• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter zeigt ERR 01 auf 650d

Hier sind deine Bilder mit M42 Objektiven an Canon EOS gut aufgehoben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=501413

Hallo an alle,
habe dasselbe Problem mit Chip-Adapter und den aus China gibt es nicht mehr. In der Bucht gibt es nur noch einen über 19 Euros, der speziell dafür angeboten wird. Habt ihr noch andere Quellen?

Auflösung:

Ich habe lange gebraucht, bis ich für meine EOS 650D funktionierende Autofokus-Confim-Chips für meine Umkehrringe und die M42 Adapter gefunden habe.
Bis dahin zeigten mir andere Chips den selben Fehler.
Mittlerweile brauche ich die Chips nicht mehr und habe sicher 2 übrig, bei denen man auch die Blende einstellen kann.

Das Problem ist die geänderte Kommunikation des Autofokus der EOS 650D durch den neuen hybriden Autofokus. (Phasen und Kontrast)

Übrigens spinnt bei mir auch ein bereits komplett getauschtes brand neues Tamron 60mm 2.0 Macro, das wird von der EOS 650D immer in den Suchermodus zurückgeworfen, wenn ich im LiveView fokussiere.

Es ist einfach die Kommunikation zwischen Chip und Kamera, es ist nichts kaputt.

Mir ist schon klar, dass es an der geänderten Kommunkation zwischen Kamera und Chip liegt.
Ich wollte allerdings wissen, welcher Adapter funktioniert und wo man diesen kaufen kann. Wäre nett wenn du mir helfen könntest.

Ich könnte Dir meine abdrücken, da ich sie voraussichtlich sowieso nicht mehr brauchen werde. (Mindestens 2 sollte ich haben, einer ist noch montiert - müsste nachsehen).

Welches Angebot das genau war bei dem ich den Glücksgriff gelandet habe, weiss ich nicht mehr. Aber ich musste rund 5 verschiedene dieser Chips bestellen, bevor endlich einer erkannt wurde.

Also ich habe 2 gerade eben nochmal mit der 650D geprüfte Chips (die 100% funktionieren) gefunden, die auch die Blendeneinstellung zulassen, was besonders helfen wird, wenn es um über- und unterbelichtete Fotos geht.

Beide Chips sind auf Umkehrringen befestigt und können leicht gelöst werden.
Ein Umkehrring ist für 58mm und der andere für 72mm Filtergewinde, falls jemand ein fertiges Set haben möchte! :)

Gibt es denn nun unterdessen einen funktionierenden Adapter ? will mir die 650d oder 700d kaufen aber nur wenn es dafür ein Adapter gibt der auch funktioniert.

Stimmt, das geht auch. Macht aber nicht lange Spass, weil die Belichtung und die Vorschau ganz unterschiedlich sind.
Beispiel: Mein Helios 44-2 mit Blende 2 hatte immer überbelichtete Bilder, oder eine zu dunkle Vorschau.

Wer durch den Sucher knipst, für den ist es egal ob mit oder ohne Chip.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten