Gast_332948
Guest
Bildergebnisse (mindestens technisch) und das Wehklagen passen wirklich nicht zusammen.
Ein "Wehklagen" kann ich aus meiner Bilanz nicht herauslesen.
Das, was ich in den Bilder- und Beispielbilderthreads zeige, ist eben das Wenige, was gelungen ist - gerade technisch aber sind die bei weitem nicht wirklich gut. (Vor allem nicht das Flughafenbild. Aber da stimmt die Stimmung.)
Natürlich stimmt, dass man unterscheiden muss, was tatsächlich nur ein Fertigungsmangel und was ein Konstruktionsfehler ist. Ein Konstruktionsfehler könnte etwa die Staubanfälligkeit sein. Das ist wirklich abartig, was sich da ab Blende 8 alles auf dem Sensor tummelt. Ich warte auf den ersten Käfer.

Es ist eben so, dass ich gerade bei einer Leica von der Vorfreude über das Abholen, Auspacken, Einschalten und Ausprobieren eine gewisse fröhliche Erwartung auf die ersten Fotos entwickle, die dann - ganz egal aus welchen Gründen - eben erstmals nicht erfüllt wurden. Bei der M9 war ich noch hin und weg.
Und ich tue mich schon schwer damit, nach einer Investition von insgesamt mehr als 10.000 Euro und einer Wartezeit, die allen hier bekannt ist, nun alles wieder auf unbestimmte Zeit wegzuschicken