Hej allerseits!
Habe mir nun auch das 14-54 gegönnt. Ich war zwar mit meinen 14-45 abildungsmässig mehr als zufrieden, aber Verarbeitung, Lichtstärke, Flexibilität und Wertigkeit haben mich dann doch zum 14-54 bewogen.
Und ich muss sagen es ist das beste Standartzoom das ich in meiner 21jährigen Fotolaufbahn (Olympus OM, Nikon AF & MF, Pentax "K" und Canon Eos)bisher besessen habe.
Einfach Top
Das Zuiko 50/2 ist sicher auch eine Überlegung wert, momentan bin ich aber auch vom Zuiko 35/3,5 sehr angetan.
Klein, leicht, angemessene Verarbeitung. Macro ist eine faszinierende Welt und die 70er Brennweite auf KB bezogen lockt mit einen klassischen Feeling beim Digital Fotografieren.
Nach oben hin leistet mir derzeit noch das Zuiko 40-150 gute und bestechende Ergebnisse. Das 50-200 ist auf meiner Wunschliste, ebenso wie das 11-22.
Da wird wohl das Arbeiten & die beglückenden Ergebnisse mit dem Zuiko 14-54 noch als "Verstärker" und "Antrieb" dienen.
Alles in allen kann ich nur Bestätigen das Mann/Frau mit den Objektiven des Olympus E-System wenig falsch machen kann
Und der "Brutale Crop Faktor"

hat bisher meinen kreativen und Fotografischen Tun noch keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Auch beim Freistellen....
Also bitte etwas Nachsicht für mich, für das etwas OFF-Topic meines Postings, aber ich bin einfach Glücklich.
Und dies wollte ich einfach mitteilen.
Hälsning (Grüße auf Schwedisch)!
Wölfä