Wei Manuel schon schrieb ist nur die Bildmitte aussagefähig, aber da stimme ich zu: Das ist nichts! Wenn das so reproduzierbar auftritt - also auch vom Stativ mit Kabelauslöser etc. - und die Bildmitte nicht schärfer wird, dann stimmt mit dem Objektiv etwas nicht. Selbst bei Offenblende. Ich habe jetzt keine 14mm Bilder hier, bin mir aber sicher, dass mein Expemplar schärfer ist. Außerdem steht dieses Ergebins ja auch im Widerspruch zu den dpreview Testergebnissen, die in jedem Fall in der Bildmitte eine hohe Auflösung gemessen haben.
Die Ränder sind natürlich nicht so gut wie die Bildmitte aber ich behaupte immer noch, dass sie besser sein müssen als bei einer Kompakten. Das Objektiv der FZ18 ist ja auch nicht plankorrigiert (und hat damit sicher eine gewisse Bildfeldwölbung) und die Verzeichnungen werden auch dort elektronisch korrigiert, sodass auch hier ein Auflösungsverlust entsteht. Die Ecken sind auch nicht wirklich überzeugend. Es sind leider nirgends direkte Vergeleichsbilder zu finden, die auch eine Aussage über die Ränder zulassen.
Grüße
Martin
Die Ränder sind natürlich nicht so gut wie die Bildmitte aber ich behaupte immer noch, dass sie besser sein müssen als bei einer Kompakten. Das Objektiv der FZ18 ist ja auch nicht plankorrigiert (und hat damit sicher eine gewisse Bildfeldwölbung) und die Verzeichnungen werden auch dort elektronisch korrigiert, sodass auch hier ein Auflösungsverlust entsteht. Die Ecken sind auch nicht wirklich überzeugend. Es sind leider nirgends direkte Vergeleichsbilder zu finden, die auch eine Aussage über die Ränder zulassen.
Grüße
Martin