• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M42 Adapter zeigt ERR 01 auf 650d

Hallo

Ich habe übrigens das gleiche Problem. Scheint also ein generelles bei diesen Adaptern zu sein.

Der hier
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...icht-Adapter-M42-Objektiv-Canon-EOS::409.html

soll an der 650D gehen und der Chip sieht auch etwas anders aus als bei meinem Adapter, kostet aber mehr als das Objektiv was ich verwenden möchte :-)

Meine 650D zeigt exakt bei diesem Adapter Error an.:eek::grumble:

Ich habe exakt diesen AF-Hilfslicht-Adapter M42-Objektiv - Canon EOS
bereits für meine damalige 400D,die 550D,bei beiden Canons ging der M42 tadellos.
Nur bei meiner 650D zeigt er mir Error an.:grumble::eek:

Und zu diesem HIER schrieb mir der gleiche Hersteller (am 21.01.2013) zur Kompatibilität mit der Canon 650D:
"Hallo,
nein ist nicht geeignet. wurde auch geöscht.
viele Grüße - best regards
phototools24
Rolf Doerr"​

Also scheinen alle bisherigen Adapter bei der 650D zu versagen. Warten wir also was uns der Tipp von LeFritz bringen wird.
Gruß

Erik

Über die Mitteilung dieses Herstellers schrieb ich schon HIER! Also nichts Neues.

Danke,hab deinen Hinweis zur Kenntnis genommen.
Ist halt ärgerlich was Canon angeht und mit dem anderen einfachen Adapter möcht ich nicht arbeiten.

Ich bräucht den Adapter für mein 400mm Vivitar für Mondaufnahmen.
Naja,erstmal nicht sooo schlimm,ich hab noch die 550D,die ich aber sehr wahrscheinlich Ende Jan./Anf.Febr. verkaufe.

Dann gehts nur noch mit meinem Canon 4/L IS USM plus Extender 1,4 mir fehlt trotzdem BW.

Moin.
Hatte den gleichen Fehler.
Habe gerade festgestellt, dass der Fehler bei meiner EOS650D nur im AV-Modus auftritt. Im M-Modus funktioniert alles!
Zum Glück bevor ich den Chip abgerissen habe!;)
Hoffe das hilft euch weiter.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. So einen Adapter habe ich trotzdem bestellt.
Im AV-Modus fotografiert es sich doch leichter... ;)
Auch ich werde dann weiter berichten.

und, gibts was neues?
Ja, vor einer halben Stunde kam der neue Adapter und nach kurzem Test (15 Aufnahmen mit zwei unterschiedlichen Objektiven) an meiner EOS 650D kann ich sagen, dass ich im AV Modus die niedrigst mögliche Blende einstellen musste, um richtig belichtete Aufnahmen zu erhalten. Die Blendenanzeige springt nicht automatisch auf 1.4. Auf jeden Fall funzt mit diesem Adapter die Bestätigung des Schärfesignals ohne Tadel und Error-Meldungen und Aufnahmeblockaden gibt's auch keine mehr.

Für alle die's auch versuchen wollen, HIER findet Ihr den von mir gekauften.
Gruß

Erik

Mein Adapter ist auch da. Soll einen Rev.3-Chip drauf haben.
Mit dem Effekt, dass nun beim Einschalten der Kamera mit aufgeschraubtem Adapter die Meldung kommt "Firmwareupdate fehlgeschlagen." :( Fotos kann ich dann keine mehr machen.Habe den Händler kontaktiert und warte auf Rückmeldung. :confused:
Nun habe ich aber obigen Tipp beherzigt und meinen alten Adapter nochmal getestet. Bei an der Kamera eingestellter größter Blende (1,8) kann ich im AV-Modus fotografieren und am Objektiv abblenden, ohne Fehlermeldung! :D
Wenn das so bleibt, benötige ich garkeinen neuen Adapter. Dann waren die 7,50 Euro zum Üben... :angel:

Mit dem Effekt, dass nun beim Einschalten der Kamera mit aufgeschraubtem Adapter die Meldung kommt "Firmwareupdate fehlgeschlagen."

Spannend! Würde nämlich bedeuten, dass der Chip bis zum "Betriebssystem" der Kamera durchgedrungen ist. Weiter würde es bedeten, dass man die Kamera unter Umständen über die Bajonettkontakte softwaretechnisch manipulieren könnte. :confused:

Evtl. solltest Du den Adapter mal dem User "Nightshot" anbieten ;)

Hallo

Meiner ist heute auch endlich gekommen. Das Paket ging wahrscheinlich über Island.

Es ist der besagte "3rd AF Confirm M42 mount Lens to Canon EOS 5DIII 650D 5D Mark III 5D3 Adapter"

Er funktioniert gut.

Es leuchtet nur der mittlere Fokuspunkt auf. Was ich gut finde ist das ich den Auslöser halten kann und dabei scharf stelle und darauf warte das was aufleuchtet. Funktioniert übrigens seeeehr exakt. Erst dachte ich das es nicht funktioniert. Da das Objektiv bei offener Blende eine sehr geringe Schärfentiefe hat muss man eben auch genau treffen.

Übrigens ist bei diesen Adaptern dokumentiert das die im AV Modus nichts sinnvolles tun. Was soll da auch bei rauskommen? Einfach P benutzen, dann wird auch f1.4 angezeigt.

Ich bin zufrieden.

Gruß
René

Einfach P benutzen, dann wird auch f1.4 angezeigt.
P liefert garantiert Müll in der Belichtung, sobald die Programmautomatik nämlich meint die Blende schliessen zu müssen! Also obacht!
Auch die f/1.4 willst Du eigentlich gar nicht haben, denn diese triggert Belichtungskompensationen durch die Kamera, weil die Mattscheibe bei dieser Lichtstärke Fehlmessungen nach sich zieht!

Hallo EfzeEstepe,

Könntest Du uns noch mitteilen, welchen Tipp (welche Beitragsnummer im Thread) Du beherzigst hast?
Danke!

Erik

Den hier:
... an meiner EOS 650D kann ich sagen, dass ich im AV Modus die niedrigst mögliche Blende einstellen musste, um richtig belichtete Aufnahmen zu erhalten. Die Blendenanzeige springt nicht automatisch auf 1.4. Auf jeden Fall funzt mit diesem Adapter die Bestätigung des Schärfesignals ohne Tadel und Error-Meldungen und Aufnahmeblockaden gibt's auch keine mehr.

...
Gruß

Erik

Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Würde nämlich bedeuten, dass der Chip bis zum "Betriebssystem" der Kamera durchgedrungen ist. Weiter würde es bedeten, dass man die Kamera unter Umständen über die Bajonettkontakte softwaretechnisch manipulieren könnte. :confused:

Evtl. solltest Du den Adapter mal dem User "Nightshot" anbieten ;)

Könnte ich mal machen, zumal ich nicht bereit bin, den Adapter bei einem Bestellwert von ca. 7€ kostenpflichtig wieder nach China zu schicken...! ;)

Geil. Heute ist der Chinaadapter endlich gekommen. Fokus ist sehr exakt. Und es klappt vorzüglich. Ich schieße sowieso im M, hau eine entsprechende iso rein, und regel den rest über die verschlusszeit. Blende natürlich auch voreingestellt. Hab ein altes ruveneon 58mm. Da ist blende 8 im sucher nicht zu dunkel.

Mein Adapter aus China ist auch da und funktioniert einwandfrei. :top:

Der hier ist es: http://www.ebay.de/itm/271122427395?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich fotografiere mit Blendenvorwahl, die Bilder werden teilweise etwas zu hell, was ich dann über die Blendenkorrektur oder in Lightroom wieder behebe. :cool:
Dürfen Beispielfotos zu M42 an EOS eigentlich hier rein? Oder gibt es einen anderen Thread? Ich habe bisher nur welche für M42 an anderen Systemen gefunden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten