...
Die Kosten sind zu extrem, vorallem da Programme wie Photoshop neu gekauft werden müssen da meine Version nur auf Windows läuft.
...
Das ist eine falsche Annahme, denn Du kannst bei Adobe anrufen und Deine alten Win-Serienummern entwerten lassen. Die entsprechenden Mac-Versionen kommen dann (gegen Portogebühr) per Post...
Ansonsten möchte ich mal erwähnen, daß Windows nicht so instabil sein muß, wie es hier immer wieder dargestellt wird und OSX kein Garant für Zuverlässigkeit ist.
Es ist richtig, daß ein OSX-User das Hirn früher "ausschalten" kann, als ein Win-User. Es ist auch richtig, daß ein Mac-System schwerer aus dem Tritt zu bringen ist, als ein Windows-System.
Das liegt aber nicht am OS, sondern an der Art und Weise, wie das System "aufgesetzt" wird. Man kann auch ein Windows so installieren, daß es über viele Jahre stabil läuft und keiner erweiterten Wartung bedarf. OK - das kann nicht jeder, aber beim Mac ist das nicht anders - nur ist es den Meisten nicht bewußt, daß sie beim Mac nicht installieren, sondern nur
(von Könnern) vorkonfigurierte Systeme einspielen...
Bei Windows darf sich halt jeder Ahnungslose sein System selber verkonfigurieren...