• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Modus - unter und überbelichten mit Hilfe der ISO-Automatik oder ganz anders?

masterchris_99

Themenersteller
Hallo,

ich war letztens in der Situation das ich Fotos mit stark wechselnden Parametern machen wollte. Nun wollte ich z. B. definitiv 1/1000 (habe ich vorher ausgemessen. wäre es heller würde die Zeit natürlich verkürzt werden) und Blende 3.2 nutzen. Also nicht ganz offenblende.

Nun bin ich in M gegangen und habe alles eingestellt. ISO habe ich auf Auto gestellt.

Nun habe ich je nach Situation Bilder mit ISO 100 und Bilder mit ISO 1600.
Soweit so gut. Nun wäre es für mich am optimalsten gewesen wenn ich die Bilder zu 2/3 unterbelichten kann. Sich die ISO-Automatik also anpasst und ein Bild mit ISO 100 anstatt ISO 200 macht. Das geht in M ja leider nicht, oder?!

In AV oder TV hätte es auch nicht geklappt weil da meistens die Belichtungszeit bzw. der Blendenwert verändert werden und ISO durchgehend bei 100 oder 200 bleibt. Da hätte ich dann die ganze Zeit mit Blende 2.8 fotografiert oder zeittechnisch die Brennweite mal 1.6.

Gibt es da gar keine Möglichkeit der Einstellung?
Da bin ich schon wieder fast bei meinem heiklen Supermodus: :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=842793

Kamera: Canon Eos 7D

P.S. Mir geht es nicht zwingend wie im anderen Thread unter bzw. über mir um die Änderung der Belichtung mit Hilfe der Auto-ISO sondern um andere Arbeitsweisen um meinen Vorgang zu verbessern!

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
-> www.fotolehrgang.de

-> Belichtung ist abgesehen vom theoretschen Wert 18% Grau sehr relativ und subjektiv

-> "M" passt schon, nix Automatik. Mit Übung kommt das gefühl was Licht ist und wieviel Licht das Motiv verträgt / benötigt. Hast ja ne Lichtwaage im Suche rund kannst Schauen, ob es passt, oder nicht, wenn Du 1000/stel vorgibst, kannst Du mit der Blende, als auch mit der ISO die Belichtung steuern. Dazu brauchs echt keine Automatik.
 
M vielleicht auf dem Catwalk wo man fast konstante Lichtvervältnisse hat.

Ich würde in Av anfangen unter manueller Kontrolle/Anpassung der ISOs. Für Beginner zielführender. Und auch für die allermeisten Fortgeschrittenen.

Deine 1/1000 bekommst du hin mit Tv!
 
Der TO will aber nicht im klassischen M fotografieren, sondern in Auto-ISO mit permanenter Korrektur. Hier würde es helfen, dem TO zu sagen, ob die 7D oder eine andere Cam das kann.

Av oder Tv sind hier nicht unbedingt zielführend, wenn Blende und Zeit sich nicht stark ändern sollen. In der beschriebenen Situation hatte der TO mit Schwankungen von bis 4 Stufen "zu kämpfen".
 
Der TO will aber nicht im klassischen M fotografieren, sondern in Auto-ISO mit permanenter Korrektur. Hier würde es helfen, dem TO zu sagen, ob die 7D oder eine andere Cam das kann.

Das Thema und überhaupt die Sinnhaftigkeit einer Belichtungskorrektur in M wurde schon mehrfach durchgehechelt. Wenn ich es richtig erinnere, können alle aktuellen Nikons das, bei Canon aber nur sehr wenige. Welche genau, weiß ich aber nicht mehr.


Gruß, Matthias
 
das ist in dem falle nicht möglich.... die belichtung des bildes hängt von 3faktoren ab

Blende,
Belichtungszeit
ISO

blende und belichtungszeit sind in deinem Falle fest wenn du die iso auf auto hast, dann passt sie sich so an, das die belichtung neutral ist und somit stimmt...

also iso automatik aus und dann iso wert festlegen und über blende und oder belichtungszeit die unterbelichtung anpassen..
 
So. Gegeben ist ein Sportler der von einem sonnigen Plätzchen in ein schattiges rennt. = keine Zeit zum verstellen der Blende oder Belichtungszeit.

In der Sonne haben wir folgende Werte:
1/1250 oder 1/1600 - f3.2 - ISO100 - ISO400

Im Schatten haben wir:
1/1000 - f3.2 - ISO100 - ISO1600

Ich will den Sportler über das gesamte Spektrum fotografieren können.
Was habe ich gemacht? Ich habe die Kamera auf 1/1000, f3.2 und ISO A gestellt. Mir war klar das ich im schlimmsten Fall bei wenigen Bildern ein etwas überbelichtetes Bild in der Sonne habe.

Hätte ich auf A gestellt wären am Ende bei f3.2 die meisten Bilder wohl bei 1/500 oder so gewesen und somit zu langsam

Hätte ich auf TV gestellt wäre ich wahrscheinlich durchgehend in der Offenblende 2.8 gewesen.

-> www.fotolehrgang.de

-> Belichtung ist abgesehen vom theoretschen Wert 18% Grau sehr relativ und subjektiv

-> "M" passt schon, nix Automatik. Mit Übung kommt das gefühl was Licht ist und wieviel Licht das Motiv verträgt / benötigt. Hast ja ne Lichtwaage im Suche rund kannst Schauen, ob es passt, oder nicht, wenn Du 1000/stel vorgibst, kannst Du mit der Blende, als auch mit der ISO die Belichtung steuern. Dazu brauchs echt keine Automatik.

M vielleicht auf dem Catwalk wo man fast konstante Lichtvervältnisse hat.

Ich würde in Av anfangen unter manueller Kontrolle/Anpassung der ISOs. Für Beginner zielführender. Und auch für die allermeisten Fortgeschrittenen.

Deine 1/1000 bekommst du hin mit Tv!

das ist in dem falle nicht möglich.... die belichtung des bildes hängt von 3faktoren ab

Blende,
Belichtungszeit
ISO

blende und belichtungszeit sind in deinem Falle fest wenn du die iso auf auto hast, dann passt sie sich so an, das die belichtung neutral ist und somit stimmt...

also iso automatik aus und dann iso wert festlegen und über blende und oder belichtungszeit die unterbelichtung anpassen..
 
Bei M und Auto-ISO kann man bei der 7D keine sinnvollen Schranken einrichten. Manche Nikons können es und auch manche teure Canons.
Wenn Canon die Funktion per Softwareupdate checken würde, müssten sie die 7D gleich in eine 6D umbenennen. Deswegen wird das nicht passieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten