• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für Canon 550D - neue Version

Aus dem 550D wiki:

If you already use Magic Lantern for 550D/1.0.8, format your card, upgrade camera firmware to 1.0.9 and follow the ML install steps.

Also SD karte formatieren, die Kamera auf die 1.0.9 hochziehen und dann die Installation nun mit den entsprechdenden ML für 1.0.9 Files erneut durchführen.

brauch kein messgerät um zu wissen, dass ich die farben gern wärmer oder kälter hätt, oder um zu wissen welche lichtstimmung herrscht und welches weiß ich ungefähr brauche. es erleichter die arbeit ungemein...man muss nich ständig n foto schießen und gucken und noch eins schießen mit mehr tageslichtanteil oder mehr kunstlicht oder mehr von blah blah bla...bis man endlich das weiß hat, dass man gerne hätte...

is auch egal ich wills haben und ich will wissen wie ichs mim mac mach ;)

Hier mal eine Beschreibung für mac mit der es wirklich jeder schafft. Mich inbegriffen :D

1. Put your SD card in your 550D and format it
2. Take out SD card from camera
3. Download the latest Magic Lantern zip file & unzip it
4. Put the SD card in your Mac, copy only the .fir file onto the SD card
5. Put the SD card back into your camera and go through the update firmware process...wait until the light goes off, turn the camera off and take the battery out for more than 5 seconds
6. Put your battery and SD card back in your 550D & format the SD card in camera
7. Take your SD card out & put it back in your Mac card reader
8. Move "autoexec.bin", all ".bmp" files & "magic.cfg" to the SD card
6. Open a Terminal window, type "diskutil mount" and note what disk ID your SD card has (it should be something like "disk1s1" or "disk2s1" or "disk3s1", ...)
7. Next open the make_bootable.sh file (with TextEdit) and change the line near the top to the disk ID for your SD card (dev=/dev/diskXs1, where the X stands for the disk ID of your SD card)
6. Select everything in the make_bootable.sh file (with Apple+C) and paste it in terminal (Apple+P) and hit enter (this will make your SD card bootable and will unmount it)
9. Take the SD card out of your card reader and put it back in to make sure that it mounts again
10. Finally put the SD card in the 550D and turn it on

To add intermediate ISO's and Kelvin white balance, download this firmware update : http://ml-devel.googlegroups.com/att...lex.zip?part=2

Important :
1) don't skip any steps and respect the correct order of all steps
2) to update your Magic Lantern version, simply copy the newer autoexec.bin and magic.cfg files to your SD card
3) to add Magic Lantern to another SD card, start from step 6 !

Grüße
Biermann

@ FoVITIS

Die Antwort auf jegliche Fragen ist immer "42" ;-)

.................

Nein alles kein Prob Karte formatieren und gut ist.

Es gibt 2 -3 Meldungen über gecrashte Cams diese Meldungen sind aber mit bedacht zu sehen, weil man konnte da noch nicht rauskristallisieren woran das lag und vorallem könnten es auch reine Troll Meldungen sein.

Mein "How to install ..."wurde jetzt schon über 1000x geschaut und keiner der User hat sich gemeldet und von einem Death Crash berichtet.

MfG
B.DeKid

Die aktuellste Version ist ja Magic Lantern 0.2.0 RC1 for 550D firmware 1.0.9

Dein YT Video verweist aber auf die ältere Version. Wo gibts denn die neue finde auf der chaotischen Seite von denen gar keinen download

Die aktuellste Version ist ja Magic Lantern 0.2.0 RC1 for 550D firmware 1.0.9

Dein YT Video verweist aber auf die ältere Version. Wo gibts denn die neue finde auf der chaotischen Seite von denen gar keinen download

Da ändert sich überhaupt nichts, egal ob 1.0.8 oder 1.0.9. Wichtig ist nur, dass du die entsprechende ML Version für deine Firmware nimmst.

Sorry wenn ich evtl blöd Frage hoffe ich steinigt mich jetzt nicht aber wie ich bis jetzt mitbekommen hab ist Magic Lantern eine Firmware welche auf die 550D aufspielen kann, aber welche Vorteile hat man dadurch?

.....aber welche Vorteile hat man dadurch?

■GUI menus: press the ERASE button to display them, SET/DISP to change values
■Bit rate control (QScale parameter) for the H.264 encoder
■Zebra stripes for overexposed / underexposed areas
■Spotmeter, histogram
■Cropmarks (16:9, Cinemascope, Fisheye)
■Intervalometer (classic or HDR)
■Trap Focus: camera takes a picture when something comes in focus
■Remote release with either the LCD face sensor or audio trigger
■Rack focus
■Stack focus (Live View only)
■Lens data computation
■Onscreen audio meters
■Manual audio gain, selectable input source, disable AGC and digital filters
■Display time remaining during video recording
■Debug functions (display CMOS temperature, screenshot, logging)
■Fine tuning for ISO and shutter speeds; also ISO 25600
■Kelvin white balance
■Clean LiveView display without any overlays (selectable)
■On-demand auto tuning for ISO, shutter & kelvin white balance
■Quick access to some useful settings like HTP, ALO and contrast

http://magiclantern.wikia.com/wiki/550D

Reicht das als Zusammenfassung oder irgendwas noch unklar? Weil dann kann man dir genauere Infos in Deutsch zum jeweiligen Punkt / Funktion geben.

Weil das nun alles direkt runter zu tippen in Deutsch und es zu erklären wäre viel zu viel.

Man könnte es aber auch kurz fassen und sagen " Mit Magic Lantern bekommt die Cam Funktionen freigeschaltet die sich auch bei guten Videokameras finden."

MfG
B.DeKid

Sorry wenn ich evtl blöd Frage hoffe ich steinigt mich jetzt nicht aber wie ich bis jetzt mitbekommen hab ist Magic Lantern eine Firmware welche auf die 550D aufspielen kann, aber welche Vorteile hat man dadurch?

Imprinzip machst du eine 2000Euro-Kamera drauss. 5D mit kleinem Sensor. 4K felht ;)

Ist schon bekannt wann endlich Kopfhörerunterstützung kommt?

Hallo, betrifft das nur den Videomodus oder auch die anderen Programme?

Für die 60D soll ja auch was kommen :D

also bei mir ist es so, dass ich immer wenn der live-view kam, egal welches programm, die sondereinstellungen durch ML auch da waren, was nicht so toll ist, weil durch ML werden auch sachen ausgeblendet :(
aber ich werde mir noch eine große SD-Karte kaufen wo ich ML drauf packe und welche ich vorranging zum filmen nehme, denn ab und zu wenn auch nicht besonders häufig fotografiere ich mit dem LV :)

also bei mir ist es so, dass ich immer wenn der live-view kam, egal welches programm, die sondereinstellungen durch ML auch da waren, was nicht so toll ist, weil durch ML werden auch sachen ausgeblendet :(
aber ich werde mir noch eine große SD-Karte kaufen wo ich ML drauf packe und welche ich vorranging zum filmen nehme, denn ab und zu wenn auch nicht besonders häufig fotografiere ich mit dem LV :)

Also das ISO-Bildrauschen beim Fotografieren, wird durch den Hack nicht verringert. So wie ich das raushöre oder?

Da Du zum Fotografieren lieber eine SD Karte ohne ML verwenden möchtest.

Nein wie sollte das rauschen auch verringert werden ?!
Man könnte nur was ich noch nicht probiert habe , schauen ob man mit den fein Settings des ML1.0.9 ISO Setting mehr rauskitzeln könnte ..... was ich momentan noch nicht mal glaube das die Fine Settings des ISO sich auf Bilder auswirken. Müsste ich mal testen .

ML hat nur auswirkung im M Modus auf zB HDR Bracketing.

Und sollte was ich momentan auch noich nich nachvollziehen kann - weil zu faulk es jetzt gerade zu testen - ML Sachen im Screen bei LV auftauchen , na dann drückt man halt die DISPLAY Taste und die Infos sollten weg sein.

ABER ... wer nutzt schon LV zum fotografieren?-)

MfG
B.DeKid

was ich momentan noch nicht mal glaube das die Fine Settings des ISO sich auf Bilder auswirken. Müsste ich mal testen

Wenn du die ISO nur gering erhöhst (wie ja durch ML möglich), steigt das Rauschen auch weniger stark an. Ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil. ISO 700 rauscht weniger als ISO 800 und man muss weniger "denoisen" in der Post... Ist auch bei Fotos von Vorteil...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten