• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M/A - M Schalter. Help!

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal Deinen geposteten Text, dann wirst Du sehen:

Select A when the camera is in autofocus mode; When the camera is in manual focus mode, select M...

und nun?

Im übrigen gehöre ich nicht zu denen, die Recht haben müssen.
Ich wollte nur einem Laien eine Empfehlung geben.
Deshalb ist es mir auch wirklich "Latte", ob Du mir gleich weitere Belehrungen erteilst.

Ja, hast Recht, ich hab zu schnell gelesen, bzw es die letzten Jahre immer so gemacht und hatte nie ein Problem.

Entschuldige wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist das kompliziert.

Also ich habe jetzt daraus mitgenommen, dass, wenn ich Manuell Fotos machen will, bei der D90 den Kippschalter auf M kippe. Das Objektiv lasse ich auf M/A und darf trotzdem noch am Fokusring drehen.

Also kompliziert ist das eigentlich nicht. Zumal Du ein AF-S Objektiv hast, da kannst nix falsch machen, schlimmstenfalls tut halt der AF nicht.

Ich habe es zu Hause nochmal an einem mehr als 20 Jahre alten Objektiv probiert wo es trotz Stangen-AF auch einen M/A Schalter gibt am Objektiv (das ist bei diesen alten AF Linsen eher ungewöhnlich). Und dort geht der AF sowohl in Stellung A als auch M, auch da geht nichts kaputt. Allerdings meint A dann wirklich AF, man kann bei diesem alten Objektiv dann also nicht mehr manuell fokusieren wenn es auf A steht, würde man Gewallt anwenden ginge vielleicht tatsächlich was kaputt. Steht es auf M kann man manuell fokusieren und die Kamera kann auch Autofokus wenn der Hebel dort auf AF steht, ist doch irgendwie genial. Nur eines darf man dann nicht: zugleich manuel fokusieren und die Kamera automatisch fokusieren lassen, auch da könnte man was kaputt machen.

Aber all diese Probleme hast Du mit AF-S nicht, weil sich diese Motoren manuell "überschreiben" lassen, es kann also sowohl die Kamera als auch der Benutzer gleichzeitig fokusieren ohne dass was kaputt gehen kann.

Aber all diese Probleme hast Du mit AF-S nicht, weil sich diese Motoren manuell "überschreiben" lassen, es kann also sowohl die Kamera als auch der Benutzer gleichzeitig fokusieren ohne dass was kaputt gehen kann.

Nein. Schlechter Rat. Es ist halt Nikon, da ist alles ein bisserl komplizierter als unbedingt notwendig. Zumindest das AF-S 18-55 darf nicht "einfach so" manuell scharf gestellt werden … So ich mich recht erinnere, sollte man Objektive, die nur ein A am Schalter führen, dort umschalten, ehe man manuell eingreift.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das kompliziert? Es steht doch in der Bedienungsanleitung, wenn man sie liest..

Bei Objektiven wo "A" draufsteht sollte man nicht festhalten oder drehen, weil sich der Fokusring dreht. (Beim AF-S 18-55 eben der Fall)

Wenn M/A steht, da ist eine Kupplung drin, wo man jederzeit in den Autofokus manuell eingreifen kann. Und dieser dreht sich auch nicht mit beim Fokusieren.

Beim 18-55 z.B. ist es auch völlig egal ob ma den AF-Schalter am Objektiv benuzt oder den an der Kamera. Falls die Kamera einen besizt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten