Ich erinnere mal daran das der TO seine Eingangsfrage auf die Eignung für Sport und Agility manifestiert hat.
Sport (Hundesport/Agility) mit der K20D und den Kitobjektiven hier als Empfehlung "machst du mit Sicherheit nichts verkehrt" - ich glaube ich bin im falschen Film.
Dann darf ich an einen Post vom TO erinnern ...
... Da meine Interessen von der einfachen Familienfotografie, über Urlaubs"dokumentation", "Experimenten" mit HDR etc. eben bis hin zur hobbymäßigen Sportfotografie reichen, werde ich mich fürs erste für eine Allroundlösung entscheiden müssen. Sportfotografie ist mir zwar wichtig aber nicht unbedingt das Kerngebiet, auf das ich alles ausrichten will....
Ich weiß nicht warum du im Moment so drauf bist. Ich habe schon so viel interessante und nachvollziehbare Beiträge von Dir gelesen, aber derzeit scheint der (Pentax-) Wurm drin zu sein.
Man kann mit der K20D auch Sport fotografieren - auch Agility, das geht. Mit einer D300 wohl noch ein bisschen besser und mit einer D3 oder 1D noch ein bisschen besser. Mit einer Kompaktkamera geht das auch, aber schlechter als mit der K20D. Wo steige ich jetzt ein mit der Empfehlung ? Ganz oben ? Ganz unten ? In der Mitte ?
Mensch es ist doch immer eine Frage der eigenen Schwerpunktsetzung, gepaart mit den aktuellen und, soweit schon definierbar, mit den zukünftigen Ansprüchen, mit der Akzeptanz von Ausschuss und last but not least auch eine Frage des Investitionsvolumens.
In diesem Kamerasegment kann man mit jeder Kamera alles in ähnlicher Qualität hinbekommen, mit der einen hier ein bisschen leichter mit der anderen dort. Wir reden hier über meistens geringe Unterschiede, die für den einen eine enorme Bedeutung haben, für den anderen eher eine geringere. Der eine akzeptiert einen 50 % Ausschuss, für den anderen sind 20 % bereits zuviel.
Ich glaube, dass es definitiv Bilder gibt, die man in diesem Segement mit keiner Kamera hinbekommt, aber das sind nicht sehr viele und hier reden wir dann auch über ganz andere Kameras. Sollten die lieber generell empfohlen werden ?
Die K20D bringt richtig Spaß, liegt toll in der Hand, ist gut ausgestattet und die Bedienung ist auch und vor allem im Konkurrenzvergleich einmalig. Über die Bildqualität gibt es ernsthaft nichts zu meckern, auch im Konkurrenzvergleich. Sie ist bestimmt nicht ohne Fehler, aber das sind die anderen Kameras auch nicht.