o.k. dann hat er für diesen Einsatzzweck wohl den falschen Rechner gewählt. Das KI Entrauschen profitiert sehr stark von der GPU und da ist der M4 non-pro einfach schlecht ausgestattet.Der TO hat einen M4, keinen Pro.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
o.k. dann hat er für diesen Einsatzzweck wohl den falschen Rechner gewählt. Das KI Entrauschen profitiert sehr stark von der GPU und da ist der M4 non-pro einfach schlecht ausgestattet.Der TO hat einen M4, keinen Pro.
Der Mac Mini Intel hatte keine dedizierte Grafikkarte. Drum war der so langsam. Der iMac hatte eine und der mit dem i9 war das Top Modell hatte also die beste Graka. Wenn man heute den billigsten Mac Mini nimmt, darf man keine Wunder erwarten. Ist schon ein Erfolg, dass er schneller ist als das einstige Highend Produkt.Ich habe mir wegen des lahmen Entrauschens mit DxO 8 einem 2020 Intel MM i7/16GB RAM durch einen M4/32GB ersetzt , also nicht nur deswegen , aber da reden wir bei identischen Bildern und identischen Einstellungen von 2 Minuten auf dem Intel Mac gegenüber 20 Sekunden auf dem M4. Wäre das so nicht eingetreten wäre ich entsetzt gewesen.
Der Chip ist ja auch gut. Aber für GPU intensive Workloads muss man halt den M4 Pro nehmen.Dafür, dass Apple den eigenen Chip so beweihräuchert hat ist das trotzdem schon mehr als enttäuschend. Das übliche Labberrhabarbar vom Verkäufer macht die Sache nicht besser.
Von einem Verkäufer darfst da nix erwarten, der hat Ahnung vom Verkaufen, nicht von den Produkten, die er da verhökert. Dazu sind die IT Produkte zu komplex.
Danke für Deinen hilfreichen Tipp. Ich sprach bereits im Startbeitrag von "Leserei und Videos".Sorry, aber Auch wenn man sich nicht auskennt..einmal google bemühen oder chat gpt, Apple KI ….oder what ever -u
zusätzlich in diversen Foren wie hier nachfragen…..dafür sind sie da ..und am besten vor dem Kauf..gut ist jetzt im Nachhinein
Da gibt es auch User, die Dir einreden ein M1 MBA mit 8GB reicht für alles.
Ausreichend ist er wahrscheinlich auch. Wenn Du aber vorher schon in das Topmodell investiert hast, wird Dir heute der Einstiegsrechner wohl auch nicht reichen.Der Verkäufer war sogar der Meinung, dass für meine Anwendung auch das "Einstigsmodell" ausreichend wäre...
Kommt drauf an, was Du erwartest. Der M4 Pro ist schon schneller als der normale M4, aber beim LR entrauschen auch nur 20%. Evtl noch auf den M5 warten oder gleich den M4 Max kaufen.Ich werde das Teil zurückbringen und bis dahin überlegen was ich dann kaufe.
Dafür, dass Apple den eigenen Chip so beweihräuchert hat ist das trotzdem schon mehr als enttäuschend. Das übliche Labberrhabarbar vom Verkäufer macht die Sache nicht besser.
Das hat doch mit Apple nix zu tun. Lightroom nutzt für sowas halt intensiv die GPU - auf beiden Plattformen.Wie Apple bzw Apple Applikationen die GPU verwenden können, ist mir leider nicht bekannt.
Da müsste man sich mal näher damit beschäftigen, welche Apple‑Geräte Deine Anwendungen ideal unterstützen.
Das hat doch mit Apple nix zu tun. Lightroom nutzt für sowas halt intensiv die GPU - auf beiden Plattformen.
Und man muss sich nicht intensiv damit beschäftigen,
Ich glaube eher, es spielt eine Rolle, wie Softwarehersteller es nutzen. Der OS-Entwickler (bzw. Hardware-Entwickler) stellt Schnittstellen bereit, die Software-Entwickler für ihre Tools nutzen können, um die Hardware bestens zu nutzen. Und mit der nativen Version von LR usw. für M-Macs wird Adobe das wohl auch so tun. Nur wenn keine geeignete GPU da ist, kann die auch nicht genutzt werden.Natürlich hat es damit zu tun, wie es ein Hardware/Betriebssystemhersteller implementiert
Ich glaube eher, es spielt eine Rolle, wie Softwarehersteller es nutzen. Der OS-Entwickler (bzw. Hardware-Entwickler) stellt Schnittstellen bereit, die Software-Entwickler für ihre Tools nutzen können, um die Hardware bestens zu nutzen. Und mit der nativen Version von LR usw. für M-Macs wird Adobe das wohl auch so tun. Nur wenn keine geeignete GPU da ist, kann die auch nicht genutzt werden.