• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern @50D- ein Erfahrungsaustausch

Weil Du vielleicht bei einer größeren Kamera / späteres Modelldafür Geld hinlegst.

Teilweise sind das auch Funktionen, die so nicht virgesehen waren, also eine echte Erweiterung darstellen - aber Schnittstellen zur Originalsoftware brauchen und nutzen.
 
Hallo.

Mich würde mal interessieren. Wie installier ich Magic Lantern wenn ich bereits eine alte Version von ML drauf hab?

1) Firmware 1.0.9 von Canon runterladen, draufziehen, neue ZIP einfach auf die Karte ziehen wo bereits die alten Dateien sind und dann ML draufziehen?

2) CF Karte komplett formatieren auch mit entfernen von ML und dann 1) folgen?

Warum wurde eigentlich in einem Video gesagt dass man ML nur installieren soll, wenn KEIN Batteriegriff angeschraubt ist?

MfG Christian

[EDIT] Hab es schon herausgefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.

Ich hab mal zum ausprobieren ein normales Foto gemacht... als Beispiel 1/250 ISO 100 f/1.8 ... Das Bild entstand ganz normal durch den Sucher, Mehrfeldmessung und mittlerer Fokuspunkt. Habe nichts an den Einstellungen verändert, nur den LiveView eingeschaltet (mit Magic Lantern) und exakt auf die gleiche Stelle fokussiert etc und den Auslöser gedrückt. Das Bild ist komplett überbelichtet. Die Kamera nimmt immer 1/80 , F/1.8 und ISO 100.

Steh ich da auf dem Schlauch und finde meinen Fehler nicht oder liegt es an Magic Lantern?
 
Habe es gerade auch mal installiert weil ich gelesen habe das man den Isobereich höher fahren kann. Bisher aber die Einstellung nicht gefunden. Und HDR Filme sehe ich bisher keinen Unterschied. Muss mich erst etwas durch die englische Anleitung wühlen. Manche Dinge sind etwas mager erklärt. Klar wenn es kostenlos ist :):D
Vor allem die Focusgeschichte ist interessant da zumindest meine Canon (600D) einige Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ML 2.3 auf meine 50D installiert.
Was mir auffällt: Beim Liveview kann ich keine Gitterlinien einblenden.
Ist das nur bei mir oderist das ein allgemeiner Fehler?
 
Wenn du das Global Draw ausschaltest hast du auch deine Gitterlinien wieder. Beides zusammen geht glaub ich nicht, dafür kannst du aber andere lustige Dinge( Cropmarks) einblenden.
 
Danke für den Tipp!

Eigentlich habe ich ML nur draufgespielt, um Focus Stacking zu probieren.
Ich finde aber nirgends eine vernünftige Anleitung, was da genau einzustellen ist.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen :D

DANKE!
 
Ich habe nach längerer Zeit Magic Lantern nochmal einw Chance gegeben und habe es wieder installiert. Aber immernoch hängt sich die Kamera auf, nachdem ich sie ausgemacht (CF Karte raus, Bilder auf den PC, Karte wieder rein) und wenn ich sie dann wieder einschalten will hat sie sich aber schon aufgehangen. Nur das rausziehen des Batterie Griffs hilft.
 
Ja, aktuelle Firmware und die dazu passende Magic Lantern Version.
Als ich es das erste Mal ausprobiert hatte, hatte ich nicht nur das Problem dass sie sich aufhängt, sondern auch noch dass die Kamera im Liveview Modus einfach von sich aus bestimmte Werte genutzt hat aber andere im Display angezeigt wurden.
 
Hallo, nutze die Kombination nun schon seit 2 Jahren und hatte noch nie dieses Problem. Allerdings entnehme ich die CF Karte nicht der Kamera um Bilder auf den PC zu laden, sondern mache dies ausschließlich mit einem USB Kabel. Probier dies doch ein paar mal aus und schau wie die Cam reagiert.
Gruß Andreas
 
Hab mir auch gerade ML2.3 auf meine 50D (1.0.9) draufgespielt. Läuft soweit alles stabil und ohne probleme. Aber bei der Video Aufnahme speichert mir ML die Datei als .mov. Wie kann man das ändern oder ist das so ?! Weil man ja eigentlich in RAW die filme aufzeichnen kann, oder versteh ich da was falsch ?! Bin relativ neu mit dem Umgang bei ML. Finde auch nirgends gute deutsche Anleitungen über die VIDEO RAW einstellungen bei ML.

Grüsse :)
 
Aber bei der Video Aufnahme speichert mir ML die Datei als .mov. Wie kann man das ändern oder ist das so ?! Weil man ja eigentlich in RAW die filme aufzeichnen kann, oder versteh ich da was falsch ?!
Die ganzen netten Funktionen für die 50D wie RAW-Aufnahme oder Dual-ISO sind nicht in der Unified stable v2.3 enthalten.
Dafür brauchst du einen aktuelleren Build, zu finden unter http://builds.magiclantern.fm/

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Vielen Dank für die Info! Also doch das Nightly Build dann, war mir da wegen der möglichen instabilität etwas unsicher! Wobei ich die .mov Videos von der Qualität und größe gar nicht mal so schlecht finde! RAW Videos fressen vermutlich meinem Speicher die Haare vom Kopf :lol:
 
RAW Videos fressen vermutlich meinem Speicher die Haare vom Kopf :lol:
Wenn den die Speicherkarte von der Geschwindigkeit mitmacht.

In den Nightly Builds ist ein Speicherkartenbenchmark drin. Die Schnittstelle in der 50D ist zwar nachgewiesenermaßen auch in der Praxis für mehr als 80MB/s gut, aber die Karte muss mitspielen.
Mit einer 800x CF von flashraptor.de habe ich z.b. nur knapp über 50 MB/s geschafft, zu wenig für RAW und zu wenig für die Angabe "800x"...
 
Mal eine Frage, Ton geht ja nicht, mangels Mikrofon in der Kamera, logisch, setze ich aber ein externes Mikrofon auf den Blitzschuh, erkennt das ML und funktioniert das auch?

Edit

Das Mikrofon was ich meine braucht noch Klinke. Also Kommando zurück :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten