• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*Macken* meiner 6D

Birgit66

Themenersteller
Hallo,

meine 6D ist jetzt knapp 10 Monate bei mir, aber ab und an fallen mir ein paar Seltsamkeiten auf:

- Kamera ist im Standby und drücke leicht auf den Auslöser um Blende zu verstellen...hin und wieder muss ich zwei/dreimal den Auslöser antippen bis sie *erwacht*

- Mache ein Bild...und während ich das Bild mache und mit dem Auge am Sucher klebe sehe ich das etwas *blitzt*...als wenn im Hintergrund jemand seinen Blitz benutzt hat.
Hört sich vielleicht doof an, ist aber so.

- Bei Fotos die ich im Hochformat mache hört sich die Kamera lauter an...so mein Eindruck.

Klar, die Garantie ist noch nicht abgelaufen, ich werde die 6D auch nächsten Monat einschicken zum durchchecken...meine Frage ist, kann von euch jemand meine Punkte nachvollziehen, bzw. kennt das selber?

Hallo,

- Mache ein Bild...und während ich das Bild mache und mit dem Auge am Sucher klebe sehe ich das etwas *blitzt*...als wenn im Hintergrund jemand seinen Blitz benutzt hat.

Hallo,

das kenne ich auch und ist angeblich ganz normal.
Das wird eine kurze Lichtreflexion sein. Du kannst ja auch vom Sucher "nach unten" auf den Spiegel schauen - da ist sozusagen ein Spalt:ugly: - probiers mal aus.

VG
memakr

Hallo memakr,

normal soll das sein? Ok...hmmm, das hätte ich nicht gedacht!
Auch werde ich mal auf den *Spalt* achten, Danke!

- Kamera ist im Standby und drücke leicht auf den Auslöser um Blende zu verstellen...hin und wieder muss ich zwei/dreimal den Auslöser antippen bis sie *erwacht*

Hierzu gibt es bereits einen Thread. Hatte mich am Anfang auch etwas gestört. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt. Die 6D ist eine so super tolle Kamera, da verzeihe ich ihr gerne ihre kleinen Eigenarten.
VG
Bernd

...
- Bei Fotos die ich im Hochformat mache hört sich die Kamera lauter an...so mein Eindruck...
Servus,

meine fachunkundige Erklärung:

Im Hochformat muss der Spiegel die Schwerkraft nich auch noch überwinden - weil er ja nun seitlich wegklappt. Und da der Spiegelschlag bei unserer 6D eh schon sehr leise ist, hört man halt den Unterschied deutlicher.

Ist alles aber nur Mutmaßung ;-)

lgc

Nachtrag: Wenn das stimmt, sollte sie kopfüber noch ein wenig lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6D Zickt auch manchmal ein bissche rum. Beim einschalten flackert der Bildschirm ab und zu ein bisschen rum, ist aber nicht der Fall wenn ich Sie erst 30 Sekunden "hochfahren" lasse. Das finde ich aber trotzdem komisch, weil bei meiner 600D ist das nicht der Fall, die ist sofort da.

Flackern sollte da nichts, nur das Sensor wird gerüttelt erscheinen und dann das Menü.

Je nach dem wie meine eine Kamere hält und die Dämung (Hand) installiert wirds lauter oder leiser.:D

Wegen der Lautstärke: Im Hochformat ist der Spiegelkasten näher am Ohr. Ich muss das bei mir selbst mal ausprobieren und eventuell die Lautstärke nachmessen, aber nicht mehr heute Abend ;-)

Danke euch für eure Beiträge!

Habe wirklich schon einige Kameras gehabt, aktuell habe ich noch die 5D I und die 40D dazu....nur bei denen ist mir ein Unterschied im Hoch bzw. Querformat noch nie aufgefallen.

Na ja, werde das trotzdem beim einschicken an Canon mal anmerken, mal sehen was die sich aus den Fingern saugen als Antwort ;)

Hallo,

das mit dem "Einschalten/Aufwecken" nach dem Standby ist mir manchmal auch bei anderen Modellen aufgefallen.
Ich bin aber (bei mir) dahinter gekommen woran das liegt....
Wenn ich den Auslöser nur kurz antippe kommt es manchmal zu diesem Phänomen.
Drücke ich aber so ca. eine Sekunde oder länger den Auslöser halb durch, tritt das nicht mehr.

Probiert das mal aus, möglicherweise das der Grund.

Hallo,

meine 6D ist jetzt knapp 10 Monate bei mir, aber ab und an fallen mir ein paar Seltsamkeiten auf:

- Bei Fotos die ich im Hochformat mache hört sich die Kamera lauter an...so mein Eindruck.

Klar, die Garantie ist noch nicht abgelaufen, ich werde die 6D auch nächsten Monat einschicken zum durchchecken...meine Frage ist, kann von euch jemand meine Punkte nachvollziehen, bzw. kennt das selber?

Kann ich alles bestätigen - wobei das verlangsamte Aufwachen bei mir manchmal nur mit Batteriegriff auftriff.

Du willst die echt DESWEGEN einschicken? Sonst nix zu tun, z.B. Fotos machen? :evil: :ugly: :D
Mach erstmal ein Firmware-Update, vielleicht hilft das ja bzgl. des Aufwachens - was anderers wird Canon vermutlich auch nicht machen.

Jeder wie er mag...

Dass eine Kamera nach dem Einschicken "besser" zurückkommt ist nur der Fall wenn ein Mangel / Defekt vorliegt....

...und selbst dann kann man bitter enttäuscht werden.

Ich gebe meine Objektive oder Kameras nie aus der Hand.

Vor allem nicht zum "prophylaktischen Durchchecken".

Bei einem Defekt bleibt einem nichts anderes übrig, aber sonst?

Kann ich alles bestätigen - wobei das verlangsamte Aufwachen bei mir manchmal nur mit Batteriegriff auftriff.

Du willst die echt DESWEGEN einschicken? Sonst nix zu tun, z.B. Fotos machen? :evil: :ugly: :D
Mach erstmal ein Firmware-Update, vielleicht hilft das ja bzgl. des Aufwachens - was anderers wird Canon vermutlich auch nicht machen.

Du... der Beitrag ist über ein Jahr alt. Hier wurde eine Leiche ausgegraben.

...Beim einschalten flackert der Bildschirm ab und zu ein bisschen rum...

macht meine auch - bin froh, ds ich nicht der einzige bin :lol:
auch das verzögerte aufwecken nervt... aber im grossen und ganzen habe ich mich schon lange dran gewohnt... wenn ich allerdings mein geld damit verdienen würde, dann würde ich das anders sehen.

Hallo,

Kenne ich alles selber. Sollte normal sein. Aber ist alles verzeihlich, wie ich finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten