• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo zusammen,

War gestern mal wieder unterwegs.Alle Freihand

Schaut es euch einfach mal an.

Kritik darf selverständlich angebracht werden.

Gruß an alle

Reinhard

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Bilder von den Skorpionsfliegen bin ich etwas neidisch. Ich hab inzwischen 3 Mal eine gesehen, aber sie flogen immer weg, bevor ich meinen "Ständer" zur Hand hatte. ;)

Ist das ein Iglo- Marienkäfer (da mit Blubb)?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1916491[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und dies ist dann wohl mein erster Beitrag...Ich komme frisch aus der Türkei und habe dort diese kleinen Burschen aufgetrieben...Was mich ein wenig stört ist das ich nur in einem ganz beschränkten rahmen scharfe bilder habe...Ideen?
über kritik freu ich mich...
bajojo

Um mehr Tiefenschärfe zu erzielen, blendet man ab (die Blende wird kleiner, d. h. die Blendenzahl wird größer). Schau Dir mal die Exif- Daten der anderen Bilder hier an. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1916655[/ATTACH_ERROR]

Eine Fliege von heute:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1916896[/ATTACH_ERROR]

Magere Ausbeute von heute :o.....freihand. Brauchte gar nicht versuchen mein neues Stativ aufzubauen - kam sowieso immer wieder heftiger Wind auf :grumble:

Geh ich recht in der Annahme, dass das ein Weberknecht ist? Find den seine Augen so witzig. Leider kein Stativ mitgehabt und schlechtes Licht war auch

Hätte auch noch eines aus dem Tiergarten Schönbrunn
Ein wandelndes Blatt

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auch auf einen Weberknecht. Die finde ich mit ihren ausladenden Beinen immer relativ schwierig zu fotografieren.
Ich hab hier noch einen Schmalbock (Danke an Biologe) gefunden...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1917822[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Danke, habs editiert. :)

und nochmal edit:
Hab dieses Bild etwas aufgehellt, am Weißabgleich rumgespielt und entrauscht. Alte Version lasse ich mal zum Vergleich mit drin. Wird Zeit, mir einen gescheiten Monitor zu kaufen, den ich kalibrieren kann. :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1919079[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Eine rote Heidelibelle mit dem 45-200 an der GH1 plus der Minolta Closeup Lens No. 0

lg Manfred

@Manfred: Sehr schön :top: Ist übrigens eine Blutrote Heidelibelle, ein Männchen, falls es dich interessiert.

@Siggi42: Tolle Details bei der Fliege. Das Bild ist mir als ganzes aber doch deutlich zu dunkel. Da würde sich aus meiner Sicht ein bisschen Nachbearbeitung lohnen.

das sind meine ersten makroaufnahmen für ratschläge zur verbessung wäre ich auch sehr dankbar :)

das sind meine ersten makroaufnahmen für ratschläge zur verbessung wäre ich auch sehr dankbar :)

Sind ja eigentlich schon recht gut für den Anfang, einfach ein wenig rumprobieren, vielleicht versuchen die Blendenzahl ein wenig zu erhöhen und am besten gerade am Anfang abwarten, bis Tiere möglichst stillhalten.

Aber eigentlich schon recht schöne Bilder:)

@manifredo: Schöne Libelle! Gefällt mir sehr gut

Von mir gibts noch ein Bild von Gestern
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1918064[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten