• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mädchen auf Mauer

PeterBrand

Themenersteller
Heute beim Nachmittagsspaziergang am Schlossberg ... Motiv entdeckt und das Glück gehabt einen Moment zu erwischen, wo sonst niemand ins Bild kam (der Schlossberg war aufgrund des schönen Wetters heute natürlich VOLL mit Menschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

öhhh... tja :confused:

Du hast also eine Dir unbekannte (?) junge Frau von hinten fotografiert, mit ganz viel Mauer vorne und ganz viel Baum im Hintergrund.
Meinst Du nicht dein Foto wäre um Längen besser geworden wenn Du Sie angesprochen und von vorne abgelichtet hättest?
In der vorliegenden Art & Weise ist das Ganze bestenfalls ein netter Schnappschuss, oder böse gesagt Voyeurismus, wirklich sinnig erscheint mir das Ganze jetzt nicht.

euer Reigam
 
Mir hat es eine Stimmung von Nachdenklichkeit gegeben.
Deshalb auch das Bild mit viel "Leere" herum, dazu die Lichtstimmung der tiefergehenden Sonne.

Dieser stille Moment hat mich fasziniert - und nicht das "perfekte/gestellte" Portrait von vorne.
 
Mir hat es eine Stimmung von Nachdenklichkeit gegeben.
Deshalb auch das Bild mit viel "Leere" herum, dazu die Lichtstimmung der tiefergehenden Sonne.

Dieser stille Moment hat mich fasziniert - und nicht das "perfekte/gestellte" Portrait von vorne.

das Problem scheint zu sein dass das Foto nichts davon transportiert....
 
das Problem scheint zu sein dass das Foto nichts davon transportiert....

Okay damit kann ich leben. Aber Aussagen wie "Total langweilig..." OHNE Verbesserungsvorschläge bringen mich auch nicht weiter :)

Zum anderen wurde ja auch in den "Straßenfotos"-Threads diskutiert: manchmal muss man einen bestimmten Moment nutzen, nach dem Motto: erst schießen, dann fragen.

Ob dieser Moment es im vorliegenden Fall wert war, sei dahin gestellt. Aber ich habe zumindest versucht etwas daraus zu machen (und dass ich noch ein gutes Stück von dem entfernt bin, was andere posten, ist mir auch klar).

Mich hat fasziniert, dass 10 Sekunden vorher noch ein knappes Dutzend Menschen auf dem Bild waren. Und plötzlich war da ein "einsames Mädchen auf der Mauer" (und ich hatte vielleicht wieder max. 10 Sekunden Zeit, bevor wieder Leute da waren).

Die Mauer ist für mich Synonym für das Leben, das auch nicht immer gerade verläuft, sondern sich manchmal windet. Von links, unten (aus der Vergangenheit) nach rechts in die Zukunft. Dorthin wo auch das Mädchen blickt (okay, hätte ich das ganze inszeniert würde man auch ein wenig vom Profil des Gesichtes sehen). Und durch die dunklen Bäume und die Lichtstimmung sollte es zumindest nachdenklich, vielleicht sogar etwas besorgt wirken. Wir alle wissen nicht, was die Zukunft bringen mag.

Anscheinend habe ich es nicht geschafft, dies zu transportieren, aber dem Ganzen wie der Vorredner dann gleich "Unsinnigkeit" vorzurwerfen, bringt mich wie gesagt auch nicht weiter.

Und Lustigerweise habe ich als Neuling diesen Beitrag mit seinen augenzwinkernden "Und zudem"-Bemerkungen entdeckt und gelesen, aber mehrjährige User hauen einfach mal drauf ;)
 
.... oder böse gesagt Voyeurismus, ....
euer Reigam

Nö, also das empfinde ich jetzt gar nicht bei dem Foto.
Da schaut ein Mensch, den ich nicht kenne, sinnend in die Ferne und geniesst dabei die Sonne ..... .... einfach nur ein schöner Moment, sonst nichts dabei.
Das Bild lebt imho davon dass der Betrachter völlig unbeteiligt in die gleiche Richtung schauen kann wie die Person die (zufällig) auch im Bild sitzt und als Blickfang fungiert.
Wenn dies Voyeurismus ist, dann hab' ich da ein völlig anderes Verständniss von.
Mir gefällt das Bild sehr gut, so wie es ist.
 
Dass dich das Motiv in der Situation begeistert hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Zuerst Menschenmassen, danach dieses einsame / nachdenkliche Mädchen auf der Mauer...

Allerdings transportiert das Bild leider auch meiner Meinung nach nicht das, was du in dem Moment gesehen hast.
Dafür ist der Hintergrund / die Umgebung einfach zu "unruhig". Besser wärs, wenn das Mädchen an einem stillen Bergsee oder so säße (nur als spontanes Beispiel).

Durch den Schnappschuss wirkt es leider auch auf mich nicht sonderlich interessant oder aussergewöhnlich (z.B. durch gezielte Beleuchtung/Farbgebung?).

Manchmal beeinflussen einen Emotionen so stark, dass man sie gar nicht festhalten kann.

Nichts für ungut! ;)

LG,
_florida
 
Oh man, hier wird mittlerweile auch jeder Rotz gepostet oder? :o

Sei stolz darauf, dass Du so toll und vermutlich mit einer Kamera auf die Welt gekommen bist. :)

Irgendwie verstehe ich dieses Forum nicht: im Beispielbilder-Thread soll NICHT diskutiert werden und im Galerie-Thread dürfen anscheinend nur die absoluten Profi-Bilder eingestellt werden.

Also WO kann vernünftig diskutiert werden, damit Leute, die noch nicht die volle Qualität liefern sich weiterentwickeln können? (Achtung, die Frage war rhetorisch gemeint - hier im Forum verspüre ich nämlich keine große Lust mehr, mich aktiv zu beteiligen)
 
Sei stolz darauf, dass Du so toll und vermutlich mit einer Kamera auf die Welt gekommen bist. :)

Irgendwie verstehe ich dieses Forum nicht: im Beispielbilder-Thread soll NICHT diskutiert werden und im Galerie-Thread dürfen anscheinend nur die absoluten Profi-Bilder eingestellt werden.

Also WO kann vernünftig diskutiert werden, damit Leute, die noch nicht die volle Qualität liefern sich weiterentwickeln können? (Achtung, die Frage war rhetorisch gemeint - hier im Forum verspüre ich nämlich keine große Lust mehr, mich aktiv zu beteiligen)

Womit ich zur Welt gekommen bin lass mal meine Sorge bzw. die meiner Eltern sein.

Dein Foto transportiert rein gar nichts. Das sollte dir doch schon beim fotografiere auffallen. Die Location ist total undurchdacht, der Hintergrund viel zu unruhig, der Vordergrund heller als das Haupmotiv was zumindest meine Augen zu 80% auf die Mauer blicken lässt und ich mich frage was du einem damit sagen wolltest.

"Einsamkeit", "Nachdenklichkeit" usw. transportiert das Bild für mich NULL. Es sieht aus wie ein Schnappschuss, vielleicht könntest du da mit etwas EBV
nachhelfen.

Das ist meine subjektive Meinung zu dem Bild. Die wolltest du ja auch, sonst hättest du es hier nicht gepostet ;)

Und zum Thema Qualität: selbst wenn man volle Qualität bzw. gute Qualität liefert, werden die Bilder hier nicht stark beurteilt. Gewöhn dich dran...
 
Es sei mal dahingestellt, ob man auf den zwanzigsten Beitrag auf Dieter-Bohlen-Niveau noch antworten muss -- manchmal, wie wir gesehen haben, hilft nachhaken, denn scheinbar ist nicht jedem klar, dass eine angemessene und eher zurückhaltende Ausdrucksweise hier im Forum durchaus gern gesehen ist und ihren Sinn hat.

Aber zum Bild:

Ich kann einerseits durchaus nachvollziehen, was Du empfunden hast und warum Du die Aufnahme gemacht hast.

Andererseits muss ich den anderen hier Recht geben, wenn es um die Stärke der Wirkung geht.

Stell Dir vor, Du hättest das Mädchen an einem absolut leeren Strand fotografiert, wo außer Wasser, Sand und Himmel wirklich überhaupt nichts zu sehen wäre.

Dann würde ich sagen, die rückwärtige Pose macht Sinn und wirkt auch.

Warum?

Ein menschliches Gesicht hat eine sehr starke Wirkung auf den Betrachter. Ein Gesicht übertönt in seiner Wirkung fast alles, was man sonst noch an unbelebten Gegenständen auf ein Bild nehmen kann.

Ist das Gesicht nicht zu sehen, fehlt diese Wirkung und als Konsequenz werden alle anderen Bildelemente relativ gesehen viel stärker in ihrer Wirkung.

Wenn Du jetzt so viele starke Bildelemente wie hier zeigst -- Bäume, starke Kontraste mit dem Himmel, eine Mauer, die über die ganze Breite geht...dann geht das bisschen Wirkung, was die Rückansicht des Mädchens noch hat, völlig unter.

Wenn Du also das Mädchen wirklich mit voller Absicht so fotografieren wolltest, dann müsstest Du der sehr stark verminderten Wirkung einer solchen Pose auch genug Platz einräumen. Ein leerer Strand oder eine absolut einfarbige Mauer oder eine weite, diesige, verschwommene Landschaft z.B. wären hier gut geeignet.
 
Es ist halt ein Schnappschuss, ich hätte es selbst wahrscheinlich nicht besser hinbekommen. Aber wenn das mein eigenes Werk wäre würde ich mir später vor dem Bildschirm folgendes denken:
Schade, wieder mal eine gute Gelegenheit verpasst. Richtig gute Idee gehabt aber nicht unbedingt sauber ausgeführt.

Ich finde es einfach viel zu durcheinander dafür wenn es Nachdenklichkeit, Leere vermitteln soll..

Die Mauer links unten hättest Du zB auslassen können, die nimmt viel zu viel Platz und Aufmerksamkeit in Anspruch.

Die gleiche Wirkung (Diagonale) hättest Du mit der vorderen Mauer (die auf der das Mädchen sitzt) ja auch erzielen können wenn Du Dich auf die Hintere gestellt oder gesetzt hättest.

Oder Du hättest zumindest die obere Kante von der hinteren Mauer für die Diagonale verwenden können wenn Du sie unbedingt als "Synonym für das Leben" wie Du sagst drinnen haben wolltest - auch wenn ich diesen Vergleich persönlich nicht ganz verstehen kann. I

Dadurch wäre auch mehr davon zu sehen was sie sieht - vielleicht wäre man ihre Nachdenklichkeit dann besser vermittelt. Ich weiss natürlich nicht was sie anstarrt, vielleicht sind es lauter Mülltonnen was das Foto ja nicht unbedingt verbessern würde :)
 
Hallo!

Zunächst einmal: ich bin kein Profi!
Ich habe die ganzen Argumente für und gegen dein Foto gelesen und irgendwann kam mir der Gedanke: hey so was hast du auch!

Daher wollte ich mal fragen, ob ich ein Foto hochladen darf, welches evtl. die selben Absichten wie deins haben könnte.
Und unter der Voraussetzung würde es mich auch interessieren, was die anderen dazu sagen...
 
Ich finde die Idee für das Bild gut. Habe mir dieses Bild jetzt eine zeitlang angesehen. Wollte selber schon mal so was ähnliches machen wollte. Ich würde mich allerdings nicht trauen mein kümmerliches Ergebnis hier einzustellen:ugly:

Es sieht so aus du wolltest du dass die Blickrichtung des Mädchens den Blick des Betrachters ins Bild hinein zieht- in die Ferne. Leider ist der Hintergrund relativ voll und unruhig, und durch die Telebrennweite komprimiert sich das ganze, sodass dieser Eindruck von Ferne nicht so recht entstehen mag.
Weiters ist mir aufgefallen, dass dadurch dass die Mauer im Vordergrund relativ dominant ist, mein Auge irgentwie immer zuerst der Mauerlinie folgt und dadurch nach rechts aus dem Bild gezogen wird.

Wie gesagt, ich hätte dieses Bild bestimmt nicht besser machen können, schon gar nicht in der Zeit die du zur Verfügung hattest. Das gesagte sind meine Überlegungen, die aus der Betrachtung dieses Bildes entstanden sind und erheben keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.
 
Deshalb auch das Bild mit viel "Leere" herum, dazu die Lichtstimmung der tiefergehenden Sonne.

Gerade die Leere sehe ich nicht, das Bild ist voll mit "Krams". Das rot der Jacke geht direkt im Spielgerät weiter. Sie sitzt nicht alleine, sondern findet sich im Bild auf einer Ebene mit den Ästen wieder und geht in diesem Grundrauschen etwas unter. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du als "Beobachter" tatsächlich genau die Situation hattest, aber bei der Motivfindung dann nicht durch den Sucher gedacht hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten