Vielleicht solltest du mal schreiben, was du eigentlich fotografieren willst, d.h wie groß sind die Objekte und wie nah kommst du heran? Wenn du lebende Insekten fotografieren willst, brauchst du eine ganz andere Ausrüstung als für Münzen.Was ist denn nun besser/günstiger? Und worauf muss ich achten? Da ich Student bin muss ich leider doch sehr auf das Budget achten...
Sowohl Nahlinsen als auch Zwischenringe verringern den Entfernungsbereich, in dem du scharfstellen kannst, gewaltig, und zum Fokussieren verändert man in erster Linie die Entfernung zur Kamera. Je "mehr" Makro du haben willst, desto geringer der Bereich. Das bedeutet i.d.R. mehrere Nahlinsen oder entsprechend Wechsel der Zwischenringe. Dazu kommt, dass Zooms bei der längsten Brennweite, also da wo der Einstellbereich normalerweise am größten ist, die schwächste Abbildungsleistung haben.
Allzu starke Makros bekommt man mit Nahlinsen nicht mit vernünftiger Qualität hin (außer vielleicht, man zählt die Raynox-Vorsätze noch als Nahlinse). Ist aber der einfachste Weg. Auch mit einem Zoom bleibt die Entfernungseinstellung beim Zoomen gleich, und die Blendenverstellung und AF funktionieren wie gewohnt.
Bei Zwischenringen und Zoom verändert sich die Entfernungseinstellung beim Zoomen. Muss man mögen, je nach Zoom kann man aber mit dem Zoomring ganz gut fokussieren.
L.G.
Burkhard.