• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac o. Windows PC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsächlich denke ich nicht, ein Apple ist was für Anspruchsvolle, was Besseres oder was Besonderes.
Aber es scheint mancher sich einen Mac zuzulegen in der Hoffnung, so das Image des anspruchsvollen Kenners und Könners, für den nur das Beste gut genug ist, zu erwerben. Wenn er dann versucht seine Entscheidung rationell zu rechtfertigen, entbehren die "Argumentationen" oft nicht einer gewissen Komik, trotzdem nervts irgendwann bei der x-ten Wiederholung.

Ich wüßte nicht, warum ich nach wunderbaren 11 Jahren im Zeichen des Apfels meine Entscheidung rechtfertigen muss. Ich sag nur wie es ist ... :p

Aber dennoch ...

Danke, das du dich als völlig Ahnungsloser geoutet hast ... :D

Zuletzt bearbeitet:
apple ist für alle die einen schönen computer wollen mit dem man zuverlässig arbeiten kann und bereit sind dafür 30-60% mehr zu bezahlen.

linux ist für alle die zeit haben gelegentlich den kernel neu zu kompilieren und um 2 stunden im interenet zu suchen wie man vlc installiert.

und windows ist für alle die spielen wollen ODER auf anwendungen angewiesen sind die es nur fuer windows gibt, oder zum geiz ist geil markt gehen wollen.

das ist kein ironie und zu 100% beweisbar.

ich mache beruflich seit 25 Jahren IT begonnen mit 8080 assembler und kenne fast alle betriebssysteme.

ich arbeite windows seit version 2.1, mit mac-os seit version 6.0 und linux seit 1992, jeden tag. ich kann die system vergleichen und kenne alle stärken und schwächen jedes der 3.

wenn jemand bildbearbeitung machen will kann ich ihm nur OSX empfehlen, aber auch mit windows wird er die meissten sachen erledigen können, wenn auch mit weniger spass und langsamer.

bin bereit für jede sachliche diskussion aber will nicht hören OSX ist SCH**** von einem windows user der noch nie länger als 10 minuten an einem MAC GEARBEITET hat.

mpeg

Es ist relativ ob langsamer oder schneller. Verbauste teure Hardware relativiert sich die Performance wieder egal ob Windows oder Mac OS...

Zumal Bildbearbeitung nicht eine Sache des OS ist sondern vielmehr der verbauten Hardware:

CPU (reine Rechenleistung)
RAM (Speicherdurchsatz, Latenz)
Festplatte (ob SSD oder HDD: Transferaten schreiben/lesen, Zugriffszeiten)
GPU (GPU-Beschleunigung bei der neuen PS Version)

Und gerade da ist so gut wie jeder MAC Pro gegenüber normalen PC-Rechnern besser. Aber man kann ja wie gesagt aufrüsten oder teure Hardware verbauen und sicherlich gibt es genug Freaks die teure Hardware in ihren PC einsetzen.

Das ist völlig richtig.
Aber was ist, wenn man alles zusammen machen möchte? VM-Ware mit gestartetem XP und darin laufender Apllikation läuft praktisch verzögerungsfrei neben Photoshop, RAW-Konverter, iTunes, Firefox, Thunderbird usw...

Das hab ich schon mit Windows versucht und es hat mir keinen Spaß gemacht :ugly:

Thorsten

:confused: Bitte? Das mache ich jeden Tag und das läuft super.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4780428&postcount=149

Achso und den Bankenrechenzentrumsmitarbeiter kann doch hier keiner Ernst nehmen. Wären alle seine Kollegen genauso professionell gäbe es garantiert einen Bankencrash. :D

Ja genau, dann ist folgende Geschichte auch nur subjektiv ... :D

Ein Arbeitskollege, natürlich mit Mac zuhause hat am schwarzen Brett angeboten, VHS Kassetten zu digitalisieren. Der Ansturm war gewaltig, er ist jetzt mit jeder Menge Arbeit und Einnahmen beschäftigt ... :D

So gut wie jeder bei uns im Haus hat einen Rechner, die meisten einen Windows Rechner, einige Linux, immer mehr einen Mac. Wieso können die keine VHS Kassetten selbst digitalisieren?

Die meisten haben es aufgegeben, weil es zu lange dauert bis ihre Windows Schüssel den Film codiert hat. Die anderen sind mit der komplizierten Software nicht zurechtgekommen und alle sind erstaunt, wie schnell man mit einem Mac mit wenig Aufwand alte VHS Bänder digitalisieren kann. Wenn man ihnen den Workflow erklärt, wie man es macht, dann fällt allen der Unterkiefer hart auf den Boden.

Also, warum ist bei Windows alles so schwierig und dauert ewig lang und warum geht beim Mac alles so einfach und ist so schnell erledigt.

Erklär mir bitte das mal, würde mich interessieren, warum das so ist ... :evil:

Und das liegt auch klarerweise am Mac und nicht an der angeschlossenen Extrahardware. :lol:

apple ist für alle die einen schönen computer wollen mit dem man zuverlässig arbeiten kann und bereit sind dafür 30-60% mehr zu bezahlen.

linux ist für alle die zeit haben gelegentlich den kernel neu zu kompilieren und um 2 stunden im interenet zu suchen wie man vlc installiert.

und windows ist für alle die spielen wollen ODER auf anwendungen angewiesen sind die es nur fuer windows gibt, oder zum geiz ist geil markt gehen wollen.

das ist kein ironie und zu 100% beweisbar.

ich mache beruflich seit 25 Jahren IT begonnen mit 8080 assembler und kenne fast alle betriebssysteme.

ich arbeite windows seit version 2.1, mit mac-os seit version 6.0 und linux seit 1992, jeden tag. ich kann die system vergleichen und kenne alle stärken und schwächen jedes der 3.

wenn jemand bildbearbeitung machen will kann ich ihm nur OSX empfehlen, aber auch mit windows wird er die meissten sachen erledigen können, wenn auch mit weniger spass und langsamer.

bin bereit für jede sachliche diskussion aber will nicht hören OSX ist SCH**** von einem windows user der noch nie länger als 10 minuten an einem MAC GEARBEITET hat.

mpeg

Für deine Aussagen hätte ich gerne mal Beweise gesehen. Harte, glaubwürdige Fakten, daß Mac schneller sind als Win PCs und kein subjektives Geblubber. Zu PPC Zeiten wurde das ja auch immer behauptet und mit dem Intel Umstieg war dann auf einmal keine Rede mehr davon.

Ich wundere mich auch immer wieder was hier alle doch für IT Experten rumspringen und dann so undifferenzierten Quatsch zu reden. Übrigens hat man nicht automatisch Recht, wenn man lange in der IT gearbeitet hat. Leute die das dachten habe ich schon viele gesehen, meistens gehen sehen.

Für deine Aussagen hätte ich gerne mal Beweise gesehen. Harte, glaubwürdige Fakten, daß Mac schneller sind als Win PCs und kein subjektives Geblubber. Zu PPC Zeiten wurde das ja auch immer behauptet und mit dem Intel Umstieg war dann auf einmal keine Rede mehr davon.

Es ist ganz einfach: diese Beweise gibt es nicht. Ein Grundsatz in der Beeinflussung von Menschen (und damit ein Grundsatz in der Werbung) lautet jedoch: Wiederhole eine Botschaft immer und immer wieder, dann beginnen die Menschen diese Botschaft tatsächlich zu glauben, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt. Apple ist schon seit je her durch stark übertriebene bis hin zur unwahren Werbung aufgefallen (siehe die damals markigen Sprüche zum G5, oder z.B. die aktuelle Werbung zum Mac auf der Apple Homepage). Hier sieht man aber, dass der genannte Grundsatz durchaus Früchte trägt.

Lieber MarioA,

Akzeptier es einfach, der Mac bietet mehr und ist in vielen Dingen besser. Man muss nicht immer seine Fehlentscheidung rechtfertigen, es ist viel ehrlicher, dazu zu stehen ... :D

@mario

ich sage nich der mac ist immer schneller, nur du erledigst deine arbeit schneller, weil du weniger ärger mit OS und applikationen hast.
meine 3 windows pcs in der firma muss ich regelmaessig booten und mit problemen kämpfen. mein mac läuft seit ca. 2 jahren ohne das er ausgeschaltet wurde.

apple ist für alle die einen schönen computer wollen mit dem man zuverlässig arbeiten kann und bereit sind dafür 30-60% mehr zu bezahlen

Das Problem ist doch, dass es so unendlich viele PCs gibt und nur wenige Apple. Alle (neueren) Apple sind hochwertig, relativ schön und relativ zuverlässig.
Das gilt aber eben nicht für alle PC. Es gibt sehr zuverlässige, sehr schöne und sehr teure PCs. Es gibt aber auch die billig PCs vom Discounter. Und unendlich viel dazwischen.
Bei Apple mag das ja noch gehen aber wieso kommen dann immer absolut pauschale Aussagen zum PC? Vielleicht gibt es DEN Apple, aber sicher nicht DEN PC.

@mario

ich sage nich der mac ist immer schneller, nur du erledigst deine arbeit schneller, weil du weniger ärger mit OS und applikationen hast.
meine 3 windows pcs in der firma muss ich regelmaessig booten und mit problemen kämpfen. mein mac läuft seit ca. 2 jahren ohne das er ausgeschaltet wurde.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn seit WinXP also schon eine Weile, habe ich sowas nicht mehr erlebt. Auch dadurch, daß immer wieder wiederholt wird Win mache Probleme und OSX nicht wird es ja nicht glaubwürdiger.
Außerdem machen bei mir die Applikationen die Arbeit und nicht das Betriebssystem.
Im übrigen zweifel ich per se so Aussagen, wie 2jahre ohne aushschalten an, denn fahrt ihr nie in den Urlaub? Laßt ihr eure Rechner dann immer im Stand-by rumdümpeln? Kann ich nicht verstehen.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, denn seit WinXP also schon eine Weile, habe ich sowas nicht mehr erlebt. Auch dadurch, daß immer wieder wiederholt wird Win mache Probleme und OSX nicht wird es ja nicht glaubwürdiger.
Außerdem machen bei mir die Applikationen die Arbeit und nicht das Betriebssystem.
Im übrigen zweifel ich per se so Aussagen, wie 2jahre ohne aushschalten an, denn fahrt ihr nie in den Urlaub? Laßt ihr eure Rechner dann immer im Stand-by rumdümpeln? Kann ich nicht verstehen.

Warum belügt ihr euch immer selber? Nur zur Info, wir installieren das System und tun rein gar nichts dafür, damit es läuft. Wieviel Zeit habt ihr schon investiert? Das wird immer schön verschwiegen. Was glaubst du, wie viele bei uns tätig sind, um das Windows System täglich am Leben zu halten? Warum werden unsere Rechner im Testcenter auf Herz und Nieren getestet und dürfen nur mit getesteter Software betrieben werden?

Richtig, um das Risiko zu minimieren. Das macht man nicht, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt. Also komm mir nicht mit Märchen, die glaubt dir eh keiner der auch nur ein wenig mehr kennt als du mit dem Fenster vorm Kopf.

Lustige Geschichte aus unserer Firma. Total War dürfte jeder der zockt kennen. Dieses Spiel hat einer unserer Mac User über Bootcamp auf seinem Mac Pro installiert und die halbe Nacht gezockt.

Ein anderer Arbeitskollege hat das Spiel am selben Tag gekauft und installiert und so wolten wir am nächsten Tag wissen, wie es ihm gefallen hat. Nun ja, er konnte nicht spielen, weil sein selber zusammengebauter "High End" Windows PC zum Zocken mit allem drum und dran, den feinsten Bauteilen, wegen irgendwelchen Treiberproblemen nicht wollte.

Wir Apfel Jünger haben uns köstlich amüsiert ... :lol:

Übrigens, der Ruhezustand funktioniert bei uns erstklassig. Wenn ich den Rechner nicht jeden Tag anschalten würde, wäre der Mac Pro auch schon seit Leopoard, also seit November 2007 ununterbrochen am Laufen. Und ich muß nichts dafür tun, das ist der Auslieferungszustand.

Ich war schon bei einigen Schulungen und Veranstaltungen, wo einer so mutig war, mit einem Windows Notebook die Powerpoint Präsentation zu machen. Abgesehen davon, wie jämmerlich solche Powerpoint Präsentationen im Vergleich zu Keynote ausschauen, so peinlich waren auch die Problemchen mit der Hardware ... :evil:

Das Problem ist doch, dass es so unendlich viele PCs gibt und nur wenige Apple. Alle (neueren) Apple sind hochwertig, relativ schön und relativ zuverlässig.
Das gilt aber eben nicht für alle PC. Es gibt sehr zuverlässige, sehr schöne und sehr teure PCs. Es gibt aber auch die billig PCs vom Discounter. Und unendlich viel dazwischen.
Bei Apple mag das ja noch gehen aber wieso kommen dann immer absolut pauschale Aussagen zum PC? Vielleicht gibt es DEN Apple, aber sicher nicht DEN PC.

Stimmt, das ist das Problem. Der Vorteil, den ihr in eurer Unwissenheit seht, ist keiner. Die Vielfalt der Hardware ist der Grund allen Übels. Das Apple Prinzip, Hardware und Software aus einer Hand funktioniert um Welten besser, das ist eine Tatsache. Über Hardware sagt doch keiner was, es geht nur um das Betriebsystem. Da reg ich mich nicht wegen mangelnder Stabilität auf. Wenn man diesem System nicht mehr zumutet als es verkraftet, ist es stabil. Es nervt nur unendlich. Lausige und nicht vorhandene Usability, ohne Virenscanner unsicher wie eine Bank mit offenen Tresor und freiem Zugang zu demselben, grausliche Grafik des GUI, extrem schlechte Performance von XP, unverschämter Preis von Vista, schwachsinniger 7 Versionen Murks von Vista und noch viele Kleinigkeiten mehr, die einem ständig auf den Wecker gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Apple Prinzip, Hardware und Software aus einer Hand funktioniert um Welten besser, das ist eine Tatsache. Über Hardware sagt doch keiner was, es geht nur um das Betriebsystem. Da reg ich mich nicht wegen mangelnder Stabilität auf. Wenn man diesem System nicht mehr zumutet als es verkraftet, ist es stabil. Es nervt nur unendlich. Lausige und nicht vorhandene Usability, ohne Virenscanner unsicher wie eine Bank mit offenen Tresor und freiem Zugang zu demselben, grausliche Grafik des GUI, extrem schlechte Performance von XP, unverschämter Preis von Vista, schwachsinniger 7 Versionen Murks von Vista und noch viele Kleinigkeiten mehr, die einem ständig auf den Wecker gehen.

Mich würde ja mal interessieren, wieviele User diesen Unsinn wirklich glauben. Ich hoffe es sind exakt 0.

Nunja, auch ein Windows-Nutzer installiert sein System und tut dann rein gar nichts mehr dafür. Ich wüsste nichtmal was ich dort tun sollte? Es gibt ja keinen Grund etwas zu machen.
Mein XP-Hauptrechner (ein Samsung-Laptop) läuft pro Tag 10 bis 16 Stunden. Seit ich ihn habe (2005) gabs zwei oder drei "schwere Ausnahmefehler", also Bildschirm blau und er hat sich neu gestartet. Anfang 2007 ist die Festplatte verreckt ... was ich aber wohl kaum Windows anrechnen würde.
Die Zeiten der täglichen Systemabstürze von Windowsrechnern sind schon lange vorbei. Und es bringt mich zum Lachen, nervt aber auch, wenn jaaaaahrelang von Nutzern anderer Marken hergebetet wird, der Vorteil ihres Systems sei ja sie Stabilität und jeder wisse Windows mache nur Probleme.

Tja, aufwachen liebe Apple-Jünger. Mancher hier erinnert mich an Leica: Vor langer Zeit hattet ihr die besseren Produkte, die deshalb auch zu Phantasiepreisen an den Mann gebracht werden konnten. Und man wurschtelt weiter in seiner kleinen, heilen Welt, ohne sich mal umzuschauen, was bei der Konkurenz abgeht. Die liefert inzwischen bessere Produkte und Leica hat nur noch den aus längst vergangenen Tagen stammenden guten Ruf und hohe Preise. Wo das endet können wir bald sehen, falls die S2 nicht wirklich im Markt super einschlägt.

Deinem Kollegen mit den "High-End"-PC empfehle ich einfach mal die Bedienungsanleitungen seiner verwendeten Komponenten zu lesen. Dort steht, wo er Support in Form von aktuellen Treibern bekommt.

Mir ist das alberne Windows-Bashing hier dann wirklich langsam zu blöd. Ich habe in den letzten Jahren gesehen, was mit Apple alles NICHT geht. Wie "gut" ein aktuelles, zigtausende Euro kostendes Apple-Notebook ist kann ich fast täglich bei meinem Chef bewundern.
Wieviel Probleme einem Windows tatsächlich macht habe ich jeden Tag stundenlang vor Augen. Die Apple-Märchen hier erscheinen vor dieser Erfahrung ein wenig grotesk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten