• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2009 - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

ein paar Makros der letzten Tage...

Sigma 105 Macro, ...

Gruß

ja ich auch ,
und ein macro HDR , zumindest ein versuch , hab ich hier auch Anhang anzeigen 997838

Anhang anzeigen 997839

@all:
Vielen Dank für die positive Resonanz. Leider geht die Insektensaison dem Ende entgegen. Bild 3+4 sind meine persönlichen Favoriten.
Gruß,

War gerade mit dem Bike und der Kamera unterwegs. Die Bilder sind alle unbearbeitet, nur etwas zurecht geschnitten. Eigentlich müsste für Makros ja noch enger beschnitten werden.. aber bei den schönen Farben konnte ich das einfach nicht.. ;)

Weiss evtl. gerade jemand, wie diese Fakebienen heissen? :D Es handelt sich ja nur bei der ersten tatsächlich um eine Biene..

So hab jetzt mal auf mein Kit-Objektiv ne Nahlinse draufgemacht.

Kommt schon näher :lol:

Es handelt sich um eine "Wandelnde Geige" (Gongylus gongylodes)

Hab' aucn noch was. Die war vielleicht winzig. Aber jetzt ja nicht mehr:D
So hab jetzt mal auf mein Kit-Objektiv ne Nahlinse draufgemacht.

Kommt schon näher :lol:

Es handelt sich um eine "Wandelnde Geige" (Gongylus gongylodes)

Hallo,

schade, daß ihr geblitzt habt, die Hintergründe versaufen schon im Dunkeln.
Und bei der Zikade sieht man den Blitzeinsatz noch deutlicher. Lieber mit Stativ arbeiten
und länger belichten...

Gruß

Danke Belsina für deinen Tipp, aber für eine längere Belichtungszeit war es einfach zu windig. Ohne Blitz sind alle nichts geworden. :grumble:

... ohne Happyend

zunächst hatte die Spinne endlich Beute im Netz und wickelte fleißig ein,

Anhang anzeigen 1001606

dann aber kam der Räuber eine Skorpionsfliege, die Spinne suchte schnell das Weite, die hatte richtig Respekt vor der Skorpionsfliege

Anhang anzeigen 1001607

schon spannend zu beobachten. Leider habe ich kein scharfes Bild der Skorpionsfliege hinbekommen, wo man diesen Rüsselartigen Schnabel erkennen kann.

[...]Leider habe ich kein scharfes Bild der Skorpionsfliege hinbekommen, wo man diesen rüsselartigen Schnabel erkennen kann.
Darf ich kurz aushelfen? ;) Leider aber nur ein Weibchen, hätte gerne mal den Pseudostachel des Männchens fotografiert :(
Und wenn ich schon dabei bin noch ein paar Bilder der letzten Zeit. Vom Distelfalter gefällt mir die Flügelunterseite besser als die Oberseite - was für ein tolles Farbenspiel!!

Nochmal danke an alle für die tolle Beteiligung - starker Thread! :top: :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten