• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac mini oder mein PC, Leistung?

konstantin02

Themenersteller
Hallo, auf meiner Suche nach einem Mac bin ich nun bei diesem Mini angekommen: http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-2-0-GHz-4-GB-320-GB-Superdrive_W0QQitemZ370167820625QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item370167820625&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309.

Der aktuelle iMac kommt Aufgrund der Glossy Displays nicht in Frage, der Power Mac ist zu teuer und einen G5 möchte ich nicht mehr.

Nun habe ich mir einen Eizo 2031 besorgt. Nun fehlt der Rest. Habe lange die Bildbearbeitung hier mit gemacht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=466821 und war eigentlich recht zufrieden.

Nun habe ich einen Desktop mit einem Duo 2,33 und 4GB Speicher. Alles zusammen läuft unter XP.

Kann ich mit dem mini die gleiche Perfomence erwarten als von meinem PC? Wie vergleichbar ist die Konfig. in Bezug auf das einfachere Mac System?

Bitte keine neue Diskussion Win oder Mac, es geht mir nur um die Power und langlebigkeit eines minis.

Frank

Die "Power" eine Mac Minis reicht im Grunde aus, dürfte für anspruchsvolle Aufgaben allerdings zu wenig sein.

An die Performance Deines jetzigen Rechner kommt der Mini nicht ran...

Aber warum kein iMac. nach Kalibrierung das 24" Panels meines iMacs kann ich mich echt nicht beklagen. Ein super Ding in Sachen EBV. :top:

Die "Power" eine Mac Minis reicht im Grunde aus, dürfte für anspruchsvolle Aufgaben allerdings zu wenig sein.

An die Performance Deines jetzigen Rechner kommt der Mini nicht ran...

Aber warum kein iMac. nach Kalibrierung das 24" Panels meines iMacs kann ich mich echt nicht beklagen. Ein super Ding in Sachen EBV. :top:

Da ich Amateur bin, bearbeite ich nicht viele Bilder. Auch mach eich keine sehr aufwendigen EBV Geschichten.

Ich möchte einfach kein spiegelden Display und 24 Zoll sind mir zu groß. Der 20er ist ja noch weniger geeignet. Deshalb der Eizo mit dem Spyder 3pro.

Frank

Der Mini ist halt sehr leise, klein und unauffällig...Großer Pluspunkt.
Auch die üblichen Verdächtigen (Photoshop/Bridge und C.) laufen sicherlich drauf.
Allerdings nicht wirklich schnell und gut...

Daher würde ich in Deinem Fall wirklich dazu tendieren Deinen jetzigen PC zu behalten (der ja genug Power hat).

Der 20" iMac ist im Grunde auch nicht schlecht. Allerdings ist das Panel wohl nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe im Store schon einen gewissen Unterschied zwischen 20" und 24" Panel gesehen.

Fazit:
Der Eizo und der Desktop PC. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ist aber die besser Möglichkeit in Sachen Leistung. :top:

Fazit:
Der Eizo und der Desktop PC. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ist aber die besser Möglichkeit in Sachen Leistung. :top:

Und auf die zukünfirge Generation im Herbst waren und hoffen, dass die glossy verschwinden. Mann ich möchte jetzt einen mac. Mein Schwiegervater würde mit den PC für gutes Geld abkeufen.

Frank

Was die Leute immer mit dem Glossy haben ?!

Ich persönlich finde es absolut nicht störend. Wenn man sich ein wenig mit der "Lichtgestaltung" im Büro auseinander setzt und kein hartes Sonnenlicht von hinten auf das Panel fallen lässt, dann geht das ganze schon.

Hat man allerdings das Panel ausgeschaltet oder natürlich einen schwarzen Bildschirmhintergrund...dann kann man den iMac als riesen großen Schminkspiegel benutzen. :D

Aber im "Arbeitsalltag" stört es mich, wie viele, so gar nicht.
LED Panels würden das Ding nur noch teurer machen...

Mein Tipp: 24" iMac kaufen (muss ja gar nicht der Große mit 3GHz sein) und glücklich sein. Läuft alles wie geschmiert, sieht geil aus und der Wokflow ist erste Sahne. :o

Auch die üblichen Verdächtigen (Photoshop/Bridge und C.) laufen sicherlich drauf.

Ich arbeite an einem "alten" Macbook mit CoreDuo 1,83Ghz, und 2GB Ram. Arbeite viel mit PS und Bridge und kann mich nicht beklagen. Klar gibt es schnellere PC´s aber arbeiten ist damit möglich und wenn der TO eh nicht viel bearbeitet würde ich ihm zum Mini raten, weil er ist hübsch, leise und läuft gut.

mfg

Na sicherlich läuft es...
Und da hat jeder auch seinen eigenen Workflow.
Der eine geht halt gerne eine Tasse Kaffee trinken während eine RAW DAtei geöffnet wird, der andere will aber möglichst 5 RAW Dateien gleichzeitig bearbeiten.

Ich würde sagen das der Mini für die grundlegenden Aufgaben gut gerüstet ist, aber für anspruchsvolle Dinge ist er eher schwachbrüstig.
Da würde ich dann eher auf den PC zurückgreifen....

.....
Aber warum kein iMac. nach Kalibrierung das 24" Panels meines iMacs kann ich mich echt nicht beklagen. Ein super Ding in Sachen EBV. :top:...

Wo ich gleich folgende Frage stellen muss: Welchen iMac hast du denn? Das Thema beschäftigt mich auch und Schwachpunkt für mich stellt u.a. die Nvidia 9400 des 24" 2,6GHz iMac´s dar (@Konstantin: soweit ich weiß, schwächer als die Nvidia 8600 GS deines Notebooks). Auch die Festplatte könnte schneller sein..
Somit bin ich natürlich an Meinungen derer interessiert, die mit einer 9400er arbeiten.

Aus jetziger Sicht wäre der 24"2,93GHz iMac mit Grafikkarten-Upgrade die erstmögliche Alternative für eine Steigerung der Performance (allerdings auch abhängig von den weiteren Daten deines Desktops, Frank). Somit wird es teuer und in Anbetracht eines vorhandenen Eizos kann man dann fast schon an einen MacPro nachdenken.

Zum Mac mini: ich habe viel in apple-Foren gelesen, die allgemeine Begeisterung dürfte sich in Grenzen halten. Viele raten zum iMac wg des deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnisses bzw bei Vorhandensein eines Bildschirms zu einem MacBook (alternativ zum mini..). Das weiße kostet 150€ mehr, RAM kann man sich billig selbst aufrüsten.

Ich habe meinen Umsteige-Gedanken vorerst verworfen. Vielleicht werde ich ihn nach dem nächsten Produktzyklus wieder aufnehmen.

@schilfrohr:
Ich hab auch die 24" Einsteiger Variant mit der 9400er drin.
Trotz der Kritik mangelt es der Onboard Grafik nicht an power. zu mindestens nicht für Photoshop. ;)

Bei Games sieht das schon anderes aus...aber da ich mit dem Mac arbeiten und nicht zocke...Gibt es da überhaupt kein Problem.

Auch die Festplatte ist ausreichend schnell. Verschieben, öffnen, bearbeiten von RAW DAtein innerhalb von ganz wenigen Sekunden. :top:

Schnelle Antwort, DANKE!!!!!!!

Von daher müsste aber auch der mini gut performen, ebenso ein macbook angeschlossen an einen Eizo.
Naja, erstmals abwarten und auf hoffentlich baldigen Erfahrungsbericht von @konstantin02 warten ;)

Daher würde ich in Deinem Fall wirklich dazu tendieren Deinen jetzigen PC zu behalten (der ja genug Power hat).

Warum soll der Desktop der sich nur durch 67Mhz mehr und einer 3,5" Festplatte unterscheidet ggü. dem Mini soviel schneller sein?

hallo,

die rechenleistung in diversen programmen wie photoshop, lr usw. ist bei windows und mac osX defakto identisch.

folglich hat der mini die gleiche leistung, wie ein ähnlich ausgestatter windows-rechner (also etwa gleichviel wie dein aktueller rechner).

einschränkungen gibt es durch die langsame 2,5" platte. das lässt sich mit einer schnellen (nachrüstplatte) oder fw800 platte umgehen.

Ok, danke Euch erst einmal.

Die 8600 GraKa im zu verkaufenden Laptop war selbst zum Spielen sehr gut. Aktuelle Spiele wueden seh gut am 20Zoll dargestellt.

Wenn der mini nur eine gerifgügig schlechtere Grafikleistung bringt, wäre ich damit einverstanden.

Nun ist halt die Frage, so wie schilfrohr1 auf den nächstn Produktzyklus waren, oder meinem Schwiegervater den Rechner verkaufen und doch einen mini kaufen.

Das einzige was ich damit machen werde ist, ein wenig RAW, sehr wenig Ebenen, Internet und ein wenig Excel. Wenn ich mir überlege, dass ich nur noch das Office 2007 dazu benötige (PSE7 muss umgeschrieben werden) ist das schon sehr reizvoll. Da gehe ich gern den weg mal bei 5 RAW gleichzeitig einen Kaffee trinken zu gehen:D

Frank

Ok, danke Euch erst einmal.

Die 8600 GraKa im zu verkaufenden Laptop war selbst zum Spielen sehr gut. Aktuelle Spiele wueden seh gut am 20Zoll dargestellt.

Wenn der mini nur eine gerifgügig schlechtere Grafikleistung bringt, wäre ich damit einverstanden.

Nun ist halt die Frage, so wie schilfrohr1 auf den nächstn Produktzyklus waren, oder meinem Schwiegervater den Rechner verkaufen und doch einen mini kaufen.

Das einzige was ich damit machen werde ist, ein wenig RAW, sehr wenig Ebenen, Internet und ein wenig Excel. Wenn ich mir überlege, dass ich nur noch das Office 2007 dazu benötige (PSE7 muss umgeschrieben werden) ist das schon sehr reizvoll. Da gehe ich gern den weg mal bei 5 RAW gleichzeitig einen Kaffee trinken zu gehen:D

Frank

hallo,

die wahrscheinlichkeit, dass ein NON-GLOSSY imac kommt, ist denkbar minimal.
die neue revision ist gerade mal 2 wochen alt- genauso der mini.

vergleiche der grafikkarten (in mac systemen) findest du hier.

Frank

office 2007 gibt es nicht (sonder office for mac 2008- und das ist eine krücke), photoshop elements 7 gibt es auch nicht, sondern photoshop elements 6. ob bei letzterem ein kostenloser lizenztausch möglich ist, wie bei photoshop, weiß ich jetzt nicht.

office-alternativen:

neo office (free)
open office (free)
iwork (79,- euro)- ist bereits als demo vorinstalliert- und dessen freischaltung sollte für ex-windows-user kein problem sein.:ugly:

und bei fünf raws sollte der weg nicht all zu weit zu deiner kaffeetasse sein.....:evil:.....tischentfernung reicht da aus:top:

Aber der neue 20 Zöller ist nun, auch für den Amateur, zur Bildbearbeitung nicht Nutzbar. Ich glaube nicht, dass Allpe noch einmel so ein billiges Panel in den 20er setzt.

Frank

das display ist nicht schlechter, als andere 20" displays mit tn-panel auch.
von daher reicht dessen leistung (bei deinen vermuteten ansprüchen) sehr locker aus.

zu kritisieren (da tatsächlich eine große einbuße) ist die glasplatte VOR dem display- UND DAS WIRD SICH aus designgründen DEFINITIV NICHT ÄNDERN.

der imac ist ein "consumer-gerät".

die matt option gibt es nur bei den pro-geräten (und auch erst auf entsprechenden druck der anwender), wie dem neuen 17er macbook pro.

das display ist nicht schlechter, als andere 20" displays mit tn-panel auch.
von daher reicht dessen leistung (bei deinen vermuteten ansprüchen) sehr locker aus.

zu kritisieren (da tatsächlich eine große einbuße) ist die glasplatte VOR dem display- UND DAS WIRD SICH aus designgründen DEFINITIV NICHT ÄNDERN.

der imac ist ein "consumer-gerät".

die matt option gibt es nur bei den pro-geräten (und auch erst auf entsprechenden druck der anwender), wie dem neuen 17er macbook pro.

Mist:grumble:

So, nach dem Ausschlussprinzip bleibt nun ein mini oder ein Max Pro übrig. Was für eine Auswahl:D

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten