• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern Bedienungsanleitung-deutsch

Hi Jungs also ich bin TOTAL überfordert von MLs Einstellungen,da es leider nur auf English ist....Gibt es keine Deutsche Anleitung für die Canon 650D Alpha Version???

ausser dieser hier: http://www.linusvanpelt01.bplaced.net/

MfG


Ich habe mal noch eine Frage,wie zum Geier oder wo ändere ich bei ML für Canon 650D DUAL ISO ein,und warum flackert es bei HDR video Aufnahmen...Krass ich blicke da nicht durch :confused:

EDIT:

Ich habe mich Unterschätzt die Anleitung helft doch mehr als ich erwartet habe.Mal ne Frage Welche Einstellungen habt ihr alles so eingestellt bei ML,würde mich interessieren.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß dir meine Anleitung doch noch helfen kann. Für Alpha und Nightly Versionen gibt es keine Anleitungen. Es gibt vereinzelt Videotutorials. Im ML Forum findest du bestimmt auch Antworten. Zu den Einstellungen. Da ich die Kamera hauptsächlich zum Filmen verwende nutze ich :
Focus Peak
Magic Zoom
Movie Logging
Teilweise HDR Video
ML ISOs
und einige Einstellungen zum navigieren.
 
Hi Ja hat mir auf jeden Fall weitergeholfen,Danke dir.Top

Mal ne Frage ich will das die Einstellungen bei ML auf Deutsch übersetzt werden.Kann ich da helfen...ist das Kompliziert oder warum gibt es keine Deutsche Anleitung.

Mal noch eine Frage, ich habe mir viele Videos angeschaut,war auch sehr hilfreich...
http://www.youtube.com/watch?v=N6H1QGhOvYE , aber da fehlen ein paar Zusatzfunktion und Einstellungen.Kannst du mir bitte für Video Aufnahmen gute Einstellungen schreiben,oder wie ich DUAL ISO Aufnahmen machen kann??? Da gibt es keinen Punkt wo steht DUAL ISO,und wenn ich bei ISO rumspiele,dann steht unter ISO ein D+ ist das evtl DUAL ISO gemeint???Aber auch unter ISO wess ich nicht genau was man einstellen muss,und wie zum Geier wandele ich diese HDR Videos um? mit HDR Workflow hat es 3 STd gedauert bis er das Video (2 min) in Einzelteile zerlegte (in Bilder) ....Bei Fragen im ML Forum kriege ich keine Antwort,überhaupt garnicht hilfreich. :(

Bitte ins Deutsch Übersetzen

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7139.0

MfG

Wie wäre es wenn man ein Thread auf macht z.b.

Magic Lantern Einstellungen (Eure Einstellungen) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit welcher Version arbeitest du denn? In der offiziellen 2.3 er Version gibt es kein Dual ISO. Ich habe zwar auch ein Nightly momentan drauf, aber es gibt dazu keine Anleitungen in dem Sinn, weil sich eh einige Funktionen immer wieder ändern. Da hilft oft nur selbst ausprobieren. Zu HDR Videos, die Umwandlung dauert natürlich sehr lange, je nach PC Leistung. Dafür ist es sehr einfach. Mit After Effects gehts, denke ich schneller Das einzige was ich nicht beschrieben habe ist, wie man die Einzelbilder als Video ausgeben kann. Aber das sollte eh jeder Filmer wissen. Was filmst du denn eigentlich so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit welcher Version arbeitest du denn? In der offiziellen 2.3 er Version gibt es kein Dual ISO. Ich habe zwar auch ein Nightly momentan drauf, aber es gibt dazu keine Anleitungen in dem Sinn, weil sich eh einige Funktionen immer wieder ändern. Da hilft oft nur selbst ausprobieren. Zu HDR Videos, die Umwandlung dauert natürlich sehr lange, je nach PC Leistung. Dafür ist es sehr einfach. Mit After Effects gehts, denke ich schneller Das einzige was ich nicht beschrieben habe ist, wie man die Einzelbilder als Video ausgeben kann. Aber das sollte eh jeder Filmer wissen. Was filmst du denn eigentlich so ?

hi also ich habe eine 650D mit der letzen Nightly,also erst die Version vom 3August2013, und dann die Nightly drüber geklatscht.

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7473.0

Ja ich filme eigentlich nur sehr selten, und wenn dann Architektur. Ich mache das alles nur als Hobby.Das krasse ist nur das es leider solange dauert, dachte ich hatte etwas verstellt und dachte das es deswegen solange dauert....

verstehe ich das richtig, in den nightlys ist kein Dual Iso enthalten?Also nur die Version vom 3 August2013alpha hat es oder wie?

Was sollte man einstellen bei shoot und video was habt ihr so einzustellungen...z.b. wie filmt ihre eure videos mit welchen settings.....oder bei fotos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die Anleitung ist doch nicht so wie ich es mir erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen..habe ML jetzt doch wieder auf meiner M :)
Suche jetzt aber eine Anleitung, die zur EOS M passt. denn in meinem Display sieht alles aus, wie sonst, außer, dass ich mit dem zweifingertip in das ML Menü komme. Intervallometer funzt, aber bei Vignettierung...zeigt er es im Display, aber hinterher am fertigen Bild ist kaum etwas zu erkennen...
mag mir einer weiterhelfen?
Piet


Habe mir jetzt denn mit´n bisschen Glück selbst geholfen....die infoTaste muss für die ML Anzeigeoptionen offensichtlich gedrückt werden...richtich?? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich weiß es klingt vielleicht lächerlich,aber welchen Knopf muss ich Drücken um auf meiner 50d mit MLatern ein Video aufzunehmen?

Freundlichst
M.M.
 
@Linusvanpelt01, Danke für dein TuT!
Ich nutze bei der 650D das v2.3NEXT.2014Jan19.650D104
Ich habe es mir erst im Januar erstmalig auf die Kamara geholt. Hauptsächlich wegen der genialen Advanced Bracked Funktion, welche fast selbst erklärend ist.
Die eigene Canon funktion für Belichtungsreihen in unterschiedlichen EV Stufen hält sich ja mit grade 3 Aufnahmen in sehr engen Rahmen. Ich hatte mir dafür schon immer die Möglichkeit gewünscht mind. 5 Aufnahmen auf diese Weise machen zu können. Nun gehen sogar 12 Aufnahmen, wenn man will! Das ist großartig und mehr als ausreichend.
Noch besser, als sich die korrekten Belichtungen selber rauszufummeln oder überflüssige Belichtungen zu knipsen ist ja nun auch die Möglichkeit, nicht nur 12 Aufnahmen in Bildserie mit unterschiedlichen EV Stufen zu machen, sondern die Option "Frames" > "autodetect"! Diese analysiert und stellt automatisch die optimale Belichtungsreihe selber ein und nimmt diese dann auf, um ein lückenloses Ergebnis an optimaler Belichtungsreihe zu erhalten.

Ich habe denoch eine Frage bezüglich zu dieser Bracketing Funktion bei ML:
Bei "Bracket type" nutze ich "Exposure (TV,AE), welche auch genau richtig ist für das was ich tue.
Was bewirkt die Option "DOF (Aperture)?

Ebenfalls unter dem Reiter der Kamaraeinstellungen:
"Post Deflicker" Was bewirkt diese Funktion? Diese Funktion ist auch ausgegraut, aber ich kann Einstellungen tätigen, welche ich nicht verstehe.
 
Die Bedienungsanleitung hilft mir leider in meinem Fall nicht weiter aber vielleicht kann mir direkt jemand helfen. Ich habe ml auf meiner 650d installiert und es funktioniert auch soweit, nur Fokus peaking nicht besser gesagt nicht mehr. Am ersten Tag funktionierte es noch, nun nicht mehr. Gibt es da einen Trick den ich übersehe?
 
Ich habe ml auf meiner 650d installiert und es funktioniert auch soweit, nur Fokus peaking nicht besser gesagt nicht mehr. Am ersten Tag funktionierte es noch, nun nicht mehr.
Im Zweifel würde ich die Karte ins Lesegerät am Rechner legen und im Unterordner "ML/SETTINGS" die Konfig-Datei löschen. Aber dann sind beim nächsten Start natürlich alle von dir gemachten Einstellungen weg.
 
So habe nochmal alles neu installiert, dennoch es tut sich ncihts.
Auffällig, STandartfokusmodus sind die Menüoptionen weiß, im Live view und Videomodus grau hinterlegt. Ansonsten habe ich nichts verstellt. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir erst im Januar erstmalig auf die Kamara geholt. Hauptsächlich wegen der genialen Advanced Bracked Funktion, welche fast selbst erklärend ist.

Hi,

Ich habe da mal nee Frage zu :angel:.
Macht die Kamera dann mehrere Bilder, die Ich selbst zusammenfügeb muss,
oder macht Sie das selber?
Gibt es da evtl. eine Anleitung zu?

Vielen Dank
 
@mugencivic,
diese Funktion in ML erweitert die schon vorhandene Bracked Funktion deiner Kamara! Bei meiner 650D kann ich im normalen Bracked Modus nur bis zu drei (3) Aufnahmen mit verschiedener Belichtungsstufen tätigen. Das heißt, daß natürlich diese gemachten drei Aufnahmen am Computer, zu einem Bild verarbeitet werden müssen. Diese Fuktion hat nichts mit der Kamarainternen HDR Funktion zu tun, welche aus drei in Serie gemachten Aufnahmen ein HDR Bild im jpg Format verrechet und so kamaraintern bereitstellt.

Eine Anleitung dazu, wie die erweiterte Funktion von ML genau, in allen Bereichen genutzt wird, kenne ich nicht.

Grundsätzlich gehts aber so: Stelle auf TV, AV oder M. Wähle eine fixe ISO!
Im ML Menü auf das Shot Modul > Advanced Bracked
... die Taste "Q" drücken (an deiner Kamara!)
... bei "Bracket type" auf "Exposure (Tv, Ae)" stellen
... bei
"Frames" stellst du die Anzahl der Aufnahmen selber ein, oder du stellest auf "Autodetect", wodurch die Aufnahmeautomatik die Anzahl an Belichtungsstufen die nötig sind um den vollen Dynamikumfang abzudecken, automatisch vornimmt. Habe ich schon probiert, funktioniert sehr gut.

... bei "EV increment" wird die Sensibilität, die Abstufungsstärke für die Belichtungsunterschiede eingestellt. Ich nutze in der Regel 1 EV.
... bei "Sequence" stellst du am besten das ein: 0-+--++, wenn du eine ausgewogene Belichtungsserie haben möchtest.
Das bedeutet: "0" korrekte Belichtung, "-" minus EV ausgehend von der eingestellten Sensibilität (Bsp.: -1EV), "+" das selbe im Plusbereich, also Bsp. +1EV ausgehend von der korrekten Belichtung. 1EV bedeutet aber grundsätzlich, immer ausgehend von der vorherigen gemachten Aufnahme, für die eingestellte Sequence. Starten tut diese immer mit der 1. theoretisch korrekten belichteten Aufnahme.
Bei sieben (7) Belichtungsschritten würde das so aussehen:
0EV, -1EV, +1EV, -2EV, -3EV, +2EV, +3EV

... bei "2-secound delay", Auto oder off. Bedeutet nichts anderes, daß bei "Auto" 2s vergehen, bis die Aufnahmeserie startet.

... bei "ISO shifting". Hier gibt es die Optionen: off, full, half
Stellst du auf "OFF", wird die ISO deiner Kamara bei der Aufnahmeserie nicht benutzt, um die unterschiedlichen Belichtungsstufen zu erzeugen. Die eingestellte ISO bleibt unangetastet!
Bei "HALF" wird diese allerdings mitbenutzt, um das Ziel zu erreichen. Aber nicht im vollen Umfang. Es wird immer noch in verschiedenen Belichtungszeiten Belichtet, aber die Aufnahmen werden auch mit verschiedenen ISO Stufen gemacht, um die Belichtungsunterschiede zu erhalten.
"FULL", es wird hauptsächlich mit unterschiedlichen ISO Stufen belichtet, um die Belichtungsunterschiede zu erzeugen.

Noch was zum "Bracket type". Hier gibt es noch die Option "Exposure Flash". Diese könnte für das Blitzgerät sein, was ich noch nicht probierte. Also die Blitzstufen der Blitzintensität könnte damit gesteuert werden, um das Ziel zu erreichen :confused:
Ja, und die "DOF (Aperture)", keine Ahnung was das ist.

Um die Einstellungen zu speichern, set Taste nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch was ergänzend hinzufügen:
"DOF (Aperture)"
Habe mal Tests gemacht.
Diese Einstellung ist nicht für unterschiedliche Belichtungsstufen gedacht! (Kein HDR)
Sie nimmt einfach nur in verschiedenen Blendstufen auf, wobei die Belichtung an sich selbst, nicht geändert wird! Das liegt daran, daß hier auch bei Einstellung auf Modus "M" die Belichtungszeit der Blendstufe angepasst wird, damit die vom Benutzer eingestellte Belichtung erhalten bleibt.
Man bekommt also eine Belichtungsserie mit unterschiedlichen Blenden-Einstellungen.
Ich gehe mal davon aus, daß dies eine Art "Hyperfokal Bracket" Funktion ist.
Das Ergebnis ist eine Belichtungsserie mit unterschiedlichen Tiefenschärfebereichs-Aufnahmen!

Eine Belichtungsserie sieht so aus, wenn bei 0-+--++ eingestellt wurde:
ISO fester Wert!

f/5,6 1/20s
f/8,0 1/10s
f/4,0 1/40s
f/11 1/5s
f/3,5 1/60s
f/16 1/3s
f/22 0,80s

---------------------------------------------------------------------------------------

"ISO shifting"
"HALF"
Der Sinn dieser Funktion wird schnell klar, wenn man möglichst Aufnahmen erhalten möchte, welche nicht so stark in der Belichtungszeit variieren, aber denoch eine akzebtable ISO erhalten bleiben soll.
Das vermindert "ghosting". Die Belichtungszeiten sind relativ stabil, wodurch eine schnellere Belichtungsabfolge erzielt werden kann, als bei einer Belichtungsserie ohne "ISO shifting".

Eine Belichtungsserie sieht so aus, wenn bei 0-+--++ eingestellt wurde:
ISO fester Wert! (Test bei Start mit iso400)

f/5,6 1/20s iso400
f/5,6 1/20s iso200
f/5,6 1/40s iso200
f/5,6 1/40s iso100
f/5,6 1/80s iso100
f/5,6 1/160s iso100
f/5,6 1/320s iso100

Es fällt auf, daß wenn ich mit einer noch höheren ISO gestartet wäre, daß dann mehr Spielraum zur Verfügung gestanden hätte, bei der ISO in die niedrigen Zahlen zu gehen. Eine interessante Option!


"FULL"
Hier muss ich meiner vorherige Aussage noch eine Tatsache hinzufügen.

Es wird zwar hauptsächlich mit unterschiedlichen ISO Stufen belichtet, um die Belichtungsunterschiede zu erzeugen, aber reichen diese nicht, wird auch hier zwangshalber auf eine veränderte Belichtungszeit zurück gegriffen um das Ziel zu erreichen! Es hängt primär davon ab, mit welcher ISO man startet und wie die Lichtbedingungen für die Aufnahme sind (Tag, Nacht, Dämmerung usw.), sowohl auch mit welcher Belichtungszeiteinstellung man startet und Blende! Ach ja, auch wie die Einstellungen "EV increment" vorgenommen wurde. (3, 5 oder 9 Aufnahmen oder automatische Erkennung?)
Tja, ziemlich viel aber mit etwas Erfahrung kann man es hin bekommen, daß nur in unterschiedlichen ISO Stufen aufgenommen wird.

Eine Belichtungsserie sieht so aus, wenn bei 0-+--++ eingestellt wurde:
ISO fester Wert! (Test bei Start mit iso800)

f/8,0 1/30s iso800
f/8,0 1/30s iso400
f/8,0 1/30s iso200
f/8,0 1/30s iso100
f/8,0 1/60s iso100
f/8,0 1/125s iso100

Man sieht, daß bei dieser Aufnahmevariante mehr die ISO verwendet wird, wenn möglich eben komplett. Was hier nicht der Fall war, da meine Start-ISO zu niedrig war. Hier wurde die Belichtungszeit zum Ende hin kürzer! Allerdings sind ja küzere Belichtungszeiten bei einer HDR Bracket Aufnahmeserie erwünscht. (meistens)
Ich hätte eine noch niedrige ISO am Start wählen können, wenn ein korrekt belichtetes 1.tes Bild das erlaubt hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten