• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac-Software

daButcher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab leider nicht passendes gefunden über dir SuFu. Und zwar bin ich Besitzer eins iMac und möchte mir jetz ne Software zulegen um Bilder zu bearbeiten, nachschärfen ect.

Kann mir da jemand Erfahrungsberichte sagen, wie kompatibel ist Mac mit RAW???? Da ich bisher nur JPEG Fotografiert habe kenn ich mich da jetzt leider auch nicht aus.

Danke schon mal für die Antworten und Tipps.

Gruß daButcher :top:

Lightroom und/oder Photoshop gibt es auch für den MAC.
Raw's sind wie beim PC kein Prob...hat ja schließlich nichts mit dem BS zu tun;)

Kann mir da jemand Erfahrungsberichte sagen, wie kompatibel ist Mac mit RAW????

Zumindest schon mal etwas kompatibler als Windows. Die meisten Raw-Formate lassen sich ohne Zusatzsoftware öffnen, anzeigen und umwandeln.

Den Großteil der Software (Photoshop, Lightroom, Capture One sowie die Hersteller-Software) gibt es sowohl für Mac OS X als auch für Windows.

Hier, hier, oder hier ein paar Threads zum groben Thema Mac und Bildbearbeitung.
"Raw kompatibel zu Mac" klingt wirklich was komisch ;) Im Allgemeinen hängt es am Programm, ob es mit Raw-Dateien umgehen kann oder nicht. Ein bisschen was für Raw bringt MacOS sowieso schon mit, aber Raw-Formate gibt es wie Sand am Meer, und ob die Programme oder MacOS selber mit den Dateien der aktuellsten Kameras umgehen können ist wieder eine andere Frage.

Ich arbeite ja schon seit 10 Jahren mit Mac-Rechnern. Das es ein RAW-Modul gibt ist mir neu. RAW-Dateien kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auf jedem Rechner und auf jedem Betriebssystem öffnen.
Eine RAW-Datei hat mit dem Betriebssystem absolut nichts zu tun.

Ich arbeite ja schon seit 10 Jahren mit Mac-Rechnern. Das es ein RAW-Modul gibt ist mir neu. RAW-Dateien kann man, die entsprechende Software vorausgesetzt, auf jedem Rechner und auf jedem Betriebssystem öffnen.
Eine RAW-Datei hat mit dem Betriebssystem absolut nichts zu tun.

Ich wollte damit sagen das Mac OSX einen RAW Interpreter sozusagen im OSX eingebaut hat und von Zeit zu Zeit auch updated... damit zb. die Vorschau, iPhoto oder Aperture mit RAW Daten umgehen kann...

About Digital Camera Raw Compatibility Update 2.4
This update extends RAW file compatibility for Aperture 2 and iPhoto 08 for the following cameras: .....

Das RAW-Modul ist definitiv ein Bestandteil von OS X, es lassen sich auch nach einer frischen Installation ohne iPhoto oder sonst was RAWs in Vorschau/Quick Preview öffnen.

Kein Blödsinn,der User hm-s hat Recht.Voraussetzung ist Aperture 2 bzw. iLife ´08.
Ich kann das Update nicht installieren.

Nein das heisst es nicht an Systemvoraussetzungen auf der Apple Seite, sondern es steht da:

extends RAW file compatibility for Aperture 2 and iPhoto

und bei den Voraussetzungen steht...:

System Requirements
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.5.3 or later

Nein das heisst es nicht an Systemvoraussetzungen auf der Apple Seite, sondern es steht da:

extends RAW file compatibility for Aperture 2 and iPhoto

und bei den Voraussetzungen steht...:

System Requirements
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.5.3 or later

Aber trotzdem kann ich das Update nicht installieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten