• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Macht eine R8 mit L-Objektiven überhaupt Sinn?

Finde beide ausreichend flott und nehmen sich (weil das Front element ausfährt beim fokus) auch ähnlich laut.
 
PS: Das 85/2 hat bei den Testbildern hier und in einem anderen Forum einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Die Berichte von einem besonders "lahmen" AF kann ich nicht so richtig einordnen.
Ja, keine Frage, das 85er fand ich durchaus brilliant, im Grunde hatte mir der Abbildungsmasstab 0,5 knapp gereicht, f2 sowieso und für Portraits echt nett, je nachdem was sich ergeben hatte.
Bzgl. des lahmen AF, klar, wir reden hier von einem STM Objektiv mit Macro-light feature, und natürlich braucht das richtig Zeit um durch den Macrobereich ans andere Ende zu fahren, daher verglichen mit den anderen FBs schon langsamer.
Ich hatte aber auch noch ein EF100L, die war schon deutlich flotter, und irgendwann hab ich beschlossen Pappa gönnt sich - und ab dafür beide tauschen gegen das RF100L - Gewicht und Form an der Stelle war jetzt eh nicht so das Thema für mich, da ich das EF100er auch mit Ring plus Konverter um an die 1:1,4 zu kommen wenn ich mal dachte dass ichs brauche.... war wohl GAS, was dann zu Spass wurde....
Also von daher wenn man nicht grad Bienchen im Flug an nerh Blüte bei einem Lüftchen und wiegende Halme zuverlässig erwischen will - optimal...
aber eben auch.....
Der geringe Mindestabstand gefällt mir schon am 35er; muss mal probieren, wie weit die Schärfentiefe geht.
Irgendwie verändert sich meine Fotografie gerade von 100mm kommen d zu 35 mm; evtl. geht es noch weiter zu 24 - allerdings ist das schon ganz schön weit für Alltagsfotografie (nach meiner Sehweise).
das 35er vorhanden - muss man zwar näher ran, wenn das kein Thema ist ebenso perfekt und nen tollen Look.
 
Meine "Idee" im Hinblick auf das 85er war (und Du hast es bestätigt, mehr oder weniger), dass die gesamte Fokusstrecke "daran schuld" ist. Wenn man bei Distanzen zwischen 2m und unendlich ist, würde ich erwarten eine adäquate AF-Geschwindigkeit zu haben.
Das EF 100 L habe ich bisher nicht verkauft und habe auch vor, es zu behalten; ich erwarte mir keinen Lustgewinn durch das RF 100 L. Ich bin auch weniger im Macrobereich als viel mehr im Nahbereich unterwegs. . Grundsätzlich wäre auch die Naheinstellgrenze des 14-35 ok, das 35 1.8 bräuchte ich da gar nicht.
Das 35 1.8 ist jetzt mal der Einstieg in die RF-Leichtobjektive. Es gilt jetzt einfach mal Erfahrung bzw. eigenes Erleben zu sammeln. Dann evtl. noch eines der "kleinen" dazu zu holen. Um dann festzustellen, ob mir das taugt. Vielleicht sage ich in einem Jahr, es muss ein L an der Kamera sein. Ich erwarte es nicht, aber ich weiß es nicht.
 
Meine "Idee" im Hinblick auf das 85er war (und Du hast es bestätigt, mehr oder weniger), dass die gesamte Fokusstrecke "daran schuld" ist. Wenn man bei Distanzen zwischen 2m und unendlich ist, würde ich erwarten eine adäquate AF-Geschwindigkeit zu haben.
Ja klar, dafür kann man die ja begrenzen, dann wirds schon mal flotter - wenn du die maximale Abbildung aber erreichen willst im Nahbereich ists halt manchmal Essig wenns zB um was geht was durch den Bildbereich schwenkt so wie aktuell Feldblumen im (leichten) Wind - wenn du im langen Bereich bist und dann auch noch Portrait und keine wild hüpfenden Kinder oder Hundeaction... dann ist sowieso alles pico, besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommste mM nach nicht (ok vielleicht n EF135f2 gebraucht... aber das is wierder was anderes ;-) ).
Das EF 100 L habe ich bisher nicht verkauft und habe auch vor, es zu behalten; ich erwarte mir keinen Lustgewinn durch das RF 100 L. Ich bin auch weniger im Macrobereich als viel mehr im Nahbereich unterwegs.
Absolut, da bin ich bei dir - weshalb es mir wichtig war das oben so zu erwähnen, wie ich tat - aus meiner Sicht reines "gönn dir was" - wobei ich durchaus auch schon im Sinn hatte ohne Adapter, ohne Ring auf 1,4 zu kommen und zudem bissel handlicher, was is summasummarum ist, war einfach ne Tauschgelegenheit mehr oder weniger, und das 85er hab ich dann schlicht "beigeopfert", weil so oft hatte ich das dann auch nicht genutzt, zumindest nocht ständig.
Grundsätzlich wäre auch die Naheinstellgrenze des 14-35 ok, das 35 1.8 bräuchte ich da gar nicht.
Das 35 1.8 ist jetzt mal der Einstieg in die RF-Leichtobjektive. Es gilt jetzt einfach mal Erfahrung bzw. eigenes Erleben zu sammeln. Dann evtl. noch eines der "kleinen" dazu zu holen. Um dann festzustellen, ob mir das taugt. Vielleicht sage ich in einem Jahr, es muss ein L an der Kamera sein. Ich erwarte es nicht, aber ich weiß es nicht.
Klasse Ansatz - finde ich an sich auch, bzw, handhabe es ähnlich, obwohl ich einiges angesammelt habe, klar wird gerade bei den STMs immer mla wieder rumdiskutiert dass die zu korrigiert sind, zu laut, zu lahm, zu dies zu dass.... wenn einem es für sich selbst, für seine eigene Art und Weise zu fotografieren keine Rolle spielt oder man weiss damit umzugehen... perfekte Objektive, und zwar jedes einzelne....... gilt auch genauso für die Zooms mM, wenn auch hier nicht relevant, aber irgendwie ähnlich - wenn ich kein F4 brauche weil ich eh auf 8 abblende in 9ß% aller Fälle dann ist ein "schlechteres" auch garnicht so viel übler als ein L..... ausgedruckt erst recht nicht.
 
Dass du den Schiebemechanismus beim 28-70 (um in Aufnahmeposition zu kommen) nicht magst, kann ich nachvollziehen. Nicht aber, dass die Größe in zb 70 mm Zoomzustand dich stört. Du hast es ja dann sowieso in der Hand, oder? Und ein langes Tele ist es nicht. Oder zielt das Argument darauf ab, dass du es Aufnahmebereit in eine Tasche stecken möchtest?

Grüße,
Florian
 
Aus meiner Sicht bleibt im Betrieb zwar der Vorteil der 200 Gramm weniger ggü. dem 24-105 (das hier schon rum liegt) bestehen, in meiner Wahrnehmung bleibt vom Größenvorteil beim Transport an der Kamera dann nicht mehr viel übrig.
Hätte ich das 28-70 genommen, hätte ich zwei ähnliche Objektive gehabt. Vielleicht entscheide ich in 12 Monaten um, das kann ich heute noch nicht wissen. Aktuell habe ich mit meiner Entscheidung ein gutes Gefühl.

Mit dem leichten 28-70 an der R8 habe ich auch stets Sorge, dass mir "im Getümmel" (da will ich Dinge ausprobieren) jemand in die Linse läuft und diese dadurch beschädigt wird. Für einen anderen Verwendungszweck kann das 28-70 die passende Wahl sein.
Das ist ja auch alles sehr individuell.
 
Das Thema haste aber auch, wenn natürlich auch im "Kleinen", bei den STM FB ein wenig da die beim fokussieren auch rausfahren....
erstmal schauen und dann in nem Jahr vielleicht ist ohnehin immer mal von Vorteil, vielleicht landet das 28-70 mal öfters in einem Kit und taucht nach und nach auch vermehrt gebraucht auf....
Zeit spielt sowieso immer für einen.
 
Dass du den Schiebemechanismus beim 28-70 (um in Aufnahmeposition zu kommen) nicht magst, kann ich nachvollziehen. Nicht aber, dass die Größe in zb 70 mm Zoomzustand dich stört. Du hast es ja dann sowieso in der Hand, oder? Und ein langes Tele ist es nicht. Oder zielt das Argument darauf ab, dass du es Aufnahmebereit in eine Tasche stecken möchtest?

Grüße,
Florian
Der Transport Modus kann aber auch nerven, vor allem wenn man die Kamera auspackt, einschaltet und gleich Fotografieren will und vergisst das man das Objektiv erst ausfahren muss.
Das störte mich am z 24-70mm f4 s an der z6, schon ein paar mal. Ist halt ein extra Handgriff wenn man die Kamera in Betrieb nimmt.
Auch wenn man schon ein 24-105mm f4 l hat, sehe ich da wenig Mehrwert. Man verliert Brennweite unten und oben rum, für 1 Blendenstufe. Irgendwie ist das, wenn man nicht unbedingt Gewicht und diese Blendenstufe braucht, nicht unbedingt es wert, weder Mehrkosten (da man das 24-105mm f4 nicht für die Summe verkaufen kann die das stm kostet) noch wirklich in BQ wert (nehmen sich da wenig).
Wenn man keins von beiden hat oder das 24-105mm stm hat, ist das wieder etwas anderes. Da kann man sich dann zwischen Brennweite und 2.8 entscheiden.
 
Auch wenn man schon ein 24-105mm f4 l hat, sehe ich da wenig Mehrwert. Man verliert Brennweite unten und oben rum, für 1 Blendenstufe. Irgendwie ist das, wenn man nicht unbedingt Gewicht und diese Blendenstufe braucht, nicht unbedingt es wert, weder Mehrkosten (da man das 24-105mm f4 nicht für die Summe verkaufen kann die das stm kostet) noch wirklich in BQ wert (nehmen sich da wenig).
Die Brennweite war es gar nicht, die Brennweitenränder nutze ich selten. Das sind Kleinoptimierungen, für die ich entweder eine Optik in den Schrank stelle oder verkaufen muss; da habe ich gerade keine Lust dazu. Das 28-70 hätte ich sicherlich genommen, hätte ich nicht das RF 24-105 L. Das habe ich mit der R5 auch für einen sehr fairen Preis bekommen, deshalb habe ich es gleich mitgekauft, eigentlich wollte ich noch mein EF 20-105 I weiter nutzen. Der Preis war aber unwiderstehlich für das RF (neu zum Gebrauchtpreis).

Und wie gesagt: Kann sein, dass ich nächstes Jahr das alles ganz anders sehe.

Es ging mir bei meiner Frage auch gar nicht um "Gear", eher um Gewicht und Usability. Ich glaube, ich habe jetzt ein Setup, welches mir unterwegs Freude bereitet. Und jetzt will ich mich eigentlich auf das Fotografieren konzentrieren. Wenn ich mit meinem Equipment irgendetwas nicht machen kann, was ich gerne würde, dann muss ich halt ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten