Mist. Aber es passt irgendwo zur Nikon-Philosophie, den Benutzer vor jeder denkbaren Fehlbedienung bewahren zu wollen und dabei viele Möglichkeiten zu verschenken. (Da denke ich z. B. auch an die Kombination günstiger Nikon-DSLRs mit CPU-losen Objektiven, wo ohne Not die Belichtungsmessung komplett gesperrt bleibt.) Auf Belichtungsmessung und Autofokus verzichten ist ja noch halbwegs zu verschmerzen, aber im Z-Bajonett, wo alles nur noch elektrisch gesteuert ist, geht in solchen Fällen dann gar nichts mehr.meldet die Kamera "Aufnahme nicht möglich, weil ein nicht unterstütztes Objektiv montiert wurde."
In so einem Fall bin ich wieder froh, noch das F-Bajonett zu benutzen. Da kriegt man fast jede Kombination irgendwie zum Laufen – zur Not eben durch Abkleben der Kontakte.
Mit meinem Sigma 2,8/150er Macro und meinem Kenko 2x Konverter klappt Maßstab 2:1 übrigens recht gut – ohne Zwischenringe oder andere Tricks. Ob der Autofokus des Sigma genau genug wäre für automatisches Focusstacking, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt bearbeitet: