• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

hier mal zwei Makroversuche von mir:

Hallo zusammen,

hier einige Schüsse aus unserem Garten von heute.
Und nein, bin kein Spanner, die ersten beiden Bilder entstanden rein zufällig.

Fotografiert mit Oly E-520, Zuiko 40-150 und Raynox 250

cu
sil

Und diese hier sind auch gestern morgen entstanden.

1. Skorpionsfliege (W oder M)?
2. Fleichfliege
3. Weberknecht
4. Ohrenzwicker
5. Feuerwanze (ist das eine?)

so ein komisches Vieh vergesse ich nicht so schnell - auch wenn ich es nur auf einem Foto gesehen habe... den Namen allerdings....:cool: müsste ich jetzt schon wieder nachgucken
:D

Bei mir waren gestern die Gemeinen Weichkäfer los :D. Ja, der 3. ist ein Spanner :evil:.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1322901[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1322903[/ATTACH_ERROR]

Weitere Bilder im Anhang.

MfG Maley

Hi,

@Dixde: Es ist ein Skorpionsfliegenmädel, und mit Feuerwanze haste richtig gelegen.

Skorpionsfliegen recht skurrile Gesellen, aber ich mag sie.
17068365679218.jpg

Na dann, Mahlzeit!
17262197238718.jpg

Gruss
Ronald

Da sind ja heute wieder sehr schöne Bilder dazugekommen. :top:

Heute wollte ich eigentlich mal pausieren, aber am Nachmittag zog es mich raus in den nahegelegenen Park.

Ich war sehr erstaunt als mir dieser kleine Geselle hier über die Füsse hoppelte.

Exif

Hier dann noch ein Schnellkäfer, der ganz langsam war. :)

Exif

Heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen eine Zecke etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Danach juckt und zwickt es einem am ganzen Körper. :grumble:
Raynox DCR-250 + aufgesetztem Hoya HMC +4 = 12 Dioptrien

Exif

Und noch einmal mit Durchlicht

Exif

Hier mal wieder eine kleine Serie von Gestern (Raube is noch von vorgestern.

1. Tagpfauenaugerauppe
2. Bläuling
3. Gerandete Jagdspinne (W) Körperlänge ca22mm
4. Adonislibelle (Bin mir nicht 100% sichr ob das stimmt)
5. Rüsselkäfer (6 Bilder stack)

Weiß jemand was das für Schmetterlinge sind. Die konnte ich noch nicht bestimmen.
Entschuldigung für die externen Links, habe grad keine Zeit die Bilder zu verkleinern.

Gruß Tobi

paar Libellen und ein Käfer (davon habe ich ca 10 Stk. gesehen) von heute:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1324556[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

heute Abend habe ich eine ungeplante kleine Dokumentation über eine Zecke gemacht.

Ich schaute unserem Hund ins Fell als er unter dem Tisch heraus kam und sah etwas merkwürdiges graues, ich fasste ins Fell und merkte sofort es ist mal wieder eine Zecke, die dritte in drei Tagen. :grumble:

Die ersten beiden die wir entfernt hatten waren grade erst angefangen zu saugen. Diese hier fiel aber kurz nach meiner Berührung einfach ab als der Hund sich schüttelte. Klar, die war ja auch vollgesogen.

Schnell die Kamera geholt um ein paar Fotos zu machen.

Eine Zecke kann um das 200fache ihres eigenen Gewichtes zulegen wenn sie gesaugt hat.

Gruß
Conrad

Exif

Exif

Exif

Exif

Zuletzt bearbeitet:
etwas von mir , leider nicht gerade gut, Windiges Wetter...einfach mist..
habe gelesen, das es in Jahren mit strengen Winter -20 etc. weniger Zecken gibt...
aber dieses Jahr gibt es sehr viel obewohl es kalt war....

Hallo,
wirklich tolle Foto's hier in diesem Thread. Wollte auch mal ein paar beisteuern.
Alle Heute im Tropenhaus des Botanischen Gartens Chemnitz geschossen.
Objektiv war ein Tamron 90mm 1:2,8 Macro 1:1.
Gruß Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten