Raeuberhotzenplotz1
Themenersteller
In der aktuellen ct' Digitale Fotografie wird ein Aufbau beschrieben, wo mit Hilfe eines umgebauten Diaprojektors (andere Lichtquelle, entferntes Projektionsobjektiv) und einer Kamera mit Makro Objektiv Dias abfotografiert werden.
Ich würde mich gerne einem solchen Aufbau auch mal ausprobieren und würde mir dazu gerne ein Makro kaufen. Frage hat jemand schon Erfahrung damit und kann jemand Tips dazu geben? Insbesondere welches Objektiv sich dafür eignet. In dem Bereicht wird erwähnt, daß eine Brennweite von 80 - 100mm geeignet wäre. Ich vermute das bezog sich auf das Vollformat.
Als Kamera will ich die Nikon D7100 einsetzen.
Als mögliche Objektive habe ich ins Auge gefaßt:
* Nikon micro Nikkor DX 85mm/3,5
* Tamron macro 90mm/2,8 (eventuell auch die ältere Variante da günstiger)
* Tokina macro 100/2,8
Da ich viele Dias aufzunehmen habe wäre mir wichtig, daß das auch mit dem Autofokus einigermaßen flott und zuverlässig klappt. Tendiere daher zum Nikon, da AF-S Objektiv.
Würden diese Linsen dafür passen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
P.S. den passenden Projektor muß ich noch besorgen, veilleicht hat auch dazu jemand Anmerkungen...
Ich würde mich gerne einem solchen Aufbau auch mal ausprobieren und würde mir dazu gerne ein Makro kaufen. Frage hat jemand schon Erfahrung damit und kann jemand Tips dazu geben? Insbesondere welches Objektiv sich dafür eignet. In dem Bereicht wird erwähnt, daß eine Brennweite von 80 - 100mm geeignet wäre. Ich vermute das bezog sich auf das Vollformat.
Als Kamera will ich die Nikon D7100 einsetzen.
Als mögliche Objektive habe ich ins Auge gefaßt:
* Nikon micro Nikkor DX 85mm/3,5
* Tamron macro 90mm/2,8 (eventuell auch die ältere Variante da günstiger)
* Tokina macro 100/2,8
Da ich viele Dias aufzunehmen habe wäre mir wichtig, daß das auch mit dem Autofokus einigermaßen flott und zuverlässig klappt. Tendiere daher zum Nikon, da AF-S Objektiv.
Würden diese Linsen dafür passen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
P.S. den passenden Projektor muß ich noch besorgen, veilleicht hat auch dazu jemand Anmerkungen...