• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädel in den Bergen

TausG

Themenersteller
Hi,

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.:o

Das Bild ist völlig unbearbeitet. Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren. Hab mit Portrait noch überhaupt keine Erfahrung...

Gruss Timo

f/22 - schade. Der Berg sieht so aus, als würde er ein paar Meter hinter deinem Model stehen.

Gruß Oliver

Also ich finde schon, dass es mehr als ein urlaubsschnappschuss ist. Mir gefällt die Bildaufteilung sehr gut.
Schade finde ich, dass sehr viel Haar die linke Gesichtshälfte verdeckt.
Ich mag das Bild irgendwie.
Viele Grüße

Gerade hier finde ich die große Tiefenschärfe angebracht. Bei Offenblende wäre der Berg total im Bokeh untergegangen und es wäre ein "durchschnittliches" Portrait. Wenn man schon in dieser Kulisse fotografiert,
muss man den Hintergrund auch mit einbeziehen, das ist dir meiner Ansicht nach auch gut gelungen! Allein das Haar ist etwas ungünstig platziert, da hätte ich vielleicht noch etwas auf den Wind gewartet.

Gruß,
Maximilian

@The_Blues: you sound like if you got the blues ...auf den tonfall achten kostet nix, seen? und wenn dieses bild völlig unscharf ist, als was bezeichnest du z.b. deinen avatar? prost ;)

zum bild...gefällt mir, vielleicht sogar weils nen schnappschuss is.
hättest du in dem fall penibel auf deine kameraeinstellungen geschaut,
wär der blick der jungen dame wohl ein bisschen ungeduldig geworden...
in diesem sinne: technisch nicht perfekt, aber trotzdem nen netten augenblick
eingefangen...meiner meinung nach oft mehr wert als ein gestelltes portrait.

Na The_Blues hat aber recht. Er war nur ehrlich und direkt, durch die Blume haben es schon viele gesagt und wer auf Bauchpinslerei steht sollte das Forum wechseln ;)

Auf dem Bild sind zwei sehr interessante und attraktive Motive zu sehen, jepp. Trotzdem ist die Fotografie leider nur ein Schnappschuss.
Ich glaube nicht, dass ich in seiner Situation ein besseres Bild gemacht hätte, bzw. ein Nicht-Schnappschuss-Bild nur hätte ich es nicht hier in die Galerie gestellt ;)

Also mein Tipp. Warte ein bißchen ab, bis es drausen wieder wärmer ist und vielleicht auch schon die ersten Blüten sprießen. Dann schnapp dir dein Mädel, deine Kamera, sowie dein 70-200 und macht richtige Portait Bilder. Denn ich finde dann werden die Bilder auch ihr gerecht.

Gruß
Thomas

auch schnappschüsse können gelingen- und das ist mMn der beweis! :)

wenn jeder "blende runter, brennweite rauf, portrait freistellen" macht, hätten wir hier immer dieselben fotos. dieses foto erzählt für mich eine geschichte (ski, gletscher, weiß der teufel). große blende hätt' den berg komplett unkenntlich gemacht - und dann hätte man auch vor dem blauen duschvorhang im badezimmer knipsen können...

vielleicht ein tipp: probier' solche fotos auch mit blitz. so wäre das andere auge auch zum vorschein gekommen.

Die Bildaufteilung ist leider nix. Linke Hälfte Berg, rechte Hälfte Kopf. Wirkt auf mich, als ob beides nicht zusammengehörte.

@The_Blues: you sound like if you got the blues ...auf den tonfall achten kostet nix, seen? und wenn dieses bild völlig unscharf ist, als was bezeichnest du z.b. deinen avatar? prost ;)

zum bild...gefällt mir, vielleicht sogar weils nen schnappschuss is.
hättest du in dem fall penibel auf deine kameraeinstellungen geschaut,
wär der blick der jungen dame wohl ein bisschen ungeduldig geworden...
in diesem sinne: technisch nicht perfekt, aber trotzdem nen netten augenblick
eingefangen...meiner meinung nach oft mehr wert als ein gestelltes portrait.

Yeah, Deine seichte Beweihräucherung hilft dem Photographen natürlich sehr viel weiter. :D Entweder will ich was lernen und meine Bilder verbessern oder will mir weichgespültes Mitleid anhören, wie Du es verteilst. Mir wäre mein Kommentar auf eines meiner Bilder jedenfalls lieber, als Deiner. Bei Deinem muß ich mir ja gar keine Mühe mehr geben, denn eigentlich ist ja alles ganz nett. :rolleyes:

Mein hochauflösender 12 Mio. Pixel Avatar, der natürlich nur zu Präsentationszwecken in dieser Galerie steht wurde natürlich nach den höchsten Qualitätsgesichtspunken von mir selbst fotografiert, schließlich ist John Belushi gar nicht tot, sondern wohnt bei mir im Keller und läßt sich einmal täglich von mir photographieren. Und jetzt zeigst Du mir mal die Stelle, wo ich meinen Avatar als scharf bezeichne. Mir würde es schon reichen, wenn Du mir eine Stelle zeigen würdest, wo ich meinen Avatar zur Diskussion stelle. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß John Belushi und ich gerade vor dem Monitor sitzen und uns über Deinen Kommentar kaputtlachen. (Ich habe ihn John natürlich übersetzt) :ugly:

Mein hochauflösender 12 Mio. Pixel Avatar, der natürlich nur zu Präsentationszwecken in dieser Galerie steht wurde natürlich nach den höchsten Qualitätsgesichtspunken von mir selbst fotografiert, schließlich ist John Belushi gar nicht tot, sondern wohnt bei mir im Keller und läßt sich einmal täglich von mir photographieren. Und jetzt zeigst Du mir mal die Stelle, wo ich meinen Avatar als scharf bezeichne. Mir würde es schon reichen, wenn Du mir eine Stelle zeigen würdest, wo ich meinen Avatar zur Diskussion stelle. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß John Belushi und ich gerade vor dem Monitor sitzen und uns über Deinen Kommentar kaputtlachen. (Ich habe ihn John natürlich übersetzt) :ugly:

OT zwar, aber: Wahnsinnsantwort! Ich bin, ab jetzt, ein Fan! Ha ha!

Hi,

also liebe Leute. Ich danke erstmal allen für ihre Antworten. Im Grunde habt ihr recht, als ich das Foto gemacht hab, aber ich nicht groß an kameraeinstellungen gedacht. Sonst hätte ich wahrwscheinlich auch nicht mit Iso 800 fotografiert :o . Das war nämlich noch vom abend davor eingestellt.

Beim Bildaufbau hab ich mir allerdings schon etwas geadacht. Ich wollte ihr Gesicht + Berge gewollt in einem Bild. Ich fand das ganz schön. Dunkle Haare und Jacke zusammen mit blauem himmel und weissem Schnee.

Deshalb hab ich das Gesicht auch net freigestellt.

Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen auf den Portraitgeschmack gekommen und werd mich in nächster Zeit mal damit auseinandersetzten.

Danke für eure Kommentare.

Gruss Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten