• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern Bedienungsanleitung-deutsch

Hallo,

überlege mir auch, ob ich ML nicht draufspiele. Hat jemand von Euch schon mal die automatische AF-Korrektur ausprobiert?

gruß
Jens
 
Hast du einen Tipp wie man das macht? einfach das Objektiv per AF scharfstellen und dann dotTune in ML starten? Was genau passiert dann?
 
Ein möglichst kontrastreiches, planes Motiv (z.B. stehendes Buch; s/w Cover wäre optimal) nehmen und Kamera genau ausrichten. Dann musst du in Lifeview (mit Vergrößerung) über Kontrast- AF scharfstellen. Danach das Objektiv auf MF umstellen und DOT Tune starten. Geht dann alles vollautomatisch und der richtige Korrekturwert wird sofort eingetragen.

Darauf achten, dass du den Fokus nicht verschiebst, wenn du den AF- Schalter umlegst. :rolleyes:
 
Klingt gut, danke schon mal.

Kann ich das auch für mehrere Objektive durchführen? z.b EF-S15-85 und 70-300VC Tamron und werden die Daten gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht auch alles problemlos; die Daten werden für jedes Objektiv separat in der Cam gespeichert. Kannst du ja in der manuellen Feinabstimmung der Kamera nachkontrollieren.

Bei Zooms solltest du mehrere Läufe mit verschiedenen Brennweiten und Motivabständen machen und dann aus den eventuell unterschiedlichen Ergebnissen einen Mittelwert bilden.

Das Tamron (hatte ich mal probeweise von meinem Sohnemann) hat meiner Erfahrung nach einen starken Frontfokus im Nahbereich (Korrektur +30), während der Fernbereich punktgenau saß. Solltest du also berücksichtigen, denn ein Tele wird normalerweise nicht besonders oft im Nahbereich genutzt. ;)
 
. Kannst du ja in der manuellen Feinabstimmung der Kamera nachkontrollieren.

Habe die 60D, kann das also momentan nicht kontrollieren, aber mit ML schon.

Das Tamron (hatte ich mal probeweise von meinem Sohnemann) hat meiner Erfahrung nach einen starken Frontfokus im Nahbereich (Korrektur +30)

Das könnte erklären, warum ich vor kurzem bei Vogelaufnahmen im Nahbereich nicht wirklich zu frieden war. Kannte ich bisher nicht, da die weiteren Aufnahmen eigentlich passten.

Danke schon mal
Jens
 
Ein möglichst kontrastreiches, planes Motiv (z.B. stehendes Buch; s/w Cover wäre optimal) nehmen und Kamera genau ausrichten. Dann musst du in Lifeview (mit Vergrößerung) über Kontrast- AF scharfstellen. Danach das Objektiv auf MF umstellen und DOT Tune starten. Geht dann alles vollautomatisch und der richtige Korrekturwert wird sofort eingetragen...
Das ist ja der Hammer! Die Kamera kann's, Canon hat es uns vorenthalten :(.
Die Kamera kann ziemlich viel, z. B. Zeitrafferaufnahmen, ... Gut, dass es ML gibt.
 
jetzt habe ich nach Installation von ML 2.3 NEXT 2014FEB28 kein Dot tune gefunden!

:confused: Liegt das etwa daran, dass nur Kameras unterstützt werden, die eh AF-Finetuning haben, aber nicht die 60D ? :confused:
 
Hab's mir gerade mal runtergeladen und angeschaut; da ist in der Tat kein DOT Tune in den Modulen drin.

Die 60D hat kein manuelles Feintuning? Wusste ich nicht, sorry. Aber dann kann's ja auch nicht funktionieren. Wohin sollte Magic Lantern die Daten schließlich abspeichern?

Doof, das. Bleibt dir wohl nur, die Cam mit den Objektiven justieren zu lassen, was sicherlich die beste Lösung ist.
Das Feintuning hilft zwar ganz gut, falls man einen beständigen Fehlfokus in allen Bereichen hat. Wenn man aber beispielsweise einen entfernungs- oder farbabhängigen Fehlfokus hat, ist das für den Popo. Da kann nur Canon und Co. helfen.
 
Habe mir gerade die aktuellste Next für die 5D² heruntergeladen; da sind DOT Tune und Dual ISO drin. Ich würde dir jetzt aber wirklich nicht empfehlen, diese Module einfach in deinen Ordner zu kopieren. :rolleyes:

ML erkennt, welche Module auf der Karte bzw. im Ordner 'Modules' sind. Die müssen dann im Menü von Hand aktiviert werden, eh sie beim nächsten Start dauerhaft mitgeladen werden.

Musst du mit leben. Deine 60D hat zwar ein Klappdisplay, aber keinen Joystick und halt kein manuelles Feintuning mehr. Die 70D hat wieder Feintuning, aber dafür gibt es ML noch gar nicht.

Bliebe nur die 50D oder die Mark2..................... :angel:
 
Wenn ich jetzt in RAW filme, kann ich mir das Bild dann auch auf einen externen Monitor am Stativ anzeigen lassen? Oder geht magic lantern+raw filmen NUR über das eigene Kamera-Display?
 
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, dass ich hier die Frage stellen soll: wie installiert man das Programm ohne die Kamera zu beschädigen?

Habe schon die Deutsche Bedingungsanleitung für 600D heruntergeladen, werde es noch studieren müssen, da ich wenig Erfahrung mit Video auf einer Speigelreflex habe.

Dennoch hoffe ich für mein Gitarrenclub gute audio und viedeo aufnahmen machen zu können mit einem Kondensator mikrofon, was ich zusätzlich besorgt habe.

Probiert habe ich schon ohne das Programm, aber das Rauschen in der Kamera lässt sich nur durch das Programm abstellen, ausser das es andere tolle Funktionen bietet.

Obwohl ich die Empfindlichkeit des Mikros manuel eingestellt habe, trotzdem ist dieses Rauschen sehr störend. Automatic Gain Control AGC nennt sich das glaube ich...

Ich habe zwar verstanden, dass man das Programm entpackt und dann auf die SD karte speichert, aber wo genau einfach drauf damit die files: autoexec. bin auch sofort erkannt werden könnten.

Ach so jetzt habe ich User Guide und Installation files entdeckt, trotzdem meine Frage:

Was muss ich auf keinen Fall machen, damit die Installation richtig klappt?

Ich kann mir keine neue Kamera leisten, aber möchte endlich mal super aufnahmen machen können.

In 2 Monaten ist ein Gitarrenfestival und ich mache video und foto aufnahmen!

Danke an alle!
 
wie installiert man das Programm ohne die Kamera zu beschädigen?

So wie hier beschrieben:

http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/Install/DE

Ach so jetzt habe ich User Guide und Installation files entdeckt

Und wo genau ist jetzt das Problem? Du sagst du hast alles gefunden, wirst alles lesen - was hält dich davon ab es zu tun und ML einfach zu installieren?

Was muss ich auf keinen Fall machen, damit die Installation richtig klappt?

Einen Fehler :ugly:


-------------------------------------------------------------

Übrigens, um AGC zu disablen bist du mit ML falsch, das geht doch eh übers Canon Menü.

Hast du das hier gelesen?

Magic Lantern has no audio controls for Canon 600D/T3i and newer cameras. You can disable AGC from Canon menus though.

http://wiki.magiclantern.fm/userguide#known_issues




Ich kann mir keine neue Kamera leisten, aber möchte endlich mal super aufnahmen machen können.

Und du meinst "super Aufnahmen machen" ginge nur mit Magic Lantern, aber nicht mit der Original Firmware? Irgendwie lustig. Oder traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten