Olaf Gehrmann
Themenersteller
Mit meiner D80 habe ich das 18-70mm als Kitobjektiv erstanden. Beim genauen Betrachten des Objektivs im nicht montierten Zustand habe ich via 'Durchblick von hinten' die Funktion der Blende manuell überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass die Blendenöffnung nicht 100%ig gleichmäßig arbeitet. Dies ist besonders bei mittleren bis großen Blendenöffnungen zu erkennen. Mindestens eine der sieben Blendenlamellen scheint nicht gleichmäßig wie die anderen Lamellen zu schließen, sodass die resultierende Blendenöffnung nicht genau ein gleichmäßiges Vieleck bildet sondern dass es an den Lamellenübergängen zu leichten fehlenden Überlappungen kommt. Allerdings kann ich auf den Fotos, die ich mit dem Objektiv bisher gemacht habe, keine Artefakte entdecken, welche auf die eventuell nicht korrekt arbeitende Blende zurückzuführen sind. (Wie auch, da ich kein Vergleichsobjektiv besitze!)
Meine anderen Objektive habe ich mal darauf hin geprüft und die Blenden arbeiten jeweils 100% homogon und in sich symmetrisch.
Zudem habe ich Staub im Inneren des Objektivs entdeckt, welches aber (-> siehe andere Threads!) eher unkritisch ist, da die Schärfeebene dafür unbedeutend ist.
Ach ja, der etwas wackelige Tubus... !!
Hat NIKON etwa mit der Qualität einige Probleme?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv?
P.S. Support-Anfrage bei NIKON habe ich parallel gestellt...
Gruß, Olaf
Meine anderen Objektive habe ich mal darauf hin geprüft und die Blenden arbeiten jeweils 100% homogon und in sich symmetrisch.
Zudem habe ich Staub im Inneren des Objektivs entdeckt, welches aber (-> siehe andere Threads!) eher unkritisch ist, da die Schärfeebene dafür unbedeutend ist.
Ach ja, der etwas wackelige Tubus... !!
Hat NIKON etwa mit der Qualität einige Probleme?
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv?
P.S. Support-Anfrage bei NIKON habe ich parallel gestellt...
Gruß, Olaf