Sehr schön!
Für Portraits ist die f1,4 aber mit Vorsicht zu genießen, den AF etwas unaufmerksam gesetzt und schon hast Du das Bokeh an der falschen Stelle.
Siehe was wiki schreibt:
"Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft.“[4]
Hier im Forum sind wir noch in der Verstehensphase
Wenn wir gerade bei Verstehen sind:
In diesem Zuammenhang weise ich wieder mal darauf hin dass "Bokeh" nicht mit der Tiefenschärfe oder Unschärfe zu verwechseln ist. Der Begriff wird sowieso hier im Forum zu oft und völlig inflationär für alles Mögliche verwendet. Auch ist es keine (!) quantitative Eigenschaft: eine F2.0 Linse hat nicht mehr oder weniger Bokeh als eine F1.4 Linse, sondern höchstens ein "Anderes". Ob es einen gefällt, ist dann Geschmackssache. Denn alles was Bokeh ist, hat nichts mit der natürlichen, möglichst genauen Abbildung des Motivs zu tun, das Auge kennt und erzeugt kein Bokeh.
Störend wird z.B. empfunden: Zwiebelringe in den Unschärfekreisen, elliptische Unschärfekreise, "swirl" Effekt oder Doppelkanten bei Strukturen im Unschärfebereich. Oder gerne auch esoterisch: "zu hartes Bokeh", das empfinde ich zB. sehr häufig bei diesen völlig auf möglichst brutale Schärfe optimierten Sigma Art Linsen so. Regel: je mehr eine Linse auf Schärfe bei Offenblende optmiert ist, desto mehr leidet das Bokeh. Aber das ist nur meine Meinung. Auch dass das Fujinon 35/1.4 gar nicht sooo brutalscharf ist was es wiederum sehr gefällig bei Offenblende macht.
Die Freistellung/Bildwirkung von 35/1.4 ist ungefähr mit einer 50/F2 Linse am Kleinbid zu vergleichen. Das ist jetzt auch nicht besonders extrem. Bei Cancon Kleinbild gibt es das 50/1.8 schon für etwas über 100€.
Zudem: Bei einen von Motivabstand von 3m oder mehr ist die Schärfentiefe schon gar nicht mal so extrem gering wie man meint. Bei Ganzkörperfotos ist das zumindest dann völlig unproblematisch.
Zum Objektiv selbst: auch ich finde das 35/1.4 wirklich sehr gelungen: Es ist klein, leicht, relativ günstig und Farben/Kontrast der Linse sind sehr gefällig: Das ist sicher das was man da als "magic" bezeichnet. Das 34/1.4 als Gegenbeispiel ist sicher auch sehr gefällig, aber groß und teuer. Für mich ist das 35/1.4 eine klare "must have" Linse, ich verzichte sogar wegen des sehr guten 35/1.4 auf das von der Brennweite mir eher gelegene 23mm, eben wil das zu nah an den 35mm ist. Auf die blöde Geli kann man jedoch verzichten: diese Pseudo Leica Rechteckgelis kann man eben nicht falschrum aufs Objektiv packen (zum transportieren).