• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Objektiv nötig ?

Ich würde ja den AF zuerst einsetzen und die Feinarbeit manuell vornehmen....
Den Tipp habe ich auch schon probiert. Bis das 50er Makro oder das 150er dann endlich angekommen ist, ist entweder das Viech weg oder es geht gar nicht, weil man aus der kurzen Entfernung nur "Bokeh" im Bild hat und nicht weiß wohin man zielen soll. Hat der Fokus mal gepackt, sollte auch unmittelbar danach die Belichtung erfolgen. Das kann der AF wesentlich schneller als ich, wenn ich den Auslöser einfach zügig durchdrücke, nachdem ich nach Vorfokussierung und Herangehen das Objekt schon fast "scharf" im Sucher habe.
Ein Stativ ist nicht möglich, weil ich "auf der Jagt" sozusagen von Halm zu Halm hüpfe und auch mal flach im Gras liege oder kurzerhand den linken Unterarm als Kopfstütze verwende und in Schuhhöhe mit kopfstehender Kamers nach hinten zwischen den Füßen durch fotografiere. Erst AF und dann MF in dieser Lage? Das Bild richte ich dann am PC wieder auf. Sieht bestimmt lustig aus, aber so tief kommt man mit der Kamera mit keiner anderen Technik ohne sich ins nasse Gras zu legen. Ich hoffe immer, dass niemand zuschaut.;)

Ein Stativ ist nicht möglich, weil ich "auf der Jagt" sozusagen von Halm zu Halm hüpfe und auch mal flach im Gras liege oder kurzerhand den linken Unterarm als Kopfstütze verwende und in Schuhhöhe mit kopfstehender Kamers nach hinten zwischen den Füßen durch fotografiere.

Sieht bestimmt lustig aus, aber so tief kommt man mit der Kamera mit keiner anderen Technik ohne sich ins nasse Gras zu legen. Ich hoffe immer, dass niemand zuschaut.;)

Nicht schlecht ,aber dafür habe ich ja die E330 :D:top:

Ein Stativ ist nicht möglich, weil ich "auf der Jagt" sozusagen von Halm zu Halm hüpfe und auch mal flach im Gras liege oder kurzerhand den linken Unterarm als Kopfstütze verwende und in Schuhhöhe mit kopfstehender Kamers nach hinten zwischen den Füßen durch fotografiere. Erst AF und dann MF in dieser Lage? Das Bild richte ich dann am PC wieder auf. Sieht bestimmt lustig aus, aber so tief kommt man mit der Kamera mit keiner anderen Technik ohne sich ins nasse Gras zu legen. Ich hoffe immer, dass niemand zuschaut.;)

Na, das würde ich doch gerne mal beobachten. :)

Ich bin ein Stativ-Jäger mit reiner MF-Fokussierung (vielleicht noch?). Mir schauen andere auch zu und denken sich wohl ihren Teil.... ;)

Eine E-3 mit Modus A der E-330 wäre eine Erleichterung.

LG, Patrick

Also mit dem Stativ wäre da gar nichts möglich,es waren alles Schnappschüsse aus der Hand.:(

Eine Frage an die Experten,habe ich beim letzten Bild unbewußt den Nachwuchs mit fotografiert,im Schilfblatt.

... sieht ganz so aus, als ob auf dem Blatt, das von der Mitte nach oben rechts wächst, sich kleinster Nachwuchs befindet; toll, was man alles mit der Kamera "síchtbar" machen kann.
Gruß
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten