1) braucht man auch wirklich ideale Bedingungen - schau mal auf die Belichtungszeiten :eek:.
Ich schaue mir die schärferelevanten Stellen auch immer mit der 10fach Lupe im LV an und löse nur aus, wenn das Livebild dann auch absolut wackelfrei zu sehen ist... und trotzdem (da während der Belichtung ja kein Live-Bild zu sehen und deshalb keine 100%ige Kontrolle vor Ort möglich ist) wandert nachträglich ein ordentlicher Prozentsatz der Bilder sofort in den Papierkorb.
Ich beisse mich auch oft lange an einem Motiv fest um wirklich sicher zu gehen, mindestens ein gutes Bild im Kasten zu haben.

Grüsse

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten