• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 an Canon 1D Mark II?

Habe eine Frage an euch: ..............
Abgesehen davon sollen ja einige Objektive nicht 1D-tauglich sein,............

Hallo,

ich nutze Leica R/EF - Adapter an zwei Einsern. Bei einem Händler in der Bucht steht zu diesem Adapter, Zitat: "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweis:
Bei einigen Canon EOS Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen. ........."
[/FONT][/FONT]

Vielleicht gilt das auch bei M42 Adaptern.
Habe Dir mal eine PN mit Link zu dem Händler geschickt, vielleicht hilft es ja.
Die Frage zu den M42 Objektiven beantwortet eventuell der Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501413

Hallo,

ich nutze Leica R/EF - Adapter an zwei Einsern. Bei einem Händler in der Bucht steht zu diesem Adapter, Zitat: "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweis:
Bei einigen Canon EOS Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.

Moin,

dieser Pin ist nicht für den ERR 01 verantwortlich. Wenn der nicht bewegt wird, dann klaptt's mit dem Chip-Adapter nicht. Die Blende wird dann mit 0.00 angezeigt. Dabei funktioniert auch der Fokus-"beep" nicht.

Hier muss eine andere Inkompatibilität vorliegen...

Ciao,

Werner

Hallo,

i"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweis:
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen. ........."
[/FONT][/FONT]

Vielleicht gilt das auch bei M42 Adaptern.

Danke Dir - hatte ich auch schon gedacht, habe mir den Link mal angesehen, glaube aber, dass es eher ein Problem der Kontakte ist - wenn es mit einem anderen Adapter nicht klappt, könnte es natürlich daran liegen. Wobei ich bei der 1D einen solchen Pin nicht wirklich sehen kann.:confused:

...Wobei ich bei der 1D einen solchen Pin nicht wirklich sehen kann.:confused:

Kann man auch nicht. Ich weiß nicht, ob die 1D II den überhaupt hatte, denke aber schon. Ich rede jetzt mal von der diesbezüglich wohlmöglich identischen 1Ds II:

Wenn du die Kamera offen vor dir liegen hast, dann kannst du links außen unter dem Bejonett in Höhe der Bildmitte innen einen kleinen Pin nach oben bewegen. Das geht z.B. mit einem Streichholz.

Die passenden Bajonette sind dafür gegenüber anderen an dieser Stelle an ihrer Falz etwas länger. Ich habe das zu Zeiten der IIer durch Lötzinn ergänzt. Damit wurde dann der Pin bewegt. Die IIIer haben das nicht mehr.

Kann man auch nicht. Ich weiß nicht, ob die 1D II den überhaupt hatte, denke aber schon. Ich rede jetzt mal von der diesbezüglich wohlmöglich identischen 1Ds II:
Wenn du die Kamera offen vor dir liegen hast, dann kannst du links außen unter dem Bejonett in Höhe der Bildmitte innen einen kleinen Pin nach oben bewegen. Das geht z.B. mit einem Streichholz.
Die passenden Bajonette sind dafür gegenüber anderen an dieser Stelle an ihrer Falz etwas länger. Ich habe das zu Zeiten der IIer durch Lötzinn ergänzt. Damit wurde dann der Pin bewegt. Die IIIer haben das nicht mehr.

Oh, da würde ich glaub ich eh auch nicht herummanipulieren wollen (bzw. können).

Ich Denke mal das Wort Pin ist ist einfach unglücklich gewählt. Es handelt sich eigentlich um einen kleinen "Microschalter" der im Kamera-Bajonett sitzt. Habe mir das eben mal an meiner MarkII angesehen (und ausprobiert :eek:)
Wie schon gesagt ich kann hier nur was über Leica-Adapter berichten. Wenn ich diesen Schalter fixiere, "kommuniziert" die Kamera mit dem AF-Adapter.

Edit: Habe allerdings eine 1Ds MarkII

Oh, da würde ich glaub ich eh auch nicht herummanipulieren wollen (bzw. können).

Ich habe das mal kurz geknipst:

Bajo_01.jpg

Das ist einer meiner Adapter für meine Zuikos, wo ich damals einfach was drangelötet habe, damit dieser Pin bewegt wird.
Heute ist das obsolet - die IIIer haben da keinen Pin mehr.

Übrigens ist das ein Foto der 7D bei 3200SA... :)

Moin,

dieser Pin ist nicht für den ERR 01 verantwortlich. Wenn der nicht bewegt wird, dann klaptt's mit dem Chip-Adapter nicht. Die Blende wird dann mit 0.00 angezeigt. Dabei funktioniert auch der Fokus-"beep" nicht.

Hier muss eine andere Inkompatibilität vorliegen...

Ciao,

Werner

Stimmt eigentlich schon, was Du schreibst. Aber, ;) ich habe noch einen Adapter ohne Chip, mit dem gab es, allerdings sporadisch, Fehlermeldungen. Wenn ich diesen Schalter aktiviert hatte, sind die bis jetzt noch nicht in Erscheinung getreten. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob das der ERR 01 war.

So,habe mir jetzt mal einen anderen Adapter bestellt, bin mal gespannt!
Dann kann ich vielleicht ja bald mal dieses zarte Objektiv anflanschen...:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst dann gerne hier ein paar Bilder vom Telemegor zeigen :D

Werd ich tun, wenn's denn mit dem nächsten Adapter klappt...:p

Ist das nicht dieses Hammerteil, das auch an 6x6 passt, wo man dann das Endstück umbauen kann?

Quasi ja, gibt es glaub ich als Sonnar (Zeiss) und noch paar Varianten. Ich hab es für um die 30 Öcken ersteigert. Nachteil: sauschweres Teil (ca. 1,8 kg), ohne Stativ bzw. Einbein geht nix. Und halt manuelles Fokussieren. Aber ich bin überzeugt, dass es gut mit der 1DII harmonieren wird, so denn der nächste Adapter dies auch tun wird.:angel:

Err. 01 kommt auch wenn der Spiegel an das Rückseite Element des Objektives schlägt. Passiert bei der 1D MKXX z.B. bei einigen Weitwinkel und Normalobjektiven (z.B. Meyer Primoplan 58mm/1.9) allerdings nur in der unendlich-Einstellung, näher dran sollte es okay sein.

Grüße Pascal

Err. 01 kommt auch wenn der Spiegel an das Rückseite Element des Objektives schlägt. Passiert bei der 1D MKXX z.B. bei einigen Weitwinkel und Normalobjektiven (z.B. Meyer Primoplan 58mm/1.9) allerdings nur in der unendlich-Einstellung, näher dran sollte es okay sein.

Grüße Pascal

Würde dann ja auch Sinn ergeben, wenn es an der 350D keine Probleme gab (weil dort Spiegel kleiner...), wenn mein Denken richtig war^^

Grüße Pascal

Hm, ja, hab ich auch schon gedacht. Wobei der Error auch unabhängig von der Schärfeeinstellung kommt. Mist.
Grad kam mein neuer Adapter, der sieht genauso aus wie der andere :ugly:und funktioniert auch nicht, wieder err01.:grumble: Ich krieg echt ne Krise - soll wohl nicht sein. Nun warte ich noch auf einen AF-Confirm-Adapter, mal sehen, ob der geht.:(

Edit: sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht? Gibt es irgendeine Einstellung/Individualfunktion, die den Einsatz des Adapters blockiert/verhindert und ich raffs nicht? Kann doch nicht sein das.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten