• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Macht das noch Spaß ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, so etwas kann ganz schnell gehen

Ja, das passiert ständig, da muss man wirklich aufpassen. :) Selbst wenn ich Dir glauben würde, dass Du diese Geschichte ohne spannungsfördernde Übertreibung dargestellt hast, ist das ein extremer Einzelfall. Und Anekdoten von spannenden Einzelfällen braucht man doch, sonst wird es beim Bierchen am Stammtisch langweilig, oder?
 
:top:, ebenso zum Bildbeispiel, das sicher nicht in 5 Minuten gemacht wird. Ob das wirklich eine reale, also "abgewartete" Situation war (ist aber ein anderes Thema)?
Meinst du mein Foto? Das ist ungestellt, fast unbearbeitet (RAW "für den Fall", aber schon S/W in der Kamera. Nur etwas Tiefen/Lichter, minimale Perspektivkorrektur und Beschnitt auf 16:10, damit es in die Serie passt) und hat von dem ersten Testschuss bis zum fertigen Foto vielleicht 2 Minuten gedauert. Ich werte das jetzt als Kompliment - Danke:)

Ich habe mich nur auf den Boden gekniet und gewartet. War natürlich Glück dabei (HBF direkt nebenan, das erklärt den Mann mit Trolley, zu dieser Jahreszeit wird es früh dunkel, da sind noch viele unterwegs ...), oft muss ich ein Stativ aufstellen und Stunden warten auf die richtige Person. Inzwischen stelle ich trotzdem keine Szene mehr - ich gebe zu, dass sich aus der Vergangenheit zwei Selfies in meinem Portfolio befinden:D

Das sind die besten Momente, gute Idee, dann noch etwas Glück und eine Minute später hat man etwas. Passiert in der Konbination leider nicht so oft.

IMO ist es das, worauf es auf der Straße ankommt, eine gute Idee. Keine "Bildqualität", stures abfeiern von Binsenweisheiten ("immer nah ran") oder dummes, dokumentierendes knipsen. Das Gefühl, wenn eine Idee dann funktioniert, ist IMO durch nichts zu ersetzen. DAS macht dann Spaß, auch wenn andere einen meinen anpflaumen zu müssen.

Noch etwas: Beobachtet die Leute über den Sucher aus dem Augenwinkel. Man sieht den Blicken meist vorher schon an, wer sich nachhher beschwert. Wer euch ansieht beim laufen, kommt auch nach dem Foto meist motzen. Wenn die Szene entbehrlich ist senke ich bei diesen Leuten dann immer die Kamera und bekomme einen dankbaren Blick dafür. Wenn nicht, dann nicht:ugly:
Aber so kann man viel Ärger vermeiden.

@A4Tech usw.: Alle haben eure Erlebnisse jetzt verstanden, ich für meinen Teil bin der Meinung, dass dieser Hass nicht weiter in einem Fotoforum diskutiert werden muss:(:)
 
Ja, das passiert ständig, da muss man wirklich aufpassen. :) Selbst wenn ich Dir glauben würde, dass Du diese Geschichte ohne spannungsfördernde Übertreibung dargestellt hast, ist das ein extremer Einzelfall. Und Anekdoten von spannenden Einzelfällen braucht man doch, sonst wird es beim Bierchen am Stammtisch langweilig, oder?

Und genau darum geht es doch und hat mit Stammtisch soviel zu tun wie ein Frosch mit einer Wolke. Liest du auch genauer? Aber "netter" Versuch das auf "Stammtischniveauargumentation" herunter ziehen zu wollen - so was ist sehr beliebt (s.obiges Beispiel).

So was kann schnell gehen, auch wenn man sonst nie in solch eine Situation kam und darum geht es und nicht um "Anekdötchen", auch ein "netter" Minimalisierungsversuch. Aber ich kenn' dich ja, kein Problem.
 
Meinst du mein Foto? Das ist ungestellt, ...von dem ersten Testschuss bis zum fertigen Foto vielleicht 2 Minuten gedauert. Ich werte das jetzt als Kompliment - Danke:)

Das Foto hat vllt 2 Minuten gedauert, aber ich meinte eher das Warten, für mich ein Beispielfoto für Straßenfotografie und nicht die Menschenabknipserei. Die Leere gerade in dem Moment, als die beiden aneinander vorbei liefen. Das Bild würde wesentlich weniger wirken, wenn noch irgendeiner reingelaufen wäre. Einfach klasse!
 
Finde ich auch. Wenn die Anzeige gegen Dich weiterverfolgt worden wäre, hättest Du vielleicht gelernt, dass man nicht in jeder Situation sein Recht durchsetzen muss, sondern auch mal Rücksicht auf andere nehmen kann. Ist übrigens nicht nur beim Fotografieren so, im Strassenverkehr zum Beispiel läßt man ja auch mal jemanden einscheren, obwohl man das eigentlich nicht müßte - wobei Du Dir bestimmt nicht von "so einem Daumenlutscher" vorschreiben läßt, wann Du eine Lücke zum Vordermann halten solltest. :)

Richtig, der Zug ist bei mir schon lange abgefahren, denn ein danke gibt es ja schon ewig nicht mehr dafür. Und wenn etwas erlaubt ist, warum sollte ich darauf verzichten? Weil es ein dahergelaufener Spinner so hätte?

Nächstes Beispiel: Im Urlaub am Strand kam jemand und forderte mich auf mein Handy zur Seite zu legen, ich könnte damit ja filmen. Hallo, geht es noch gut? Du hättest bestimmt dein Handy zur Seite gelegt, um ja nicht an zu ecken, stimmts?

Zum Glück trollte er davon, als ich meinte, dass seine Wampe mich nicht interessiert. Sowas ist übrigends typisch deutsch. Im Ausland interessiert es niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Beispiel: Im Urlaub am Strand kam jemand und forderte mich auf mein Handy zur Seite zu legen, ich könnte damit ja filmen. Hallo, geht es noch gut? Du hättest bestimmt dein Handy zur Seite gelegt, um ja nicht an zu ecken, stimmts?

Die Frage, was ich getan hätte, stellt sich mir nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Smartphone quasi ständig in der Hand halten, aber außer meiner Frau hat sich noch niemand dadurch als belästigt gemeldet.

Bei Deinen Beiträgen formt sich bei mir das Bild eines recht aggressiv auftretenden Menschen, der deshalb häufig aneckt, aber die Ursache dafür überall sucht, nur nicht bei sich selbst.
 
Dieses Jahr im Sommer auf einem Spielplatz:
Ein Mann fotografierte mit einem Tele Kinder auf einem Wasserspielplatz. Und das recht ausgiebig.
Eine Mutter sprach ihn an, warum er Aufnahmen von den Kindern macht. Der Mann rief seine beiden kleinen Töchter die dort spielten und zeigte der Frau auf dem Display, dass er ausschließlich SEINE Kinder fotografierte. Sie zeigte sich beruhigt und das war es dann.
Bis auf eine hysterische andere Mutter, die die Polizei anrief und die dann auch erschien.
Einer der Beamten erkannte dann auf den Aufnahmen auf dem Display auch andere Kinder und verlangte die "freiwillige" Löschung der Aufnahmen, sonst würde er die Speicherkarte sicherstellen.
Der Mann löschte die Aufnahmen und grinste - logisch. Sie wieder herzustellen, bedarf einiger Klicks.
Und dafür waren zwei Polizisten 45 Minuten vor Ort...:lol:
 
Nagut, dann gebe ich auch mal einen zum besten, vor ein paar Monaten erlebt:

Es war im Zoo, die Saruskraniche hatte grade frisch Nachwuchs.
Am Gehege hatte ich das 400er oder 600er auf dem Stativ aufgestellt, allerdings waren die Tiere viel zu nahe am Zaun bei mir um Körner zu picken, fotografieren ging so nicht. Also stand ich ans Geländer gelehnt da und wartete und wartete.

Dann kam eine ältere Frau in Seidengewändern und mit einem spaziellen Stein als Umhänger an mich ran: "Sie da, ich beobachte sie schon seit einer Stunde ( :ugly: ), hören sie sofort auf die Tiere zu belästigen!!!" Da stand ich nur da :confused: Drehe mich um: die picken weiter nur nach den Körnern.
Ich Frage sie was sie denn will und sie meint die Tiere wären massiv gestört weil ich sie so mit der Kamera ständig anfixiere (die zeigte übrigens in eine andere Richtung).
Dann habe ich ihr erklärt, dass ich das schon beurteilen können ob die Tiere gestört würden oder nicht. Und sie meinte sie wäre im Tierschutzverein und hätte mit studierten Leuten gesprochen und ja die Tiere wollten jetzt ihre Ruhe haben. Die Diskussion war noch etwas länger an dieser Stelle, erspare ich euch jetzt. Eine gewisse mentale Dejustierung war jedoch herauszuhören. Ich meine solche Leute kennt ihr ja auch. Als ihr die Argumente ausgingen kam das Totschlagargument: Sie hatte einen spirituellen Zugang zu den Tieren. Ja jetzt passt es auch zu den Klamotten :lol:
Schade dass sie zu Menschen kenen spirituellen Zugang hatte, sonste hätte ich nicht noch etwas ausfallender werden müssen um sie los zu werden. Ja es hat ein paar Kraftausdrücke gebraucht um sie zum Weitergehen zu bewegen, mit irgendwelchen Drohungen und Versprechen, die bis heute nicht eingetreten sind, ist sie dann erbost verschwunden.
 
Bis auf eine hysterische andere Mutter, die die Polizei anrief und die dann auch erschien.
Einer der Beamten erkannte dann auf den Aufnahmen auf dem Display auch andere Kinder und verlangte die "freiwillige" Löschung der Aufnahmen, sonst würde er die Speicherkarte sicherstellen.
Der Mann löschte die Aufnahmen und grinste - logisch. Sie wieder herzustellen, bedarf einiger Klicks.
Und dafür waren zwei Polizisten 45 Minuten vor Ort...:lol:

"Ganz brav" überließ ich meine Kamera mit x Aufnahmen der Polizei vor Ort zwecks Überprüfung der Aufnahmen. Nett, wie sich wenigsten eine blutjunge Polizistin mir gegenüber äußerte: "Da sind ja nur Bilder von/über zu sehen.
Bei mir war dafür ein Einsatzwagen, ein Mannschaftswagen mit einem selber durchgedrehten Polizisten vor Ort. Meinte anscheinend, eine dicken Fisch gefangen zu haben.
 
Auch auf solche die gerade dabei sind einen (räuberischen) Diebstahl zu begehen?

Nö. Aber es wurden im Thread genug Hinweise gegeben, wie man solche Situationen vermeiden kann. Außerdem finde ich die Beiträge dieses Teilnehmers sehr aggressiv formuliert. Wenn er außerhalb des Forums auch so auftritt, ist es nicht überraschend, wenn er negative Reaktionen provoziert.
 
Die Frage, was ich getan hätte, stellt sich mir nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Smartphone quasi ständig in der Hand halten, aber außer meiner Frau hat sich noch niemand dadurch als belästigt gemeldet.

Bei Deinen Beiträgen formt sich bei mir das Bild eines recht aggressiv auftretenden Menschen, der deshalb häufig aneckt, aber die Ursache dafür überall sucht, nur nicht bei sich selbst.

Laber doch bitte nicht so einen Müll. Wo ist das aggressive Auftreten, wenn man am Strand auf sein Telefon schaut? Dass ich aggressiv reagiere, wenn mich wer dumm von der Seite vollblubbert, ist wohl verständlich.
 
Ich habe Verständnis für alle, die dagegen sind, ungefragt "abgeschossen" zu werden, aber in deinem Fall wäre es mir ebenso ergangen (vllt wollte er seinen Bauch nicht irgendwo entdecken), doch ich glaube nicht, dass ein Hugo Schnabel sich entschuldigen würde, erklären würde, dass er nur einen Anruf/eine Mail bekommen habe und jetzt zurückrufen bzw. lesen müsste, werde aber das Handy sofort im Sand vergraben, weil er ja niemanden zu Nahe treten oder anecken möchte, halt ganz so wie hier im Forum.:cool::rolleyes:
 
Das stimmt doch gar nicht, nur weil mal nicht so einen Ton anschlägt, wie ihr das meint das machen zu müssen, muß man sich noch lange nicht alles gefallen lassen!
 
Ich habe Verständnis für alle, die dagegen sind, ungefragt "abgeschossen" zu werden, aber in deinem Fall wäre es mir ebenso ergangen (vllt wollte er seinen Bauch nicht irgendwo entdecken), doch ich glaube nicht, dass ein Hugo Schnabel sich entschuldigen würde, erklären würde, dass er nur einen Anruf/eine Mail bekommen habe und jetzt zurückrufen bzw. lesen müsste, werde aber das Handy sofort im Sand vergraben, weil er ja niemanden zu Nahe treten oder anecken möchte, halt ganz so wie hier im Forum.:cool::rolleyes:

Wie gesagt, trotz Smartphone quasi ständig in der Hand keine Beschwerden, auch keine Beschwerden beim Fotografieren seit vielen, vielen Jahren, auch auf Spielplätzen und anderen Orten mit Kindern. Immer eine Frage des Auftretens - mit "Ich krieg mein Recht, sonst kriegste was auf die Rübe" eckt man halt häufiger an (und - bei allem Respekt - man kommt so ziemlich schlicht 'rüber). Aber vermutlich wollt Ihr genau das auch, schließlich gibt es dann neue Anekdoten von einer Anzeige wegen Körperverletzung, von einer mit Schimpfworten vertriebenen Frau oder vom großen Polizeieinsatz. Irgendwie muss man ja Aufmerdsamkeit bekommen...
 
Einer der Beamten erkannte dann auf den Aufnahmen auf dem Display auch andere Kinder und verlangte die "freiwillige" Löschung der Aufnahmen, sonst würde er die Speicherkarte sicherstellen.

Und das ist ein guter Anlaß für eine Dienstaufsichtsbeschwerde, denn das ist zum einen Nötigung und zum anderen stehen solche "Deals" einem Polizeibeamten einfach nicht zu.
 
Immer eine Frage des Auftretens - mit "Ich krieg mein Recht, sonst kriegste was auf die Rübe" eckt man halt häufiger an (und - bei allem Respekt - man kommt so ziemlich schlicht 'rüber). Aber vermutlich wollt Ihr genau das auch, schließlich gibt es dann neue Anekdoten von einer Anzeige wegen Körperverletzung, von einer mit Schimpfworten vertriebenen Frau oder vom großen Polizeieinsatz. Irgendwie muss man ja Aufmerdsamkeit bekommen...

Ich hoffe, daß Du das genauso auf Dich anwendest und die Schuld gefälligst bei Dir suchst, falls Du Morgen dann doch mal Ärger und z.B. von einer Gruppe Jugendlicher auf's Maul bekommst...
 
Ich hoffe, daß Du das genauso auf Dich anwendest und die Schuld gefälligst bei Dir suchst, falls Du Morgen dann doch mal Ärger und z.B. von einer Gruppe Jugendlicher auf's Maul bekommst...

Zumindest würde ich über mein Verhalten reflektieren. Mache ich ständig, hilft enorm bei der Weiterentwicklung im Leben. Bei Deinem Beispiel würde ich zumindest darüber nachdenken, ob ich nicht doch irgendwie provoziert habe oder irgendwelche sinnvollen Optionen zur Deeskalation hatte.

"Auf's Mauk bekommst" ist übrigens nicht sehr eloquent formuliert und vermittelt auch einen eher schlichten Eindruck. Stellst Du Dich absichtlich so dar oder kannst Du nicht anders? Ich frage im Kontext des vorherigen Absatzes, nicht jeder hat die Mittel zur Selbstreflektion oder den Willen sich weiterzuentwickeln und zu wachsen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten