• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädel mit Schaal und Kappe

Andreas.ch

Themenersteller
Danke an Esther (Model) und Karin (Assistentin).

Zuletzt bearbeitet:
im ersten Bild wächst ihr der Baum aus dem Kopf, aber als viel schlimmer
empfinde ich das weiß der Augen und Zähne
Hier würde ich die Deckkraft ein wenig zurück nehmen, das wirkt
unnatürlich. Vielleicht oben enger beschneiden, dann wäre auch der
Baum weg. Schärfe passt.

Einfach drauf hauen ist sicher einfach, manchmal wirken solche Beiträge wie die meines Vorredners einfach nur verletzend.

Das mit den weißen Augen ist mir auch aufgefallen, da würde ich nochmal nachbessern.

Vielleicht etwas zu viel Blitz. Die Schärfe passt.

Und zu Jan W. kann man nur sagen: Du scheinst ein toller Hecht zu sein. Es gibt in einem öffentlichen Forum nunmal auch Amateure, auch wenn es dir nicht gefällt. :rolleyes:

Vielleicht etwas zu viel Blitz. Die Schärfe passt.

Und zu Jan W. kann man nur sagen: Du scheinst ein toller Hecht zu sein. Es gibt in einem öffentlichen Forum nunmal auch Amateure, auch wenn es dir nicht gefällt. :rolleyes:

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es hier Hobbyfotografen verschiedener "Leistungsklassen" gibt. Wer aber hier in der galerie Fotos einstellt und schreibt, er hätte eine eigene Assistentin, der untersteicht damit einen gewissen professionellen Anspruch und sollte dann auch daran gemessen werden.
Ohne "Dank an Assistentin und Model" und "Model Kartei Setcard" hätte ich gnädiger geantwortet.
Wer hier aber auf die Kacke haut, sollte die Kritik vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich wie "Stell dich mal vor die Motivtapete" :(

Sieht alles sehr gekünzelt und handwerklich schlecht ausgeführt aus ;)

Ich hab mich auch sofort gefragt wofür die Assistentin war? Bergführerin? Das Foto ist absolut langweilig. Schnappschuss. That's it.

Gruss
Thorsten

Nach diesen ganzen Kritikpunkten könnte man auch noch über den Titel ein paar Worte
fallen lassen. Da war jemand aber sehr unkreativ, beim nächsten Mal doch bitte ein
Titel, der nicht zu sehr die Äußerlichkeiten der Frau beschreiben (und man schreibt
"Schal" ein wenig anders, als in deiner Variante).
Mir gefällt desweiteren die Schärfe auch nicht wirklich, könnte man mit der richtigen
Optik noch besser hinkriegen.
Außerdem ein wenig totgeblitzt und der Beschnitt etc.

Einfach drauf hauen ist sicher einfach, manchmal wirken solche Beiträge wie die meines Vorredners einfach nur verletzend.

Das mit den weißen Augen ist mir auch aufgefallen, da würde ich nochmal nachbessern.

Aber nun den Eindruck zu erwecken, mit dem Nachbearbeiten von Mund und Zähnen wirds nun ein gutes Bild, ist ja auch nicht weiterführend....

Ein hübsches Modell macht leider (oder doch zum Glück:p) noch längst kein gutes Bild.

Gruß messi

Ergänzend zu allen Vorposts wollt ich nur kurz konstruktiv und zusätzlich anmerken, dass du der netten Dame genau durchs Knie geschnitten hat. Extremitäten würd ich nie durch die Gelenke abschneiden
(Bildtechnisch gesprochen, ein Metzger würde das bestimmt anders sehen :D)

Edit: achso, fällt mir gerade am Schal von Bild 1 auf, der Blitz könnte nen Diffusor vertragen)

Gruß,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun den Eindruck zu erwecken, mit dem Nachbearbeiten von Mund und Zähnen wirds nun ein gutes Bild, ist ja auch nicht weiterführend....

Ein hübsches Modell macht leider (oder doch zum Glück:p) noch längst kein gutes Bild.

Gruß messi

Nicht das ich dir nicht Recht geben möchte, am besten macht man sich Gedanken um Bildaufbau, Pose, .. bevor man abdrückt, aber am ersten Bild kann man zeigen, dass aus dem Foto schon etwas mehr haerauszuholen gewesen wäre.

Ich will hier keine fertige Bearbeitung zeigen, was ich gemacht habe, hat insgesamt vielleicht 90 Sekunden in anspruch genommen. Die Feinarbeit möchte ich nicht machen, möchte nur GRUNDLEGEND aufzeigen, dass wenn man,

- den Beschnitt ändert, (der Schnitt ist nach belieben natürlich etwas variierbar)
- den Baum weckstempelt (sehr ungenau, die Kappe und Himmel sehen jetzt schrecklich aus, mit genügend Zeit und Muße aber ohne Problem machbar)
- die Zähne und Augen müssten natürlich noch bearbeitet werden, hab ich nicht gemacht

dann

- das Foto zwar kein 10 aus 10 Punkten Bild wird
- aber ein doch m.E. normales Portrait daraus wird.

Damit möchte ich jetzt nicht meine PS-Skillz demonstrieren (wie auch mit einer dermaßen schlampigen Bearbeitung meinerseits), sondern nur sagen, das das Photo auch brauchbare Aspekte bereits hatte.
Also nicht ganz so niedermachen lassen.

Gruß,
Matthias

Das Wegstempeln des Baums finde ich sehr gut; der Hautton wäre mir aber nun zu rötlich und hat mir im Original besser gefallen (erkennbar auch an der Haarfarbe). Beim 2. Bild war das Aufhellen prinzipiell sehr richtig; aber der Blitz leider zu intensiv.

Ich weiß nicht ob es nur deshalb ist, weil ich weiß dass da ein Baum war... an sich gefällt es mir ohne Baum auch besser, aber ich sehe sofort dass er weggestempelt wurde! Beim rechten Teil der Kappe sieht man beim Übergang "Kappe-Hintergrund" jede Fussel, dort wo der Baum war gibt es nur eine verschwommene Kontur!
Von der gesamten Serie gefällt mir das 2. Bild am besten.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D hab den Folgenden Teil übersehen:
- den Baum weckstempelt (sehr ungenau, die Kappe und Himmel sehen jetzt schrecklich aus, mit genügend Zeit und Muße aber ohne Problem machbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier selten so eindeutig kritische Bemerkungen zu einem Bild gelesen. Sicher haben die Kritiker mehr Erfahrung, als ich und ich kann nur von den Bemerkungen lernen, aber - um ehrlich zu sein - finde ich diese Bilder wirklich nicht so schlecht. Besonders, wenn man diese Bilder mit vielen anderen im Forum gezeigten vergleicht. Das Mädel ist auch schön und der Fotograf hat diese Tatsache wirklich nicht verdeckt und das ist immer noch ein gutes Zeichen :)

Ich habe einen anderen Schnitt von dem Bild gemacht und hoffe, dass ich dafür nicht allzustark auf die Nase kriege. Sollte es unerwünscht sein, dann bitte den Autor um eine kurze PN.

vG, wlodek

Mir is es zu künstlich und aufgesetzt, kann auch sonst nichts reizvolles daran finden, außer das die Miniaturansicht beim ersten lustig aussieht ^^

Warum müssen bloß immer Mädels in die Kamera grinsen, die dieses zudem gar nicht können?

Das zweite Bild ist da schon besser. Aber auch wenn es "modern" sein sollte, Gelenke würde ich nicht durchschneiden :o

Totgeblitzt würde ich dagegen nicht sagen. Frontal geblitzte Bilder sind immer mal erfrischend zwischendurch und die flächige Ausleuchtung ist ein probates Stilmittel. Ich finde #2 durchaus ok, bis auf den Schnitt.

Ich hab mich auch sofort gefragt wofür die Assistentin war? Bergführerin?
Bei mir holt sie immer das Bier von der nächsten Trinkhalle.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen bloß immer Mädels in die Kamera grinsen, die dieses zudem gar nicht können?

Nicht grinsen können? Übertreibst Du nicht? Ich kapiere es wirklich nicht, nur weil der Autor geschrieben hat, dass eine Assistentin dabei war, ist das Bild ganz schlecht und das Mädel kann sogar gar nicht grinsen - das ist - sorry - schon ganz lächerlich! Das Mädel ist ganz schön und wir erfahren es direkt aus dem Foto und das alleine reicht um das Foto ein bisschen freundlicher zu sehen. Ich hätte im jedem Fall das schöne Mädel mit dem vorhandenen Grinsen sehr gerne fotografiert und hätte es sogar ganz reizvoll gefunden.

vG, wlodek

WERBUNG
Zurück
Oben Unten