• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht Ihr noch Bilder in Jpeg

scorpio schrieb:
du scheinst ja wirklich ahnung von raw zu haben ;)

du dürftest zu viel zeit haben. ich verbring die ersparte zeit lieber mit fotografieren.
ach ja, ich habe ahnung darum bin ich kein wichtigtuer so wie du.:D :D :D :D :D :D :D

ich nehme eigentlich nur raws, nur ganz ganz ganz selten wenn ich weiß das 2 gb für eine fotosassion nich reichen werden wenn ich raws nehme dann nehm ich jpgs

zum bearbeiten nehm ich ps

-Silvax- schrieb:
komisch ich sehe sofort an meinen 1536x1024 Bildern ob die Schärfe stimmt oder nicht. Davon ab schauste Dir doch auch die Originalen 8MP jpg Bilder an wiso bekommste Probleme wenn Du z.Bnur ein 4MP Bild anschauen mußt ? Verstehe ich nicht.
Sobald ich mir nicht sicher bin, ob ein Bild wirklich scharf ist, wird direkt auf die volle Auflösung umgeschaltet. Bei JPG geht das z.B. mit IrfanView ohne Verzögerung, RawShooter muß (bei RAW) die Sachen erst einmal berechnen.

-Silvax- schrieb:
bei mir stimmen die mit den RAW Bilder überein, davon ab kann auch eine Kamera unscharfe Bilder nicht wieder scharf zaubern.
Nur, daß sowohl die Kamera, wie auch jede Software am PC, ein Bild in kleiner Auflösung oft noch locker scharfrechnen kann, das in 100% dann nicht mehr scharf ist. Damit ist es dann vieleicht noch für Abzüge in 10x15 geeignet, aber nicht mehr in 20x30.

-Silvax- schrieb:
welche Vorschaubilder meinste ?
Die, welche IrfanView als Vorschaubildern aus den CR2-Dateien meiner 20D quasi ohne Verzögerung anzeigt. Die sind nur in 1536x1024, und dazu noch ohne Hochkant-Info. Auf diesen Bildchen kann ich nur dann die Unschärfe erkennen, wenn das Bild selbst für 10x15-Abzüge nichts mehr taugt.

-Silvax- schrieb:
Wenn Du mit jpg zufrieden bist warum mit RAW knipsen ?
Genau die Antwort auf diese Frage suche ich ja noch. Bisher habe ich z.B. noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, wie man im Nachhinein den richtigen Weißabgleich herausbekommt. Also den Farbton vor Ort, der ja keineswegs bei einer weiß erscheinenden Fläche auch wiklich 100% Weiß sein muß. Außer, man hätte immer eine Farbtafel dabei, die man abfotografiert. Das klappt dann aber auch nur, wenn die Farben vor Ort in jeder Hallenecke gleich sind.

Gruß Bernhard

GymfanDE schrieb:
Bisher habe ich z.B. noch nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, wie man im Nachhinein den richtigen Weißabgleich herausbekommt...Außer, man hätte immer eine Farbtafel dabei, die man abfotografiert..

Ja eben kein Programm kann zu hause am PC sonst den Weißabgleich "richtig" einstellen.
Ich habe noch nie RAW fotografiert. Mein PC schafft es auch einfach nicht-diese großen Dateien. Wenn man die Kamera einem Idioten gibt der was Wichtiges fotografiert sollte man vorher RAW einstellen weil er dann weniger versauen kann. Oder für große Profidrucke.
Also bis ich mal Soweit bin, daß nicht mehr ich der Engpaß bin, sondern das .jpeg-Format....
Gruß, D60Wolfi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten