• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M 240 Sensor kaputt ?

Rash86

Themenersteller
HILFEEE !!! Ich habe folgendes rießen Problem:

Ich war heute schön spazieren, denke mir nichts böses und auf einmal sehe ich folgendes. Ich schaue durch den EVF und bemerke im rechten Drittel einen Magenta ähnlichen Streifen der durch das Bild läuft von oben nach unten.

Zuerst dachte ich es sei vielleicht ein Defekt am EVF, diesen abgemacht und auf LiveView umgeschaltet und siehe da, das gleiche Situation.

Der Magenta Streifen wird zum oberen und unteren Bildrand heller, wenn ich auf 8 oder mehr abblende, wird er gelblich/grün im Randbereich und in der mitte rötlich.

Das verwirrende ist, dass die Streifen auf den gemachten Fotos nicht zu sehen sind.

Die Kamera war vor 3 Wochen in Wetzlar, da Messsucher & LiveView nicht deckungsgleich waren, dabei wurde der Sensor gereinigt und 4 Optiken auf die M justiert.

Ich kriege bald die Krise, vielleicht hätte ich die Finger von der M lassen sollen.

Kennt jemand das Phänomen ? Am Display alleine kann es nicht liegen, da ja EVF und LiveView an der Kamera betroffen sind oder ?

Und da die Streifen auf den Bildern nicht zu sehen sind, scheint der Sensor ja nicht im Eimer oder ?
Hab wenig Lust wieder 4 Wochen ohne Kamera rumzulaufen -.- Tipps ?
Rash86 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Und da die Streifen auf den Bildern nicht zu sehen sind, scheint der Sensor ja nicht im Eimer oder ?

Also der Sensor ist es nicht, wenn du keine Fehler auf der Speicherkarte und somit den Fotos zu sehen ist, dann ist höchst wahrscheinlich dein Monitor defekt. Das einzige was ich machen würde, wäre den Akku mal zu entfernen und dann wieder einzusetzen, aber das wird wahrscheinlich nichts nützen, da dies ein elektronischer Fehler bei der Bilddartstellung ist. Früher hätte man beim Röhren Fernseher den Zeilentrafo erneuert. Aber die Zeiten sind ja vorbei.

Da hilft wirklich nur ab zum Service

Naja Display hin Display her, wieso habe ich den gleichen Streifen im EVF ? Lesen die selbe Schnittstelle aus ?

Ja tun sie, da du ja auch im EVF die Fotos anzeigen lassen kannst

Hm ich dachte das Problem muss tiefer liegen als beim Display, da ja sowohl. EVF als auch Display betroffen sind.

Vor 2 Wochen die Herren in Wetzlar eine Sensorreinigung und Justage durchgeführt, kann da was schief gegangen sein ?

Sicher, schief gehen kann immer etwas. Dann allerdings, hättest du die Kamera mit solch einem Defekt nicht zurück erhalten. Dazu kenne ich den CS in Wetzlar ( früher Solms) nur zu gut.
Die Jungs sind extrem penibel.

Nur komisch das es so kurz nach der Kur dort passiert. Hatte 4 Optiken dort und hab die Kamera dort auch selber abgegeben.

Wenn ich Fotos auf dem Display betrachte, tritt der Fehler nicht auf, sprich der Fehler muss irgendwo zwischen Sensor/ Auslesung sein.

Das hier bringt nichts. Hinschicken, ärgern und freuen, wenn sie wieder da ist.
Gruß Frank

Sicher, schief gehen kann immer etwas. Dann allerdings, hättest du die Kamera mit solch einem Defekt nicht zurück erhalten. Dazu kenne ich den CS in Wetzlar ( früher Solms) nur zu gut.
Die Jungs sind extrem penibel.

"Extrem penibel" - da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mein letztes Serviceerlebnis waren drei weitere Reisen meines Objektivs nach Solms um ein abnahmefähiges Ergebnis zu erzielen.

Heute kam sie wieder..Nun ja angeblich hat man die Reihe ausgemapped..Die Herrschaften scheinen das schon von Anfang an einzuplanen.
Es machte mich nur stutzig, weil es um eine ganze Reihe von oben nach unten ging...Dann wurden alle meine Objektive noch justiert ^^

Das ausmappen gibt es bei allen Herstellern. Ist zwar etwas blöd aber auf der anderen Seite hat man im Gebrauch dadurch keinen Nachteil. Also was solls. Hauptsache es geht und Du bist zufrieden.

Ja irgendwie passt mein Bauchgefühl noch nicht so ganz, also weil das ganze 2 Wochen nachdem sie schon mal in Wetzlar war passierte und für mein Geld erwarte ich eigentlich ne Kamera, die nicht 6 Wochen in 3 Monaten auf Reisen ist.

Ich bin gespannt ob der Fokus diesmal bei allen passt.

Deine Bedenken sind nach voll ziehbar, insbesondere bei einer neuen Kamera. Mehrfacher Service in so kurzer Zeit tragen auch nicht dazu bei vertrauen auf zu bauen.
Was die Justage der Objektive angeht, hast Du denn eine Vorgabe gemacht (Nahbereich, mittlere Distanz....) ?

Ich hatte meine M9 mit Objektiven eingesand zur Justage, aber insbesondere für das 50 er und 90 er Nahdistanzjustage ( 1- ~ 10m) erbeten und die Ergebnisse waren danach perfekt.

Andere haben bei bestimmten Distanzen, bei bestimmten Blenden, immer noch Probleme, da hilft nur hartnäckig zu bleiben.

Im Zweifel kannst Du aber auch mal zu deinem Händler gehen und ein gleiches Objektiv testen und in Ruhe zu Hause auswerten, dann weist Du zuverlässig ob es nun an deinem Equipment liegt oder an dir.

Ich habe die Objektive nicht explizit auf einen bestimmten Bereich justieren lassen, sie sollten eben so gut wie möglich auf die M abgestimmt werden, das 90er Summicron hab ich noch 6-bit codieren lassen.

Ich hab Brennweiten von 21-35-50-90. Die Idee das 50 & 90 auf Nahbereich optimieren zu lassen ist gar nicht schlecht, nutze das 90er meist für Portraits oder ähnliches.

Das 21er hab ich nur so mitgeschickt, wenn die M schon in Wetzlar ist, dachte ich mir das 21er kann auch mal überprüft werden.

By the way, ich suche Bilder bzw. Erfahrungen von Usern, die ein VC 12mm an der M nutzen.

Ja das flaue Gefühl im Magen bleibt, ich traue diesem Sensor gemappe nicht, zumal die Herrschaften das ja einzuplanen scheinen. Bei dem Preis einer M erwarte ich das sie schnell und ordentlich repariert wird. Ich hab dann mal nett gefragt ob man mir in der Zeit eine MM oder M9 schicken könnte, auch dies war nicht möglich ^^

So langsam bin ich genervt. Sollte noch irgendwas passieren, werde ichd ie M verkaufen und mir eine Sony A7 zulegen. Leider funzt an der mein 21SEM nicht wirklich toll.

Ich bin gespannt ob mein Sensor nochmal solche Macken zeigt, weil ich meine man kann doch nicht ständig alles ausmappen oder ?

Ausmappen ist völlig normal, wird oftmals auch schon vor der Auslieferung gemacht. Dies sollte kein Problem werden.

Das VC12 hat ein massives Magenta Problem in den Ecken, kann man wohl mit LR und Zusatzprogrammen in den Griff bekommen, habe ich aber noch nicht geschafft.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich KOTZE -.- Ich war gestern das erste mal wieder mit meiner Treaumkombi, M240 +SE 21/3.4 unterwegs und ich schaue mir die Fotos heute morgen an 2 Macs an und denke ich spinne. In der 100% Ansicht, ist nun genau der Streifen der vorher nur auf dem Display war, nun auf den Bildern zu sehen.. Genau der vertikale Streifen den sie ausgemappt haben wollen -.-

Ich bin echt am verzweifeln und hab kein Bock mehr auf die M240.

Was steht als nächstes an ? Kann mir da einer technisch helfen ? Wird der Sensor getauscht oder ist Leica so kulant und tauscht die Kamera ???

Ich stell euch gerne RAW's zur Verfügung damit ihr es euch anschauen könnt. Im ersten Augenblick ist es mir nicht aufgefallen aber beim bearbeiten der Fotos.

Ruf direkt beim CS an, schildere ihnen deinen Fall und sag du willst eine neue Kamera. Du wirst sie bekommen wenn du dich nicht abwimmeln lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten