• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht der Bildstabilisator Geräusche?

AW: Macht der Bildstabilisator Geräusche ?

moin, sorry muss das mal nach oben holen, auch wenn die antwort (hoffentlich) schon korrekt gefallen ist, aber bei neuen anschaffungen is man ja immer etwas ängstlich ;)

ich hab mir das preiswerte canon ef-s 55 -250 is geholt und auch ne menge schöner fotos gemacht, nur seit gerade eben macht das ding (jetzt nach 3 monaten besitz) dauerhaft knisternde geräusche, wie ein wasserkocher nur in "leise" , mach ich den IS aus hör ich nix mehr. vorher war das jedenfalls nie der fall

is das nun auch normal wenn er plötzlich aus heiterem himmel anfängt rumzusurren (und das dauerhaft bis ich den auslöser wieder loslasse) oder is da sand oder dreck oder sonstwas drin? :ugly: is aufjedenfall der IS

Hallo,

ich habe mir heute ein Canon 17-55/2.8 IS gekauft. Die optische Leistung meines Exemplares scheint top zu sein. :top: Jedoch ist mir gerade beim ersten Fotografieren zuhause aufgefallen, dass das Objektiv beim Ein- und Ausschalten des IS ein deutliches Geräusch von sich gibt. Während der IS arbeitet, ist er jedoch nahezu lautlos. Im Laden war es leider zu laut um dies dort zu bemerken, daher weiß ich nicht ob dies bei jedem 17-55 so ist oder ob meins eventuell einen Defekt hat?! :eek:

Ja, vor allem das "ein- und auskuppeln" des IS klackt recht laut.:top:

Dies Zitat steht weiter vorne im Thread, bezieht sich jedoch auf das 70-200... Wäre toll, wenn hier ein Besitzer eines 17-55 was zu sagen könnt. :)

Ja, vor allem das "ein- und auskuppeln" des IS klackt recht laut. Aber auch nachher summt er deutlich hörbar. Dafür ist es eine der besten Zoomobjektive, die ich kenne! :top:
Dies Zitat steht weiter vorne im Thread, bezieht sich jedoch auf das 70-200... Wäre toll, wenn hier ein Besitzer eines 17-55 was zu sagen könnt. :)

Bei Einkuppeln lag mein verkauftes 17-55 ca. 3,2 dB unter meinem 70-200er. Das Auskupplen war ca 3,41 dB leiser. :angel:

Herzlichen Dank...

Wäre das Geräusch so dezent, dass es kaum auffallen würde, hätte ich nicht gefragt. :rolleyes: Leider ist es deutlich vernehmbar und klingt ziemlich ungesund - daher würde mich interessieren, ob andere 17-55-Nutzer das selbe Geräusch bei ihrem Objektiv beobachten. Ansonsten geht's morgen zurück in den Laden...

Zuletzt bearbeitet:

Mein 17-55 war leiser als mein 70-200.
Störend empfinde ich das Geräusch nicht.
Wie laut dein 17-55 ist kann hier im Forum keiner beurteilen. ;)

Wie laut dein 17-55 ist kann hier im Forum keiner beurteilen. ;)

Stimmt. :) Darum gings mir aber auch gar nicht... Ich war einfach erschrocken vom Lauten "Klacken" beim Arbeitsbeginn und Arbeitsende des IS und wollte daher wissen, ob dies bei anderen Objektiven auch der Fall ist. Einen Vergleich mit dem 70-200 hab ich leider nicht... Dein 17-55 klackt also beim Anlaufen des IS auch (lauter als das eigentliche Arbeitsgeräusch)? :)

Wenn du das Geräusch als ungesund empfindest hilft nur der Gang zum Händler.
Außerdem nimmt man ein beginnendes Geräusch subjektiv stärker war als ein kontinuierliches.
Ich habe jedoch hab zu viel Jahre im Service gearbeitet um zu wissen, was manch Kunde als "ungesund" empfindet. :rolleyes:
Gute Händler besitzen auch derartiges Meßequipment zur fachgerechten Verurteilung.

Also ich habe das Geräusch von Anfang an geliebt, Ohr rangehalten, matallisches klöng mit langem blechernen Nachhall, dann unregelmäßiges Schleifgeräusch, beim loslassen vom Auslöser bald wieder das anfangs gehörte klöng... Stille :-D
Ja ich bin schätze wertige Mechanik, diese darf dann bei mir auch gerne ein eigenes charakteristisches Geräusch fabrizieren. Dann bin ich mir wenigstens sicher dass die Kiste auch ihre Arbeit verrichtet. :-D Habe das 2.8er mit IS und liebe ihn, ist schon manchmal unheimlich was man da für lange Zeiten mit verwacklugnsfrei halten kann.

Also ich habe das Geräusch von Anfang an geliebt, Ohr rangehalten, matallisches klöng mit langem blechernen Nachhall, dann unregelmäßiges Schleifgeräusch, beim loslassen vom Auslöser bald wieder das anfangs gehörte klöng... Stille :-D

Vielen Dank für diese aufmunternden Worte! :top::top: Ich habe hier im Forum bisher immer nur von einem IS-Arbeitsgeräusch gelesen, aber nicht von einem Ein- und Ausschaltgeräusch - aber jetzt bin ich beruhigter. Vielleicht bekomme ich gleich noch eine Tonaufnahme hin, die ich hier reinsetzen kann, mal sehen... Habe heut Abend eh nichts zu tun (Regenwetter :o). ;)

Wie versprochen, hier ein kleines Video des Geräusches, aufgenommen mit einer Digicam, dementsprechend rauscht leider der Ton.

Ich habe immer den Auslöser halb heruntergedrückt und so den IS aktiviert, bis sich dieser wieder mit einem "krk" ausschaltet (dauert immer ca. 1-2 Sekunden). Den USM-Antrieb hatte ich ausgeschaltet (Manueller Fokus), diesen hört man also nicht. Das eigentliche Arbeiten des IS ist so leise, dass es im Rauschen der Kamera untergeht.

Was meint ihr?

Jup, das gleiche Geräusch wie bei meinem 17-55, wie gesagt, das is aber noch recht leise und zaghaft, mein 70-200 ist da noch um einiges lauter, metallischer und der nachhall ist auch stärker. :-D Mach dich ned verrrückt, gehört dazu, mach Fotos und freu dich. :-D Musst dir mal vorstellen, da muss ein feiner Motor ne ganze schwere Glaslinsengruppe feinjustiert horizontal/vertikal ausrichten, das hört man halt.

Danke, das beruhigt. Solange sich da kein möglicher Defekt andeutet, ist ja alles bestens. :) Ich kannte das Geräusch weder vom 18-55 IS noch vom 55-250 IS, daher war ich zunächst ziemlich irritiert. Ich werd mich jetzt erstmal an das Geräusch gewöhnen und dann auf die Steigerung beim 70-200 4 IS freuen. :ugly:

Mach dich ned verrrückt, gehört dazu, mach Fotos und freu dich.

Davon kannst du jetzt ausgehen. :)

Hallo!
Bei meinem Sigma 17-50/2.8-4.5 ist dies auch in der Bedienungsanleitung beschrieben als schnatterndes Geräusch. Vorne im Objektiv kann man es auch sehen beim an und ausmachen. Im ausgeschaltetem Zustand sitst die OS-Linse recht locker und klackt beim bewegen des Objektivs. Was solls. Die Bilder sind klasse! Und das für 99 Euro bei Saturn in Gütersloh.

Grüße
Cris

EOS 450D
Sigma 28-125/3.5-5.6
Sigma 28-50/2.8-4.5
Sigma 70-300/4.0-5.6
Canon 1.8/50

Zuletzt bearbeitet:

:D

Immer schön zu lesen, dass man nicht allein ist. Hab auch vor ein paar Tagen ein 55-250 IS bekommen und war wegen der Geräusche verunsichert. Mein erstes Objektiv mit IS... Nuja, jetzt genieße ich das Surren und den Bildstabilisator beim Knipsen. ;)

Und anscheinend ist es so: Je größer der Zoom, desto größer die Ohrstöpsel. :D

Beste Grüße
Gedankenstrich

Komisch, wenns ein Tamron-AF ist, dann ist das unzulässig und extrem störend sowie ohrenbetäubend...

Bei einem Canon IS wird das toleriert und je lauter desto besser ist das :angel:

:ugly:;)

Hab heute mein 300 2,8 IS USM und da macht der Stabi auch ziemlich viel Lärm find ich. Bei so einem teuren Objektiv hätte ich das eigentich nicht erwartet. Hatte auch vor dem Kauf mal die Gelegenheit eins zu testen und da ist mir das eigentlich nicht so aufgefallen. Daher bin ich grad ein wenig besorgt, kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten