• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Von mir ne ??? :D... Seht selbst, ich denke bei der Eiablage evtl. ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1501285[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
@Conrad: Mann, Deine Fotos bringen mich Versuchung mir auch so eine kleine Pen zu holen... :top:
Klasse! Sowohl Szene als Foto. Stand auf meiner Wunschliste 2010 auch ganz oben.
Es ist eine (Holz)Schlupfwespe, Dolichomitus imperator.
Interessant ist die Eiablage: Mit den Fühlern tastet die Wespe solange auf dem Holz bis sie einen Pilz riecht, den eine Käferlarve im Holz hinterlässt. Genau über ihr wird das Ei der Schlupfwespe gelegt.

Gruss gam0r
Wieder sehr gut gelungen. Gesehen habe ich die auch schon, waren aber stets hyperaktiv und somit nicht auf ein Foto zu bannen.
Noch zwei von heute Morgen, diesmal ausnahmsweise mit Stativ und allem, was sonst so dazu gehört :D

belsina schrieb:
Klasse! Sowohl Szene als Foto. Stand auf meiner Wunschliste 2010 auch ganz oben.
Es ist eine (Holz)Schlupfwespe, Dolichomitus imperator.
Interessant ist die Eiablage: Mit den Fühlern tastet die Wespe solange auf dem Holz bis sie einen Pilz riecht, den eine Käferlarve im Holz hinterlässt. Genau über ihr wird das Ei der Schlupfwespe gelegt.

Danke Dir :) auch für die Bestimmung :top:

ertho schrieb:
Wieder sehr gut gelungen. Gesehen habe ich die auch schon, waren aber stets hyperaktiv und somit nicht auf ein Foto zu bannen.

Danke ;)

Dein Libellenfoto finde ich :top:. Hier stimmt alles. Bokeh, die Farben sind schön stimmig sowie der Morgentau noch auf den Flügeln der Libelle.

Gruss gam0r

Hab auch mal zwei von meiner Kreuzi vor der Haustüre, geknipst mit der D90 und dem 105er Macro von Nikon. Was meint Ihr dazu? Ich bin noch nicht so geübt in Makrofotographie...

Dann will ich doch auch gleich mal mitmachen :)
Sind meine ersten Makroaufnahmen bei gutem Licht mit dem 50mm 1.8 II und meinen 12€-Zwischenringen ;)

eine indische Fakirwanze ;-))

krab007.jpg

hatte heute einen kleinen besucher :-)
sitzt auf einem zewa deswegen ist es so weiss :-)

Gemacht mit dem 17-40mm in retrostellung bei 40mm also etwa 2:1

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder begeistert ueber eure Fotos. Der beste Fred von allen.
Komme zwar gerade wenig zum Fotografieren, aber seit ich diesen Fred lese
beobachte ich Straeuche, Graeser und Buesche aufmerksamer, was da wohl
sitzt.

Beim Efeu zurueckschneiden habe ich das Ende von Flip beobachtet und
dann doch mal die Kamera geholt.
(Freihand, auf einer Leiter...)

(was hat der Huepfer da an der Wange fuer gelben Schmodder, ist das ein Pilz?)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten