Hallo Anna,
ich erlaube mir mal Deine Pro und Contra-Liste für Dich auszuarbeiten:
...
Ich habe die Möglichkeit, meine D700 so zu verkaufen, dass ich vom Erlös mit nur 200,- Euro Aufpreis eine neue D600 kaufen könnte.......)
Für 200 Flocken ´ne neue moderne Kamera? Warum nicht?
Punkt für die D600!
Braucht es denn überhaupt eine moderne neue Kamera? Kostet schließlich 200 Euro! Warum?
Punkt für die D700!
...
An der D700 finde ich das Gehäuse klasse,.......
Punkt für die D700!
...
an der D600 die Cropreserven durch die 24MPix und die tolle Dynamik........
Punkt für die D600!
Halbzeitstand 2:2
Zeit, um nochmal über die Aufstellung deines "Teams" nachzudenken. Du wirst dich in beiden Fällen irgendwann objektivseitig verstärken müssen. Für die D600 unter Umständen sogar früher, wenn du die volle Auflösung nutzen willst. Ist das in deiner Budgetplanung für die nächste Saison einkalkuliert?
...
Ich komme ursprünglich von der D7000, mit der ich extrem zufrieden war........
Punkt für die D600! Die D600 ist ja quasi das größere Schwestermodell.
Wenn Du mit der Gesambedienung der D700
0 zufrieden warst und auch gut damit arbeiten konntest, verliert der Haptikvorteil der D700 (sowie die Verteilung der AF-Punkte, etc.) unter Umständen an Bedeutung für dich...
Es steht 3:2
Wie zufrieden bist/warst du mit der D700 im Vergleich dazu? Kann die D700 hier nochmal in ihrer Nachspielzeit ausgleichen?
Wie steht´s jetzt?
Ich nutze selbst eine D700 und werde ein eventuelles Upgrade jetzt (noch) nicht vollziehen. Zum einen, weil ich mir die Entwicklung von D600 und D800 erst noch in Ruhe ansehen will (Thema Kinderkrankheiten), aber ganz besonders weil ich derzeit weder auf die Cropreserve noch auf die höhere Dynamik angewiesen bin. Die wesentlichen Vorteile der D600 sind daher für mich derzeit noch nicht so wesentlich. Aber das bin nur ich mit meinen ganz eigenen Anforderungen und Wünschen.
In allen anderen Fällen: für nur 200 Euro mehr das zu bekommen, was man tatsächlich benötigt? Im FX-Bereich? Ein No-Brainer!
Für 200 Euro das zu bekommen, was man dringend haben will? Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!
Wie sehr willst du eine D600? Wie sehr brauchst du eine D600? Wie gut kannst du mit deinen eigenen Entscheidungen leben? An der Fragestellung kommst du nicht vorbei...