• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M / S / A / P / Auto - in welchem Modus knipst ihr?

Florian1

Themenersteller
Guten Abend!

Ich habe mir vor einigen Tagen die SONY A100W mit 2 Objektiven geholt und noch nicht so erfahren mit DSLR Kameras. Welchen Modus benutzt ihr für eure Fotos? M, S, A, P oder Auto?

Auto: Nur für Schnappschüsse wenns schnell gehen muss
P: eigentlich nie...
A:wenn ich Produktaufnahmen vom Stativ mache, oder Landschaft
S: Bei Tier/Action, wenn eben die Verschlusszeit Vorrang hat um keine Bewegungsunschärfen zu erhalten.
M. auch eher seltener, wenn man z.B Belichtungsreihen für HDR macht...

75% A (ebenfalls mit Blick auf Verschlusszeit und ISO)
10% T (bei Sport zum Beispiel um Bewegungen einfzufrieren oder andere Spielereien mit der Verschlusszeit anszustellen)
15% M
P oder sonstige Kreativprogramme habe ich 10min lang in meinem DSLR Leben genutzt und da gingen sie mir schon auf die Nerven! Weg mit dem Teufelszeug-bah!:grumble::ugly:

P meistens, da ich oft auf Reisen aus der Hand fotografiere. T bei Sport und Action und A wenn ich für Makros oder Portraits eine bestimmte Blende haben will. Und wenn ich künstliches Studio- oder Aufsteckblitze brauche, dann M.

Also ich fotografiere mit:

-Auto, wenns ganz schnell gehen muss.(Schnappschüsse)
-P, meistens auf Familienfeiern und sonstige Feste.(Würde ich uach noch zu Schnappschüssen zählen)

-A, wenn ich eine direkten Einfluss auf die Schärfentiefe haben will, was meistens der Fall ist.z.B.: Makro, Portrait, Sachaufnahmen

-S, bei Sport, also wenns Schnellgehen muss, oder wenn ich eine gewisse Bewegungsunschäfe haben will.

-M, bei Studioaufnahmen, Langzeitbelichtungen z.B.: Feuerwerk (BULB)

muss dazu sagen, stelle mein ISO immer manuel ein.

in diesem Sinne

Auto: Nie! Verstellt mir das Speicherformat.
P: Wenn es schnell gehen muss, also Schnappschüsse, diverse Anlässe
A: Landschaft, Tier, Sport, Portrait etc.
S: Nie
M: Langzeitaufnahmen.

Ich bin meistens auf A.

Gruss
Peter

P nehme ich immer, wenn die Belichtung nicht direkt optimal ist und ich die in eine Richtung minimal variieren möchte. M für Langzeitbelichtungen bzw. Aufnahmen bei denen ich viel Zeit habe (Mond z.B.)...
A nehme ich meistens und Auto ebenfalls für die Schnappschüsse.

Grüße

Ich knipse nicht, ich photographiere:p

P meistens; für Schnappschüsse; "Testphotos"
A wenn ich die Schärfentiefe selbst bestimmen will
S bei Sportaufnahmen
M Belichtungsreihen, oder wenn ich viel Zeit hab für ein Photo.
Auto benutz ich nie, da mir die Cam da zu viel einstellt.

@Peter.

Warum verstellt dir das Autoprogramm das Speicherformat? Bei mir ist immer RAW. Allerdings Alpha 100.

Die "Kreativprogramme" (und damit auch das grüne Rechteck) lassen bei Canon keine Wahl des Dateiformats zu. Es steht fest auf JPEG. RAW ist nicht möglich.

95% Av bei mir, P meist, wenn geblitzt wird.

@Peter.
Warum verstellt dir das Autoprogramm das Speicherformat? Bei mir ist immer RAW. Allerdings Alpha 100.

Bei KoMi 7D war jedenfalls so, sobald auf Auto gewechselt wurde, wurde das Speicherformat auf JPG fine umgestellt.

Bei Alpha 700 stellt es das AF-Feld, Belichtungsmesser, DRO und Farbraum um. Speicherformat bleibt wenigstens.

PASM; Auto eigentlich nie!

P ist meistens drin, häufig mit Korrektur durch verschieben .... Ich dreh halt am Rad!:D

A,S,M nach Bedarf, z.B manuelles Objektiv, oder Zeitvorgabe bei Aufnahmen die von der Belichtungszeit abhängig sind, oder Blendenvorwahl, wenn ich hohe oder niedrige Tiefenschärfe erzwingen will.

Ganz davon abgesehen daß ich nicht knipse sondern fotografiere, verwende ich fast ausschließlich A. In Ausnahmefällen S und beim Blitzen meist M.

zu 99% im "sport-modus"!
egal ob makro, landschaft oder portrait.
;)

na, jetzt mal ernst:
zu 95% im Av...ist mir einfach am bequemsten, aber NIE einen automatikmodus...hab da bis jetzt (insgesamt 11000 auslösungen) vllt 10 im automodus gemacht!

Ich lerne noch, also generell M
Wenn es wirklich mal ganz schnell gehen soll, dann auch mal AUTO für Schnappschüsse, so sehen die dann aber auch aus.

ISO stelle ich sowieso immer manuell ein, ich pass gern auf wegen dem Rauschen.

Hat eigentlich jemand mal einen Link/eine Erklärung wofür die anderen Modi sind?
Ich hab das im Manual irgendwie nicht kapiert. :ugly:

Irgendwie beißt sich das:
Ich lerne noch, also generell M
Mit dem:
Hat eigentlich jemand mal einen Link/eine Erklärung wofür die anderen Modi sind?
Ich hab das im Manual irgendwie nicht kapiert. :ugly:

Wenn du nicht weißt wie eine Blenden, oder Zeitautomatik funktioniert (und es ist völlig ok, das als Einsteiger noch nicht zu wissen), was genau stellst du dann bei M ein? Oder probierst du da rum bis was brauchbares bei rumkommt?

Backbone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten