• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einfach ist es eben nicht ein Äquivalent zu errechnen, weil noch viele andere Parameter ändern wie Blende Zeit, ISO, KB.
Bei äquivalenter Betrachtung, sind ISO, Zeit, Blende und Brennweite zu beachten. Die Zeit bleibt dabei immer gleich, ISO, Blende und Brennweite muss entsprechend umgerechnet werden.
 
....

KB Objektive haben eine Arbeitsblende von f8 wo sie ihre größte Schärfeleistung erbringen. Großformat Objektive sind bei f22-f90 gerechnet.

Und bei ISO 100 braucht du keinen Verschluss mehr, sondern eine Stoppuhr zum Belichten.

...
Das ist schlicht falsch. Auch die 300mm-Objektive für 18x24 haben eine Anfangs-Öffnung von 1:4 oder auch 1:5,6.Die durchschnittlichen Arbeitsblenden haben sich demnach bei 1:8 oder 1:11 oder 1:16 eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich immer wieder mal auf flickr in Portraitgruppen reinschaue, geht meine Meinung dahin, daß VF tendenziell immer besser ist als APS-C.
Und zwar egal ob 24, 40 oder noch mehr MPixel.
Und es ist auch egal welche Kameramarke, oder welches Objektiv.
Das ist meine persönliche Ansicht. Wers nicht glaubt kann sich ja selbst mal durchklicken und seine eigene Meinung bilden.

Solche Korrelationen muss man aber mit Vorsicht betrachten, weil sie noch nicht notwendigerweise etwas über die Ursachen aussagen. Wahrscheinlich kaufen sich einfach eher solche Leute eine (teure / mehr professionelle) Vollformatkamera, die mehr Sorgfalt auf ihre Fotografie verwenden. Wenn Vegetarier gesünder sind, muss das nicht an ihrem Vegetarismus liegen, sondern daran, dass sie grundsätzlich besser auf ihre Gesundheit achten.
 
Sorry, es geht hier um KB vs. kleinere Formate und nicht um Grossformat, das es nicht mal in Digital gibt und entsprechend einen sehr großen Aufwand bei Entwicklung etc. erfordert bzw. (digitales) Mittelformat, das preislich nochmal in einer ganz anderen Liga spielt.

Und bei KB vs mft und APS-C kann KB durchaus die günstigere Wahl sein, wenn man das Gesamtsystem betrachtet - und es muss auch nicht schwerer und größer sein - von daher ist es absolut kein System, das nur Profis vorbehalten ist, sondern kann für jeden die bessere Wahl sein
 
Das ist schlicht falsch. Auch die 300mm-Objektive für 18x24 haben eine Anfangs-Öffnung von 1:4 oder auch 1:5,6.Die durchschnittlichen Arbeitsblenden haben sich demnach bei 1:8 oder 1:11 oder 1:16 eingependelt.

Falsch!!! Bei F4,8,oder 11 wirst du einen sehr schmalen Schärfebereich haben bei 8x10 und noch mehr im Nahbereich und Scharf wird erst bei F45 und da musst du noch mit Scheimpflug den Schärfebereich steuern.
 
Das Thema ist: „Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?

Ich sage: „Macht die Format Frage überhaupt Sinn?“

Ich glaub das alle die kleinen Sensoren haben Komplexe haben wegen der Größe ihres Sensors.

Da muss immer die Äquivalent Blende besprochen werden und die
Gewichtsfrage geklärt werden.
Und man wird regelrecht angefeindet, weil man sich abschleppt.

Ob das Sinn macht mit der schweren Kamera rumzulaufen, wenn man es doch viel leichter haben kann?

Ja!!! es macht Sinn und wer nicht will der steigt um auf einen kleinen Sensor.

Der nicht nur Vorteile hat und einiges nicht kann weil sonst würden nicht so viele und auch Profis mit KB Sensoren rumlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn aber bigger is better? Das ist ein Widerspruch aber ok ;)

Ich bin dir ja nicht böse für deine Meinung.:)

Ich schlepp mich ab mit Großformat und der Weg zum Bild, wenn man ihn Analog geht ist für mich der schönste. Kein PC alles nur Chemie. Machst du einen Fehler musst du von vorne anfangen…
 
Um mal wieder einem altgedienten Vergleich zu bemühen: In bestimmten Gegenden und mit entsprechenden Anforderungen macht es auch Sinn, so einen Geländewagen oder einen Pickup zu fahren. Aber nicht unbedingt in der Stadt, um die Kleinen in die Schule oder zum Sport zu fahren. Machen trotzdem einige, aus welchen Gründen auch immer. Könnte ja sein, dass man es mal wirklich brauchen könnte, auch wenn der Fall eigentlich nie eintritt. ;)

Ernsthaft :D: Für Hobby-Fotografen gilt doch sowieso kaum die Kategorie der Sinnhaftigkeit oder des tatsächlichen Bedarfs wie bei einem, der das als Beruf macht und Aufträge erledigen muss, der auf Kosten und Nutzen achten muss. Sinn macht einfach, was Spaß macht.

Es sei denn, man verfolgt auch als Amateur relativ klar definierte Aufgaben und hat dadurch bestimmte Anforderungen. Dann hat man damit auch ein "hartes" Kriterium, um die Tauglichkeit einer Ausrüstung zu beurteilen. Wenn das Spielgeld-Budget begrenzt ist, ein weiteres.

Also kann das Vollformat Sinn machen oder auch nicht. Je nachdem.
 
Ich bin damals von meiner Canon IXUS Digitalkamera auf eine DSLR APSC umgestiegen, weil ich endlich mit der Schärfentiefe bei meinen Portraits spielen wollte. Damals war eine DSLR APSC noch finanzierbar.

Mit den Jahren wurden KB DSLRs und heute KB DSLMs immer günstiger und finanzierbarer.

Ich bin ein Fotograf der 99% seiner Bilder bei Offenblende fotografiert (fotografiere keine Landschaft oder Architektur, ich dokumentiere „nur“ das Familienleben) und bei gleicher Brennweite im Vergleich zw. Vollformat und einem kleineren Sensorformat finde ich die KB Bilder einfach noch ein Stück cremiger. Was nicht bedeutet, dass das gleiche Bild mit einem kleineren Sensorformat schlechter macht, aber ein KB Bild hat für mich einen höheren künstlicheren Wert und darauf kommt es mir an. Die für mich schönsten Bilder der Familie aufnehmen.

Kleiner Spaß: Stellt euch doch vor, in 20 Jahren schauen wir uns die Bilder an und denken, ach Mist, hätte ich doch mal eine KB Kamera gehabt. :D

Für mich macht es insofern Sinn, aber das gilt natürlich nicht für jeden.
 
Mir kommt das mit den leichten Kameras so vor wie bei dem Radfahren.
Die sparen beim Gewicht vom Rad jeden Gram ein und dann setzen sie sich mit 100kg drauf. :D
 
DAS Killerargument schlechthin. Echt arg, was hier so von sich gegeben wird.

Find ich auch das einen Format das Existenz Recht abgesprochen wird.
Das man sich anschauen lassen muss als Dummer, weil man eine Kamera hat die mehr wiegt.
Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?
Ja das macht es!
 
DU hast das Wort Komplexe für andersdenkende eingebracht. Echt arg ...
Wenn DU damit Spaß hast, ist das doch in Ordnung. Das will Dir keiner nehmen.

Der ganze Thread ist inhaltlich sowas von albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten